Autor Thema: Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?  (Read 22625 times)

magicz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?
« Antwort #30 am: 30.10.2019 08:20 »
Oder du bist einer der wenigen Dipl Ings. die sich auf so etwas einlassen.
Ja das kann natürlich sein.   ::)
Frage. Handelt es sich um eine EG14er? Stelle oder AT?
Wieso ist denn das Gehalt hier so wichtig, ich würde das bei der Diskussion gerne einfach ausklammern, wie auch schon weiter oben erwähnt.
Wie ich schon ausführte: Kommt natürlich auf den Bereich an in dem du tätig bist.
Überspitzt gesagt: Wenn du 10 Schreibkräfte führst, dann wird dir das als Dipl Ing. in der pW nichts bringen.
Wenn du mittels Projektliste deine Führungsqualitäten nachweisen kannst, dann könnten einige AGs dich dann als Führungskraft einstellen.
Ja das denke ich auch, es ist schon mehr als 10 Schreibkräfte, von dem her rede ich mir jetzt einfach ein, dass mir der öD nicht allzu negativ im Lebenslauf sein wird.
NRW die Wiege aller Welten.

;-)

Laemat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Antw:Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?
« Antwort #31 am: 30.10.2019 14:10 »
Es geht bei der Eingruppierung nicht um das zu erwartende Entgelt sondern um die Eingruppierung des Dienstpostens.

Wie schon geschrieben auch ein E10 kann Leiter sein, an eine E14 Stelle werden aber andere Bedingungen knüpft.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?
« Antwort #32 am: 30.10.2019 14:20 »
Wieso ist denn das Gehalt hier so wichtig, ich würde das bei der Diskussion gerne einfach ausklammern, wie auch schon weiter oben erwähnt.
Weil es auf die Wertigkeit und geistige Höhe der Arbeit schließen lässt und ob diese einer Führung für eine zukünftige Tätigkeit als Führungskraft auf Dipl Ing Niveau in der PW entsprechen, wie Laemat ja auch beschrieb:
Es geht bei der Eingruppierung nicht um das zu erwartende Entgelt sondern um die Eingruppierung des Dienstpostens.

Wie schon geschrieben auch ein E10 kann Leiter sein, an eine E14 Stelle werden aber andere Bedingungen knüpft.

Man sollte nicht vergessen, dass der öD in einigen Bereichen tatsächlich jeden nehmen, der nicht bei fünf auf dem Baum ist, und das ist auch Personalern bekannt, so dass es verloren Zeit sein kann, weil sie deine Führungstätigkeiten nicht als relevante Führungstätigkeiten ansehen (werden).

Wenn es jedoch das gleiche Gewerbe ist (sagen wir mal Tiefbau), dann sieht das evtl. anders aus.

magicz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?
« Antwort #33 am: 30.10.2019 16:11 »
Es geht bei der Eingruppierung nicht um das zu erwartende Entgelt sondern um die Eingruppierung des Dienstpostens.
Wie schon geschrieben auch ein E10 kann Leiter sein, an eine E14 Stelle werden aber andere Bedingungen knüpft.
Na gut. Es ist eine E15 Stelle evtl. auch AT. Also kein Nonsens.
NRW die Wiege aller Welten.

;-)

magicz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?
« Antwort #34 am: 06.11.2019 12:43 »
Und nun herrscht hier Stille?  :P
NRW die Wiege aller Welten.

;-)

Chrille1507

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?
« Antwort #35 am: 06.11.2019 12:53 »
Was willst du denn noch hören?

Gibt es von deinen Vorstellungsgesprächen schon etwas neues? Hat denn endlich auch der letzte dein Potential erkannt und gibt Dir endlich die Chance zu beweisen, was für eine tolle Führungskraft du sein wirst?

