Autor Thema: Höhergruppierung innerhalb eg 9  (Read 4629 times)

Casio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Höhergruppierung innerhalb eg 9
« am: 25.10.2019 13:43 »
Moin,

nach längeren Recherchieren konnte ich leider keine Antwort auf meine Frage finden. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich bin seit 1.10.16 im Öffenlichen Dienst beschäftigt und habe am 1.12.18 einen Antrag auf Höhergruppierung von EG9-Stufe3 (klein) Fallgruppe 3 auf EG9-Stufe3 (groß) Fallgruppe 2 gestellt. Nun wollte ich gerne wissen, ob meine bisherigen Stufenlaufzeiten (jetzt 3 Jahre) bei der Höhergruppierung/Fallgruppenaufstieg angegrechnet werden.

Danke



Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung innerhalb eg 9
« Antwort #1 am: 25.10.2019 13:50 »
TB sind grundsätzlich entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert, ein Antrag ist ausschließlich in den Fällen der§§29c, 29d, 29f TVÜ-L vorgesehen und ansonsten weder vorgesehen noch erforderlich. Eine Eingruppierung in eine andere Fallgruppe der E9, als es sie noch gab, stellte keine Höhergruppierung dar. Es handelt sich um die selbe Entgeltgruppe. Stufenlaufzeit ist die Zeit ununterbrocherner Tätigkeit innerhalb derselben Entgeltgruppe beim selben AG.

Casio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Höhergruppierung innerhalb eg 9
« Antwort #2 am: 25.10.2019 14:16 »
Also wäre ich dann seit dem 1.10.19 in der EG9 Stufe4, wen der Fallgruppenaufstieg klappt ?

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung innerhalb eg 9
« Antwort #3 am: 25.10.2019 14:18 »
Angesichts der Nichtexistenz dieser Entgeltgruppe seit dem 01.01.19 halte ich das für ausgeschlossen.

Casio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Höhergruppierung innerhalb eg 9
« Antwort #4 am: 25.10.2019 14:20 »
Aber der Antrag wurde ja am 1.12.18 gestellt. Gelten dann nicht die Regeln der alten Entgeldordung?

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung innerhalb eg 9
« Antwort #5 am: 25.10.2019 14:24 »
Der Antrag ist schlicht in jedweder Hinsicht völlig unbeachtlich.

Casio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Höhergruppierung innerhalb eg 9
« Antwort #6 am: 25.10.2019 14:27 »
Ich kann die nicht ganz folgen, es gibt doch sowas wie einen Fallgruppenaufstieg oder ?

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung innerhalb eg 9
« Antwort #7 am: 25.10.2019 14:30 »
Nein.

Lars73

  • Gast
Antw:Höhergruppierung innerhalb eg 9
« Antwort #8 am: 25.10.2019 15:25 »
Der Wechsel der Fallgruppe hat keine Auswirkungen auf die Stufenlaufzeit. Diese läuft also weiter.

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung innerhalb eg 9
« Antwort #9 am: 25.10.2019 15:30 »
Er kann aber nicht mehr stattfinden...

Lars73

  • Gast
Antw:Höhergruppierung innerhalb eg 9
« Antwort #10 am: 25.10.2019 15:54 »
Ein Wechsel einer Fallgruppe kann immer noch stattfinden ;-) hat aber nicht mehr die Auswirkungen wie in der früheren E9.

Um Exakter zu sein:
Falls in 2018 ein Wechsel der Fallgruppe stattfand und der Arbeitgeber dies nun merkt hätte es keine Auswirkungen auf die Stufenlaufzeit. (Es sei denn es führt zur direkten Höherstufung.)

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung innerhalb eg 9
« Antwort #11 am: 25.10.2019 16:01 »
Ein Wechsel der Fallgruppe kann zwar immer noch stattfinden, jedoch nicht mehr in der E9.


nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Höhergruppierung innerhalb eg 9
« Antwort #12 am: 25.10.2019 21:39 »
Prinzipiell könnte allerdings ein Fallgruppenwechsel zum 01.12.2018 innerhalb der damaligen EG 9 Auswirkungen auf die heutige Entgeltgruppe 9a oder 9b haben...

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung innerhalb eg 9
« Antwort #13 am: 25.10.2019 21:44 »
Allerdings. In der Sachverhaltsschilderung fehlt es jedoch an jedweder Schilderung eines Sachverhalts, der einen solchen zum genannten Zeitpunkt hätte bewirken können.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Höhergruppierung innerhalb eg 9
« Antwort #14 am: 25.10.2019 22:01 »
Ich weiß. Ich wollte mich nur kurz in eure Diskussion einmischen.