Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Master Abschluss mit 60 ECTS

(1/4) > >>

AlfonsoSchmidt:
Hallo User,
ich bin technischer Beamter im mittleren Dienst.
Meine Ausbildung zum Vermesser habe ich 2005 abgeschlossen.
Seit 2005 arbeite ich als Vermesser in meinem Amt.
Leider bietet meine Behörde keine Aufstiegsmöglichkeiten an. Es gibt schon welche, aber diese passen leider nicht zu mir!

Auf der Suche nach einer passenden Aufstiegsmöglichkeit, bin ich auf einen berufsbegleitenden Masterstudiengang gestoßen.
Dieser Masterstudiengang wirbt mit 60 ECTS-Punkten.

Wäre dieser Master ausreichend für den gehobenen Dienst?

Ich habe keinen Bachelorabschluss, doch trotzdem kann ich nach erfolgreicher Eignungsprüfung an diesem Studiengang teilnehmen. Denn meine Ausbildung plus Berufsjahre plus erfolgreicher Eignungsprüfung decken wohl einen "Bachelor" ab.
Meine Frage wäre, mit wie viel ECTS-Punkten wäre der oben genannte Sachverhalt abgedeck


2strong:
Nein.

clarion:
Hallo, für den gehobenen Dienst als Vermesser braucht man m.W. das komplette Bachelorstudium, und da ist mir kein berufsbegleitendes Studium bekannt. Der Master mit mindestens 120 ETCS qualifiziert für den höheren Dienst. Vermessungsingenieure sind derzeit absolute Mangelware. Würde Deine Dienststelle Dich für das reguläre Studium frei stellen, vielleicht sogar ein Stipendium bezahlen? In Niedersachsen wird das für gelernte Vermessungstechniker im Kataster und bei den Flurbereinigungsbehörden angeboten.

AlfonsoSchmidt:
Wie bereits oben beschrieben, bestünde die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Masterstudiums mit 60ECTS.
Wenn ich die richtig verstehe, wäre ich -mit erfolgreichem Master-Abschluss ohne vorher den Bachelor gemacht zu haben- nicht bewerbungsfähig auf eine gDienst Stelle???

Irgendwie verstehe ich die Welt nicht:(((

Master ohne Bachelorstudium geht über Paragraph 65 ABS.2 Hochschulgesetz.

clarion:
Hallo,

im Bereich Geodäsie / Geoinformatik hat der Bachelor 180 ETCS und der Master 120 ETCS. Allein der reine Punkte Vergleich zeigt das Problem auf.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version