Autor Thema: Schmutzzulage / Erschwerniszulage  (Read 9583 times)

Akbo89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Schmutzzulage / Erschwerniszulage
« am: 18.11.2019 18:31 »
Guten Abend,

ich bin gelernte Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft und seit einigen Jahren auf einem Recyclinghof in Bayern tätig. Meine Kollegen und ich sind der Meinung, dass wir ein Anrecht auf Schmutzzulage haben sollten, da die Bürger oft auch Restmüll, Biomüll oder unbekannte Abfälle anliefern, mit denen wir wohl oder übel in Kontakt kommen. Dazu arbeiten wir ja sozusagen auch im laufenden Straßenverkehr, führen Instandhaltungsarbeiten an diversen Maschinen durch und sind auch bei Winterdienstarbeiten tätig. In meinem alten Betrieb, einem Entsorgungsunternehmen mit ähnlichen Tätigkeiten, bekamen alle Mitarbeiter eine Pauschale bezahlt. Durch einen Kollegen am Bauhof, der Zulagen erhält, konnte ich mal einen Blick in den Zulagenkatalog werfen. Im Katalog waren einige Arbeitsschritte aufgeführt, welche wir dauerhaft oder zumindest unregelmäßig durchführen. Ein Gespräch mit Vorgesetzten brachte keine Erkenntnis und unser Personalbüro wies uns auf Anfrage nur daraufhin, dass die Zulagen durch eine Tarifvereinbarung geregelt sind und der Beruf eines Recyclinghofmitarbeiters dort nicht mit aufgeführt ist. Deshalb würde ich gerne wissen, ob wir eurer Meinung nach, der Sache weiter nachgehen sollten.


Gruß
Akbo89

Spid

  • Gast
Antw:Schmutzzulage / Erschwerniszulage
« Antwort #1 am: 18.11.2019 18:36 »
§19 Abs. 1 TVÖD lautet: Erschwerniszuschläge werden für Arbeiten gezahlt, die außergewöhnliche Erschwernisse beinhalten. Dies gilt nicht für Erschwernisse, die mit dem der Eingruppierung zugrunde liegenden Berufs- oder Tätigkeitsbild verbunden sind.

Der Umgang mit Müll gehört doch wohl zum Berufsbild.

Akbo89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Schmutzzulage / Erschwerniszulage
« Antwort #2 am: 18.11.2019 19:16 »
Ja, aber Müll ist eben nicht gleich Müll.