Caesar42

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?
« Antwort #36 am: 06.11.2019 13:03 »
Es geht bei der Eingruppierung nicht um das zu erwartende Entgelt sondern um die Eingruppierung des Dienstpostens.
Wie schon geschrieben auch ein E10 kann Leiter sein, an eine E14 Stelle werden aber andere Bedingungen knüpft.
Na gut. Es ist eine E15 Stelle evtl. auch AT. Also kein Nonsens.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer: Wenn es nur überall solch fähige Führungskräfte gäbe...

magicz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?
« Antwort #37 am: 06.11.2019 13:17 »
Mh, ok ich weis zwar nicht wo die Schärfe hier jetzt plötzlich herkommt. Aber gut, dann kann der Thread geschlossen werden, ich denke es kommt hier nichts sinnvolles mehr raus.

Trotzdem danke für die konstruktiven Beiträge.
NRW die Wiege aller Welten.

;-)

Chrille1507

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?
« Antwort #38 am: 06.11.2019 13:18 »
Was möchtest du denn noch wissen? Oder zu welchem Thema hast du denn konkret noch fragen?

magicz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?
« Antwort #39 am: 06.11.2019 13:22 »
Naja da immer wieder nach der Eingruppierung gefragt wurde, um eine fundierte Aussage treffen zu können, hätte ich gedacht, dass hier nun noch eine Reaktion kommt.
NRW die Wiege aller Welten.

;-)

Chrille1507

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?
« Antwort #40 am: 06.11.2019 13:28 »
Naja da immer wieder nach der Eingruppierung gefragt wurde, um eine fundierte Aussage treffen zu können, hätte ich gedacht, dass hier nun noch eine Reaktion kommt.

Ich denke da ging es darum herauszufinden, um welche "Ebene" es sich handelt.

Aber wenn beim Thema sind: Warum möchtest du unbedingt Führungskraft werden bzw. was ist denn dein Ziel dahinter?

magicz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?
« Antwort #41 am: 06.11.2019 13:30 »
Ich denke da ging es darum herauszufinden, um welche "Ebene" es sich handelt.
Ja und wie ist denn nun die Beurteilung, da jetzt ja die Ebene bekannt ist.

Aber wenn beim Thema sind: Warum möchtest du unbedingt Führungskraft werden bzw. was ist denn dein Ziel dahinter?
Weil es meine Passion ist. Ich bin mir sicher, dass das mein Weg sein wird/muss!
NRW die Wiege aller Welten.

;-)

Chrille1507

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
Antw:Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?
« Antwort #42 am: 06.11.2019 13:39 »
Ja und wie ist denn nun die Beurteilung, da jetzt ja die Ebene bekannt ist.

Aus meiner Sicht eine "Ebene", die durchaus auch außerhalb des öD als solche wahrgenommen wird.

Zitat
Weil es meine Passion ist. Ich bin mir sicher, dass das mein Weg sein wird/muss!

Ich dachte du hattest vorher noch keine Führungsposition. Wie kannst du da wissen, dass es deine Passion ist?

Für mich macht eine Führungskraft vor allem aus, dass diese nicht nur ihren Weg kennt. Das fehlt mir bei dir und dem bisher geschriebenen.

Spid

  • Gast
Antw:Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?
« Antwort #43 am: 06.11.2019 13:43 »
Geht es wirklich um Führung und Führungserfahrung? Im öD geht es zumeist nur um Leitung, nicht um Führung - und erst recht nicht um Personalverantwortung und -führung, zumindest nicht auf der Ebene E15. Das ist subalternes „Führungspersonal“, für das hinsichtlich des Personals friß oder stirb gilt. Da darf man an Personalmaßnahmen vielleicht Urlaubsanträge abzeichnen und befürworten, alles andere - insbesondere Einstellungen und Entlassungen - liegt da ganz weit außerhalb der Reichweite.

magicz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?
« Antwort #44 am: 06.11.2019 14:02 »
Geht es wirklich um Führung und Führungserfahrung? Im öD geht es zumeist nur um Leitung, nicht um Führung - und erst recht nicht um Personalverantwortung und -führung, zumindest nicht auf der Ebene E15. Das ist subalternes „Führungspersonal“, für das hinsichtlich des Personals friß oder stirb gilt. Da darf man an Personalmaßnahmen vielleicht Urlaubsanträge abzeichnen und befürworten, alles andere - insbesondere Einstellungen und Entlassungen - liegt da ganz weit außerhalb der Reichweite.
Uff....so schlimm?  :-[
NRW die Wiege aller Welten.

;-)