Autor Thema: LOB beinhaltet Krankheitstage  (Read 26652 times)

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:LOB beinhaltet Krankheitstage
« Antwort #30 am: 20.11.2019 14:24 »
Nein, der der mehr Arbeit abgeliefert hat ist dann besser!

Du verwechselst da was.

beide haben doch die gleiche Leistung erbracht. (z.B. 3 Fälle pro Stunde erledigt) nur derjenige der mehr Stunden da war hat auch mehr Fälle bearbeitet.
Und bei Gleichstand der Fälle ist der mit weniger Stunden besser!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:LOB beinhaltet Krankheitstage
« Antwort #31 am: 20.11.2019 14:48 »
Ein Ranking nach geschaffter Arbeit geteilt durch die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden, also der Arbeitsleistung.

In der Theorie eine schöne Rechnung, der ich mich anschließen würde.
Stelle ich mir aber nicht ganz einfach vor, die dazu notwendigen Daten zu ermitteln.
Qualifiziertes Führungspersonal schafft so etwas durch Erfahrungswissen bzgl. der leistbaren Arbeit und Aufwände, sprich Bauchgefühl  8)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:LOB beinhaltet Krankheitstage
« Antwort #32 am: 20.11.2019 14:53 »
Nein, der der mehr Arbeit abgeliefert hat ist dann besser!

Du verwechselst da was.

beide haben doch die gleiche Leistung erbracht. (z.B. 3 Fälle pro Stunde erledigt) nur derjenige der mehr Stunden da war hat auch mehr Fälle bearbeitet.
Und bei Gleichstand der Fälle ist der mit weniger Stunden besser!
Ja natürlich, er hat ja auch eine höhere Leistung erbracht, auch wenn er weniger Stunden gearbeitet hat.
Und wenn er z.B. sogar solange krank war, dass die Kasse sein Lohn zahlte, dann hat er gleiche Anzahl von Fälle mit weniger Kosten erledigt.

EDIT: Was natürlich auch auf Teilzeitkräfte passen würde, ohne dass sie krank sind.

Controller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:LOB beinhaltet Krankheitstage
« Antwort #33 am: 20.11.2019 14:55 »
Nun, wenn die gegebenen Ziele beispielsweise

a) Rückgang der verhaltensbedingten Kundenbeschwerden oder
b) die Nichtausschöpfung von Haushaltsansätzen

sind, dann kann man diese Ziele auch (und sogar besser) erreichen, wenn man krank ist.
Viele Bereiche des ÖDs arbeiten nun einmal umso wirtschaftlicher, je weniger Leute zugegen sind, die Geld ausgeben.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:LOB beinhaltet Krankheitstage
« Antwort #34 am: 20.11.2019 15:10 »
Nein, der der mehr Arbeit abgeliefert hat ist dann besser!

Du verwechselst da was.

beide haben doch die gleiche Leistung erbracht. (z.B. 3 Fälle pro Stunde erledigt) nur derjenige der mehr Stunden da war hat auch mehr Fälle bearbeitet.
Und bei Gleichstand der Fälle ist der mit weniger Stunden besser!
Ja natürlich, er hat ja auch eine höhere Leistung erbracht, auch wenn er weniger Stunden gearbeitet hat.
Und wenn er z.B. sogar solange krank war, dass die Kasse sein Lohn zahlte, dann hat er gleiche Anzahl von Fälle mit weniger Kosten erledigt.

EDIT: Was natürlich auch auf Teilzeitkräfte passen würde, ohne dass sie krank sind.

Du widersprichst dir also selber?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:LOB beinhaltet Krankheitstage
« Antwort #35 am: 20.11.2019 15:33 »
Nein, der der mehr Arbeit abgeliefert hat ist dann besser!

Du verwechselst da was.

beide haben doch die gleiche Leistung erbracht. (z.B. 3 Fälle pro Stunde erledigt) nur derjenige der mehr Stunden da war hat auch mehr Fälle bearbeitet.
Und bei Gleichstand der Fälle ist der mit weniger Stunden besser!
Ja natürlich, er hat ja auch eine höhere Leistung erbracht, auch wenn er weniger Stunden gearbeitet hat.
Und wenn er z.B. sogar solange krank war, dass die Kasse sein Lohn zahlte, dann hat er gleiche Anzahl von Fälle mit weniger Kosten erledigt.

EDIT: Was natürlich auch auf Teilzeitkräfte passen würde, ohne dass sie krank sind.

