Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[BE] Wechsel vom Finanzamt zum BMF
Flexx95:
Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich hab in letzter Zeit oft darüber nachgedacht und bin mir mittlerweile sicher, dass ich vom Finanzamt (Friedrichshain-Kreuzberg in Berlin) zum BMF wechseln will. Allerdings weiß ich nicht genau, was mich in dem Zusammenhang erwartet und wie der gesamte Ablauf später aussieht, sobald eine für mich passende Stelle ausgeschrieben wird und auf die ich mich bewerben kann.
Ich würde mich freuen, wenn sich hier der/die eine oder andere finden und mir vielleicht seine/ihre Erfahrungen in dem Zusammenhang mitteilen können/möchte.
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag.
2strong:
Welche Laufbahngruppe?
Flexx95:
Gehobener Dienst, aktuell A9
2strong:
Du würdest voraussichtlich als Sachbearbeiter in einer Fachabteilung tätig, wo Du Beiträge nachgeordneter Behörden oder sonstiger Dritter (Verbände etc.) prüfst, deren Zulieferungen koordinierst und ggf. aufbereitest bzw. zusammenfasst. Die Aufgaben können auch die Unterstützung der Referenten bei der Erarbeitung von Konzepten, die Leitung (Koordinationsfunktion) des Büros eines Abteilungsleiters oder in der Zentralabteilung auch die Leitung von Sachgebieten (Reisestelle, Gleitzeitstelle etc.) umfassen.
Hilft Dir das oder brauchst Du es Konkreter?
Ggf. solltest Du Dich mit dem Personalreferat in Verbindung setzen und ausloten, ob Du nicht auch ohne Ausschteibung i.R. einer Abordnung ins BMF wechseln kannst. Auch solltest Du Dich nicht auf's BMF allein kaprizieren. Andere Ministerien haben mitunter auch Interesse an Finanzwirten (z.B. BMG und BMBF für Prüfungs- und Aufsichtsfunktionen, ebenso der BRH in Potsdam).
Flexx95:
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal sehr gut weiter. Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Die anderen Ministerien werde ich auch mal ins Visier nehmen und mein Glück versuchen.
Geht eine Abordnung von der Landes- auf die Bundesebene denn einfach so ohne weiteres?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version