Autor Thema: [Allg] Verlust BaL bei Dienstherren- und Bundeslandwechsel?  (Read 3733 times)

WessiVonOsten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo und guten Morgen liebe Community,

bei mir besteht die Möglichkeit einer beruflichen Veränderung. Diese hat sich unverhofft ergeben und ist nur interessant, weil sie mir die Chance bietet, in meine Heimat, dort wo ich geboren bin, zurückzukehren.

Ausgangslage: ausgebildeter Gymnasiallehrer, arbeite im gehobenen Dienst als Lehrer in SH, A13, BaL

neue Lage: Fachbereichsleiter an einer Uni in MV, lehrende Tätigkeit, höherer Dienst, A15

Nun meine Frage: Ist dieser Wechsel des Dienstherren in ein anderes Bundesland möglich, ohne meinen aktuellen Status „BaL“ zu verlieren?

Ich würde mich freuen, hier vielleicht die eine oder andere Antwort zu bekommen, welche mich in meinem Entscheidungsprozess unterstützen kann. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
« Last Edit: 25.11.2019 02:37 von Admin2 »

Mayday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:Verlust BaL bei Dienstherren- und Bundeslandwechsel?
« Antwort #1 am: 24.11.2019 11:44 »
Nun meine Frage: Ist dieser Wechsel des Dienstherren in ein anderes Bundesland möglich, ohne meinen aktuellen Status „BaL“ zu verlieren?

Warum sollte das nicht möglich sein? Der neue Dienstherr muss dir doch nur eine entsprechende Ernennungsurkunde aushändigen.

WessiVonOsten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Weil ich dann aus dem gehobenen Dienst in den höheren Dienst wechseln würde.
Und da meine ich beim Stöbern hier im Forum gelesen zu haben, dass eine neue Probezeit, und damit der Verlust meiner BAL, sehr wahrscheinlich ist...?

Mayday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Laut § 15 BeamtStG wird das Beamtenverhältnis mit dem neuen Dienstherrn fortgesetzt.

Weil ich dann aus dem gehobenen Dienst in den höheren Dienst wechseln würde.

In MV gibt es doch nur noch zwei Laufbahngruppen. Laufbahngruppe 1  bis A9 und Laufbahngruppe 2 von A9 an aufwärts.

WessiVonOsten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Vielen Dank für den Hinweis. Meine Zweifel scheinen unbegründet.