Autor Thema: Jahressonderzahlung nach Übernahme aus Ausbildungsverhältnis  (Read 2152 times)

TVLer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Hallo,

ich war bis zum 26.06.19 Auszubildender. Am 27.06.19 wurde ich in ein befristetes Arbeitsverhältnis (bis zum 30.06.2020) mit EG5 Stufe 1 TV-L übernommen.

Nun würde mich interessieren, wie sich meine Jahressonderzahlung zusammensetzt. Kann mir da jemand was zu sagen?

Vielen Dank schonmal

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,106
Nun würde mich interessieren, wie sich meine Jahressonderzahlung zusammensetzt. Kann mir da jemand was zu sagen?

§ 16 Abs. 4 TVA-L:

Auszubildende, die im unmittelbaren Anschluss an die Ausbildung von ihrem Ausbildenden in ein Arbeitsverhältnis übernommen werden und am 1. Dezember noch in diesem Arbeitsverhältnis stehen, erhalten zusammen mit der anteiligen Jahressonderzahlung aus dem Arbeitsverhältnis eine anteilige Jahressonderzahlung aus dem Ausbildungsverhältnis. Ist die Übernahme im Laufe eines Kalendermonats erfolgt, wird dieser Kalendermonat bei der anteiligen Jahressonderzahlung aus dem Arbeitsverhältnis berücksichtigt.

Also: 5/12 JSZ aus dem Ausbildungsverhältnis und 7/12 JSZ aus dem Arbeitsverhältnis.