Autor Thema: Master Abschluss mit 60 ECTS  (Read 4086 times)

AlfonsoSchmidt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
  • Karma: +1/-24
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #15 am: 11.12.2019 13:55 »
Ich habe mich erkundigt! Das oben geschriebene ist richtig! Daher findet bei so einem WEiterbildubgsmaster eine Vorauswahl statt. Es wird die Ausbildung und Berufsjahre geprüft! Im Anschluss folgt dann die Eignungsprüfung! Je nach dem wie man dort abschneidet, ist das oberste Ziel auf die 180ECTS (Basis: Bachelorstudium) zu kommen. Mit erfolgreichem Abschluss der Masters, hätte man die Voraussetzung für den GDienst.


Lars73

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,348
  • Karma: +193/-257
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #16 am: 11.12.2019 14:02 »
Sagt der Anbieter oder dein Dienstherr?

Alphonso

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Karma: +2/-17
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #17 am: 11.12.2019 17:56 »
Hallo Alfonso,

ich kenne einige, die es berufsbegleitend über die HTW Dresden absolviert haben. Damit entstehen überhaupt keine Probleme.
Was ich feststellte (ich absolviere im Moment einen Master in diesem Bereich berufsbegleitend, um nach dem Referendariat eine Position im hD zu besetzen), überprüfe, ob der Studiengang akkreditiert ist. Jede Waldhochschule kann irgendeinen Master anbieten. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Dass Vermessungsingenieure Mangelware sind, kann ich nur bestätigen. Kommilitonen während des Studiums versuchen schon zu locken, aber auch größere Unternehmen (Deutsche Bahn bspw.) versuchten mich schon im Außendienst mal zu bequatschen, vom 70%-igen Sonderzuschlag für das Ref. ganz zu schweigen.
Ich kann dir diesen Schritt nur empfehlen und gerade öffentliche Arbeitgeber legen keine Steine in den Weg. Bei uns wird dieses Fernstudium an der HTW Dresden, womit du die Befähigung für den Vorbereitungsdienst zum gD erwirbst, sogar extra gefördert mit einer monatlichen finanziellen Unterstützung.

Grüße und dir viel Erfolg!

Max

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Karma: +25/-69
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #18 am: 11.12.2019 23:42 »
Um welchen Studiengang und welche Hochschule handelt es sich denn?

clarion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 444
  • Karma: +22/-147
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #19 am: 12.12.2019 07:24 »
Siehe Link von Fernstudium an der HTW Dresden. Dauer 5 Jahre. Abschluss Diplom FH. Der wird im als äquivalent zum Bachelor akzeptiert. Aufgrund des krassen Mangels an Vermessungsingenieuren sind die Chancen nicht schlecht, dass der Dienstherr das Studium fördert.