Autor Thema: Vom Angestellten- ins Beamtenverhältnis  (Read 2952 times)

lumpy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Vom Angestellten- ins Beamtenverhältnis
« am: 19.11.2019 07:52 »
Guten Morgen zusammen,

ich bin tarif- bzw. beamtenrechtlich ein wahrer Amateur, hoffe aber dass man mir weiterhelfen kann.
Ich habe ein Bachelor of Laws Studium und bin aktuell in EG 10 (demnächst EG 11) eingruppiert.

Bei einer benachbarten Kommune gibt es die Chance auf eine A11 stelle.

Kann mir jemand sagen, ob eine Verbeamtung möglich ist und wenn ja, ob ich bei A9 "anfangen" muss, oder ob ein höherer Einstieg möglich ist?

Vielen Dank vorab!

Spid

  • Gast
Antw:Vom Angestellten- ins Beamtenverhältnis
« Antwort #1 am: 19.11.2019 07:54 »
Der TVÖD trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Vom Angestellten- ins Beamtenverhältnis
« Antwort #2 am: 19.11.2019 08:00 »
Kann mir jemand sagen, ob eine Verbeamtung möglich ist und wenn ja, ob ich bei A9 "anfangen" muss, oder ob ein höherer Einstieg möglich ist?
Wenn der zukünftige Dienstherr will das jemand verbeamtet wird und er die Voraussetzungen erfüllt, dann ist eine Verbeamtung möglich.
Und ja, idR wirst du mit A9 anfangen. Es gibt Ausnahmen die auch in A10 anfangen, diese aber zumeist nur im technischen Bereich.
Den Rest bitte im Beamten (Unter)Forum erfragen.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Vom Angestellten- ins Beamtenverhältnis
« Antwort #3 am: 19.11.2019 12:40 »
Möglichst gleich das konkrete Bundesland mit angegeben, da es laufbahnrechtliche Unterschiede gibt.