Autor Thema: Überstunden - Möglichkeiten gem. TVÖD  (Read 12778 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Überstunden - Möglichkeiten gem. TVÖD
« Antwort #15 am: 25.11.2019 17:22 »
In dem Fall ist es so, dass die Stunden eben durch Mehrarbeit entstehen, weil der Personalschlüssel bezüglich der zu erledigenden Aufgaben suboptimal ist. Abbau der Stunden hätte zur Folge, dass Arbeit liegen bleibt die dann so oder so nachgearbeitet werden muss - entweder durch den Mitarbeiter selbst oder seine Kollegen.
Das ist dann aber alleinig ein Problem der Führungsebene, dass die falsch kalkuliert haben und dieses dann via angeordnete Überstunden (die nicht verfallen und teurer sind, da Zulage bezahlt werden muss) korrigieren können.
Und wenn der AG eine Kappungsgrenze einbaut, dann muss er halt eben auch diese Früchte tragen. Die Leute sind dann halt im Dezember nicht da. Punkt. Weiß der Vorgesetzte ja auch, denn er sieht ja das Problem vorher schon.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,792
Antw:Überstunden - Möglichkeiten gem. TVÖD
« Antwort #16 am: 26.11.2019 07:54 »
Hallo,

bei uns muss der PR informiert werden, wenn die Kappungsgrenze von 40 Überstanden überschritten ist. Zwei mal im Jahr Ende März und Ende Oktober werden die Arbeitszeitkonten überprüft. Die betreffenden MA müssen dann bei der obersten Hausspitze einen Tilgungsplan vorliegen. Nachdem die stellvertretende Hausspitze immerhin mit B Besoldung das auf Drängen des PR mal tun musste, ist das Thema durch. Es ist bei uns nicht mehr schick, zig Überstunden zu schieben.

ME hat der PR, der die DV ja abschließt einiges in der Hand.