Du widersprichst dir also selber?
Ja? ist mir nicht bewußt, kannst du mich aufklären? Wo habe ich mich falsch ausgedrückt?
A 30F in 3h Leistung:10F/h
B 30F in 10h Leistung:3F/h
C 10F in 1h Leistung:10F/h

Ranking A C B


Aüg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Antw:LOB beinhaltet Krankheitstage
« Antwort #36 am: 20.11.2019 21:43 »
Nein, der der mehr Arbeit abgeliefert hat ist dann besser!

Du verwechselst da was.

beide haben doch die gleiche Leistung erbracht. (z.B. 3 Fälle pro Stunde erledigt) nur derjenige der mehr Stunden da war hat auch mehr Fälle bearbeitet.
Und bei Gleichstand der Fälle ist der mit weniger Stunden besser!
Ja natürlich, er hat ja auch eine höhere Leistung erbracht, auch wenn er weniger Stunden gearbeitet hat.
Und wenn er z.B. sogar solange krank war, dass die Kasse sein Lohn zahlte, dann hat er gleiche Anzahl von Fälle mit weniger Kosten erledigt.


Ist natürlich Blödsinn. In den sechs Wochen entgeltfortzahlung wurden 0 Faelle bearbeitet und 1,5 Monatsgehälter vom Arbeitgeber bezahlt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:LOB beinhaltet Krankheitstage
« Antwort #37 am: 21.11.2019 07:09 »
Nein, der der mehr Arbeit abgeliefert hat ist dann besser!

Du verwechselst da was.

beide haben doch die gleiche Leistung erbracht. (z.B. 3 Fälle pro Stunde erledigt) nur derjenige der mehr Stunden da war hat auch mehr Fälle bearbeitet.
Und bei Gleichstand der Fälle ist der mit weniger Stunden besser!
Ja natürlich, er hat ja auch eine höhere Leistung erbracht, auch wenn er weniger Stunden gearbeitet hat.
Und wenn er z.B. sogar solange krank war, dass die Kasse sein Lohn zahlte, dann hat er gleiche Anzahl von Fälle mit weniger Kosten erledigt.


Ist natürlich Blödsinn. In den sechs Wochen entgeltfortzahlung wurden 0 Faelle bearbeitet und 1,5 Monatsgehälter vom Arbeitgeber bezahlt.
Also der eine schafft in 20 Wochen 100 Fälle und ist 20 Wochen da und wird für 20 Wochen bezahlt, der andere schafft in 20 Wochen ebenfalls 100 Fälle und ist nur 10 Wochen da und wird für 14 Wochen bezahlt. Somit ist es jetzt warum Blödsinn, dass er 10 Wochen nicht da war und 0 Fälle bearbeitet hat?

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:LOB beinhaltet Krankheitstage
« Antwort #38 am: 21.11.2019 07:15 »
Nein, der der mehr Arbeit abgeliefert hat ist dann besser!

Du verwechselst da was.

beide haben doch die gleiche Leistung erbracht. (z.B. 3 Fälle pro Stunde erledigt) nur derjenige der mehr Stunden da war hat auch mehr Fälle bearbeitet.
Und bei Gleichstand der Fälle ist der mit weniger Stunden besser!
Ja natürlich, er hat ja auch eine höhere Leistung erbracht, auch wenn er weniger Stunden gearbeitet hat.
Und wenn er z.B. sogar solange krank war, dass die Kasse sein Lohn zahlte, dann hat er gleiche Anzahl von Fälle mit weniger Kosten erledigt.

EDIT: Was natürlich auch auf Teilzeitkräfte passen würde, ohne dass sie krank sind.

Du widersprichst dir also selber?
Ja? ist mir nicht bewußt, kannst du mich aufklären? Wo habe ich mich falsch ausgedrückt?
A 30F in 3h Leistung:10F/h
B 30F in 10h Leistung:3F/h
C 10F in 1h Leistung:10F/h

Ranking A C B
Also bekommt C trotz dreifach höherer Abwesenheit gleiches Leistungentgelt unter der Vorraussetzung das alles Fälle gleich schwierig wären. Sollte er dann nicht im nächsten Jahr ohne Abwesenheit 100F schaffen müssen?
Wieviel Fälle gibt es überhaupt? Bleiben 230F liegen? Wie werden die Fälle zugeordnet? Sind B vielleicht die Fälle ausgegangen?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:LOB beinhaltet Krankheitstage
« Antwort #39 am: 21.11.2019 07:44 »
Wo war jetzt meine Widerspruch?
Du widersprichst dir also selber?
Zitat
Ja? ist mir nicht bewußt, kannst du mich aufklären? Wo habe ich mich falsch ausgedrückt?
A 30F in 3h Leistung:10F/h
B 30F in 10h Leistung:3F/h
C 10F in 1h Leistung:10F/h

Ranking A C B
Also bekommt C trotz dreifach höherer Abwesenheit gleiches Leistungentgelt unter der Vorraussetzung das alles Fälle gleich schwierig wären.
C bekäme weniger LOB als A und mehr als B, korrekt.
Zitat
Sollte er dann nicht im nächsten Jahr ohne Abwesenheit 100F schaffen müssen?
Warum 100? Bei gleichbleibender Leistung und Fallbewertung würde er in 3h 30 schaffen. Warum sollte er 100 schaffen müssen? Diese Mathematik von dir verstehe ich nicht.
Zitat
Wieviel Fälle gibt es überhaupt?
Warum wäre das relevant in diesem Gedankenspiel?
 
