Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Sachgebietsleiter vs.Teamleiter und Eingruppierung
Tommy78:
Hallo,
ich habe in meinem Fachbereich aktuell die Position eines Teamleiter mit 5 Mitarbeitern.
Durch einen Zufall habe ich festgestellt das es in einem anderen Fachbereich einen Sachgebietsleiter gibt, der
genau die gleiche Arbeitsplatzbeschreibung hat wie ich, aber 2 EG-Stufen höher bezahlt wird.
Erst dachte ich, dass es an seinen Mitarbeitern liegt, die höhere EG-Stufen haben als meine Mitarbeiter. Aber eine Überprüfung hat ergeben, dass diese identisch sind.
Muss ich erst ein Sachgebiet für mich und meine Kollegen beantragen, um das gleiche Gehalt zu bekommen?!
Kann man eine Gleichstellung fordern bzw. eine Überprüfung anstreben?
Bin ziemlich frustriert, da mein Aufgabengebiet sogar größer ist und das schon fast 10 Jahre so ist...
Danke, Tommy
Spid:
TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Anspruch besteht auf das Entgelt, das sich aus der Eingruppierung ergibt. Es wurden keine Sachverhalte vorgetragen, die auch nur vermuten ließen, daß der AG hinsichtlich Deiner Eingruppierung irrt.
nichts_tun:
Die Bezeichnung "Teamleiter" oder "Sachgebietsleiter" hat mit deiner Vergütung bzw. Eingruppierung nichts zu tun. Wie Spid sagte, entscheidend ist allein deine auszuübende Tätigkeit.
werop:
Du solltest Dich mehr mit dem Thema beschäftigen, gerade als Führungskraft (Unterschied EG <-> Stufen).
Auch bei mir aktuell gibt es FK, die darüber nicht Bescheid wissen und seltsame Dinge fordern.
Saggse:
--- Zitat von: nichts_tun am 25.10.2019 21:19 ---Die Bezeichnung "Teamleiter" oder "Sachgebietsleiter" hat mit deiner Vergütung bzw. Eingruppierung nichts zu tun. Wie Spid sagte, entscheidend ist allein deine auszuübende Tätigkeit.
--- End quote ---
Ein Unterschied könnte z.B. sein, dass ein Sachgebietsleiter (auch) disziplinarisch vorgesetzt ist, ein Teamleiter (nur) fachlich. Solche Unterschiede sind regelmäßig eingruppierungsrelevant, ohne dass sie für den Laien sofort offensichtlich sind.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version