Zitat
Bleiben 230F liegen?
Wo kommt denn diese Zahl jetzt her, und warum wäre das relevant in diesem Gedankenspiel? BTW: Wenn 230 Fälle liegen bleiben, dann würde der LOB des Vorgesetzten, auf die MA verteilt werden (sofern es nicht an der Unfähigkeit der MA liegt, dass die Fälle liegen bleiben).
Zitat
Wie werden die Fälle zugeordnet? Sind B vielleicht die Fälle ausgegangen?
Natürlich werden Fälle nach Schwierigkeit gewichtet und man sorgt für eine entsprechende Verteilung. Ist aber nicht relevant für mein Beispiel, denn es geht ja um dein Frage bzgl. der die Verknüpfung von Anwesenheit mit LOB.
Und, so erscheint es mir, dass Anwesenheit schon als Leistung betrachtet wird. Und man nur weil man nicht Krank war mehr Geld haben will, als der, der Krank war, auch wenn der Kranke genauso viel geleistet hat!

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:LOB beinhaltet Krankheitstage
« Antwort #40 am: 21.11.2019 09:06 »
"C bekäme weniger LOB als A und mehr als B, korrekt."

Warum, wenn er (beispielhaft) doch nur Gleittage genommen hat?

"Warum 100? Bei gleichbleibender Leistung und Fallbewertung würde er in 3h 30 schaffen. Warum sollte er 100 schaffen müssen? Diese Mathematik von dir verstehe ich nicht."

Weil er nächstes Jahr keine Fehltage hat, also müsste er bei davon ausgehend das 10 die reguläre Stundenzahl ist 10x10Fälle schaffen.

"Warum wäre das relevant in diesem Gedankenspiel?"

Hätte B die Chance gehabt überhaupt mehr Fälle abzuarbeiten? Keiner hat mehr wie er geschafft. Hätte er seine Ranking also nur durch Fehltage verbessern können!

"Wo kommt denn diese Zahl jetzt her, und warum wäre das relevant in diesem Gedankenspiel? BTW: Wenn 230 Fälle liegen bleiben, dann würde der LOB des Vorgesetzten, auf die MA verteilt werden (sofern es nicht an der Unfähigkeit der MA liegt, dass die Fälle liegen bleiben)."

Wenn 10 Std. die max. Anwesenheit ist und 10 die max. Fallzahl/h, wären bei Vollanwesenheit  3MA*10h*mal 10F = 300F/Anno. Da nur 70 erledigt sind gibt es also 230 Fälle die liegenblieben.


Sorry für keine Ahnung mit dem Insert Quote.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:LOB beinhaltet Krankheitstage
« Antwort #41 am: 21.11.2019 10:23 »
"C bekäme weniger LOB als A und mehr als B, korrekt."

Warum, wenn er (beispielhaft) doch nur Gleittage genommen hat?
Wenn jemand also Gleittage genommen hat, dann hat er ja nicht weniger gearbeitet (deswegen muss man das ja auch auf Arbeitsstunden nicht Tage berechnen).
Zitat
"Warum 100? Bei gleichbleibender Leistung und Fallbewertung würde er in 3h 30 schaffen. Warum sollte er 100 schaffen müssen? Diese Mathematik von dir verstehe ich nicht."
Weil er nächstes Jahr keine Fehltage hat, also müsste er bei davon ausgehend das 10 die reguläre Stundenzahl ist 10x10Fälle schaffen.
"Warum wäre das relevant in diesem Gedankenspiel?"

Hätte B die Chance gehabt überhaupt mehr Fälle abzuarbeiten? Keiner hat mehr wie er geschafft. Hätte er seine Ranking also nur durch Fehltage verbessern können!
Wieso mehr geschafft? B hat doch weniger Fälle pro Stunde geschafft als A, bzw. C
Zitat

"Wo kommt denn diese Zahl jetzt her, und warum wäre das relevant in diesem Gedankenspiel? BTW: Wenn 230 Fälle liegen bleiben, dann würde der LOB des Vorgesetzten, auf die MA verteilt werden (sofern es nicht an der Unfähigkeit der MA liegt, dass die Fälle liegen bleiben)."

Wenn 10 Std. die max. Anwesenheit ist und 10 die max. Fallzahl/h, wären bei Vollanwesenheit  3MA*10h*mal 10F = 300F/Anno. Da nur 70 erledigt sind gibt es also 230 Fälle die liegenblieben.


Sorry für keine Ahnung mit dem Insert Quote.
Damit es verständlicher wird konkretisiere ich es:
Nehmen wir also an, dass 3000h die reguläre Jahresarbeitszeit (Vollzeit) ist.
Dann hätte:
A: 30000F geschafft und wurde für 3000h bezahlt. (10F/h)
B:   9000F geschafft und wurde für 3000h bezahlt. (3F/h)
C: 10000F geschafft und wurde für 1000h bezahlt (egal ob wg. Teilzeit oder Krankheitsbedingt). (10F/h)

Es gab in dem Jahr 50000 Fälle zu bearbeiten.
Nach dem Schema wäre das Ranking A C B.
A bekommt mehr LOB als C und C mehr LOB als B.
Was soll also da B es helfen seine Fehlzeiten zu ändern, es ändert sich ja nichts an seine Leistungsfähigkeit.
Wenn B also 1000 krank macht, dann wird er ja auch nur 6000F geschafft haben.

Ob man Zeiten der Lohnfortzahlung durch den AG hier als bezahlte Stunden reinrechnet oder nicht ist natürlich eine Variante.
Also man sagt C war 1000 Anwesend und wurde für 1500h bezahlt, weil 500h Krank, dann wäre die Umrechnung
C: 10000F geschafft und wurde für 1500h bezahlt ( 6,7F/h)
Ranking immer noch A C B

jetzt klarer und Widerspruchs frei?

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:LOB beinhaltet Krankheitstage
« Antwort #42 am: 21.11.2019 12:01 »
Nein

Du änderst doch die Ursprungszahlen von :
A 30F in 3h Leistung:10F/h
B 30F in 10h Leistung:3F/h
C 10F in 1h Leistung:10F/h

auf:
A: 30000F geschafft und wurde für 3000h bezahlt. (10F/h)
B:   9000F geschafft und wurde für 3000h bezahlt. (3F/h)
C: 10000F geschafft und wurde für 1000h bezahlt (egal ob wg. Teilzeit oder Krankheitsbedingt). (10F/h)

A war in deiner ersten Ausführung aber nicht die Maximalzeit da nur 3h der höchste 10h in der zweiten nun 3000h wie der höchste auch.

richtig wäre:

A:  9000F geschafft und für 900h bezahlt (10F/h)
B:  9000F geschafft und wurde für 3000h bezahlt. (3F/h)
C:  3000F geschafft und wurde für 300h bezahlt  (10F/h)













WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:LOB beinhaltet Krankheitstage
« Antwort #43 am: 21.11.2019 12:16 »
Nein

Du änderst doch die Ursprungszahlen von :
A 30F in 3h Leistung:10F/h
B 30F in 10h Leistung:3F/h
C 10F in 1h Leistung:10F/h

auf:
A: 30000F geschafft und wurde für 3000h bezahlt. (10F/h)
B:   9000F geschafft und wurde für 3000h bezahlt. (3F/h)
C: 10000F geschafft und wurde für 1000h bezahlt (egal ob wg. Teilzeit oder Krankheitsbedingt). (10F/h)

A war in deiner ersten Ausführung aber nicht die Maximalzeit da nur 3h der höchste 10h in der zweiten nun 3000h wie der höchste auch.
Die Ursprungszahlen ware für dich gedacht als Beispiel dafür, dass jemand der gleichviele Fälle bearbeitet hat, eine geringe Leistung erbringen kann..
Zitat
richtig wäre:

A:  9000F geschafft und für 900h bezahlt (10F/h)
B:  9000F geschafft und wurde für 3000h bezahlt. (3F/h)
C:  3000F geschafft und wurde für 300h bezahlt  (10F/h)
Auch gut, Ranking bleibt bei A C B , der Lowperformer B bekommt kein (oder das geringst) LOB
Ich sehe da immer noch kein Widerspruch.
oder soll nur weil einer viel da ist und wenig schafft mehr LOB erhalten?

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:LOB beinhaltet Krankheitstage
« Antwort #44 am: 21.11.2019 12:21 »
Und wenn nicht mehr F da waren?

B war immer da und hat alles geschafft
A war seltener da hat aber trotzdem alles geschafft.