Autor Thema: Master Abschluss mit 60 ECTS  (Read 11215 times)

AlfonsoSchmidt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Master Abschluss mit 60 ECTS
« am: 07.12.2019 16:35 »
Hallo User,
ich bin technischer Beamter im mittleren Dienst.
Meine Ausbildung zum Vermesser habe ich 2005 abgeschlossen.
Seit 2005 arbeite ich als Vermesser in meinem Amt.
Leider bietet meine Behörde keine Aufstiegsmöglichkeiten an. Es gibt schon welche, aber diese passen leider nicht zu mir!

Auf der Suche nach einer passenden Aufstiegsmöglichkeit, bin ich auf einen berufsbegleitenden Masterstudiengang gestoßen.
Dieser Masterstudiengang wirbt mit 60 ECTS-Punkten.

Wäre dieser Master ausreichend für den gehobenen Dienst?

Ich habe keinen Bachelorabschluss, doch trotzdem kann ich nach erfolgreicher Eignungsprüfung an diesem Studiengang teilnehmen. Denn meine Ausbildung plus Berufsjahre plus erfolgreicher Eignungsprüfung decken wohl einen "Bachelor" ab.
Meine Frage wäre, mit wie viel ECTS-Punkten wäre der oben genannte Sachverhalt abgedeck



2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #1 am: 07.12.2019 23:35 »
Nein.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,794
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #2 am: 08.12.2019 01:06 »
Hallo, für den gehobenen Dienst als Vermesser braucht man m.W. das komplette Bachelorstudium, und da ist mir kein berufsbegleitendes Studium bekannt. Der Master mit mindestens 120 ETCS qualifiziert für den höheren Dienst. Vermessungsingenieure sind derzeit absolute Mangelware. Würde Deine Dienststelle Dich für das reguläre Studium frei stellen, vielleicht sogar ein Stipendium bezahlen? In Niedersachsen wird das für gelernte Vermessungstechniker im Kataster und bei den Flurbereinigungsbehörden angeboten.

AlfonsoSchmidt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #3 am: 08.12.2019 09:13 »
Wie bereits oben beschrieben, bestünde die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Masterstudiums mit 60ECTS.
Wenn ich die richtig verstehe, wäre ich -mit erfolgreichem Master-Abschluss ohne vorher den Bachelor gemacht zu haben- nicht bewerbungsfähig auf eine gDienst Stelle???

Irgendwie verstehe ich die Welt nicht:(((

Master ohne Bachelorstudium geht über Paragraph 65 ABS.2 Hochschulgesetz.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,794
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #4 am: 08.12.2019 10:04 »
Hallo,

im Bereich Geodäsie / Geoinformatik hat der Bachelor 180 ETCS und der Master 120 ETCS. Allein der reine Punkte Vergleich zeigt das Problem auf.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #5 am: 08.12.2019 16:33 »
Das Problem sind dienstrechtlich nicht die Anzahl der ECTS sondern der nicht den Anforderungen der angestrebten Laufbahnbefähigung entsprechende Abschluss.

AlfonsoSchmidt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #6 am: 08.12.2019 17:48 »
Hallo 2Strong, nirgendwo ist leider beschrieben was genau die Anforderungen sind. Es heißt ja nur (vereinfacht ausgedrückt) mind. einen Bachelor (siehe Paragraph 13 BLV).

Ein abgespeckter Master mit 60 ECTS soll zu wenig sein? Tut mir Leid, dann sollen die Politiker mit „Fachkräftemabgel“ nicht in den hintern beißen !!!

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #7 am: 08.12.2019 21:00 »
60 ECTS an einer Titelmühle macht noch keine Fachkraft.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,794
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #8 am: 08.12.2019 21:37 »
Hallo,

bist Du Bundesbeamter? In der Regel sind Vermesser Landes- oder kommunale Bediensteten mit einer eigenen Laufbahn. Wenn Du in den gehobenen Dienst möchtest, musst Du einen vollen Bachelor machen oder auf die seltene Gelegenheit warten, zu der Dir eine Gelegenheit für den Laufbahnaufstieg gegeben wird. Sprich doch mal mit deinem Vorgesetzten

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #9 am: 09.12.2019 10:05 »
Auf der Suche nach einer passenden Aufstiegsmöglichkeit, bin ich auf einen berufsbegleitenden Masterstudiengang gestoßen.
Dieser Masterstudiengang wirbt mit 60 ECTS-Punkten.
Wo wird dieser Master angeboten?


Hallo, für den gehobenen Dienst als Vermesser braucht man m.W. das komplette Bachelorstudium, und da ist mir kein berufsbegleitendes Studium bekannt.
Gibt es aber, bei der HTW in Dresden kann man ein berufsbegleitendes Fernstudium absolvieren: https://www.htw-dresden.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/diplom-vermessungswesen-im-fernstudium
Als ich in BaWü tätig war, hatte ich einen Kollege, der damit es in den gehobenen vermessungstechnischen Dienst geschafft hat.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #10 am: 09.12.2019 10:53 »
Eine Master-Urkunde darf nach den einschlägigen Ordnungen nur ausgehändigt werden, wenn sichergestellt ist, dass zusammen mit dem Master-Studium insgesamt mindestens 300 ECTS (bzw. ein Äquivalent dafür) erworben wurden. Also müssten für die Zulassung zum Studium 240 ECTS "anerkannt" werden. Ich behaupte mal, selbst ein bekiffter Mitarbeiter einer Titelmühle wäre nicht derart dreist. Das Problem ist daher aus meiner Sicht nur ein theoretisches.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,794
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #11 am: 09.12.2019 20:00 »
Hallo,

der Studiengang an der HTW ist für ein Fernstudiengang geeignet. Und es ist ein Diplom(FH) Abschluss. Mit diesem Studiengang hätte ich auch keine Probleme, den Kandidaten zum gD zuzulassen. Aber den Studiengang wird Alfonso nicht meinen. Er sucht was Kleines, Schnelles. Wenn man mit 60 ETCS in den gD käme, wären ja all diejenigen schön blöd, die so ein Studium durchziehen

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #12 am: 10.12.2019 01:05 »
Hallo 2Strong, nirgendwo ist leider beschrieben was genau die Anforderungen sind. Es heißt ja nur (vereinfacht ausgedrückt) mind. einen Bachelor (siehe Paragraph 13 BLV).

Ein abgespeckter Master mit 60 ECTS soll zu wenig sein? Tut mir Leid, dann sollen die Politiker mit „Fachkräftemabgel“ nicht in den hintern beißen !!!

Du fandest im falschen Unterabschnitt der BLV. Du absolvierst keinen Vorbereitungsdienst. Die für Deinen Fall einschlägigen Anforderungen ergeben sich eindeutig aus § 20 BLV.

Ein Master auf Basis von 60 ECTS ist keine abgespeckte Version sondern ein ganz regulärer, über jeden Zweifel erhabener Abschluss.

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #13 am: 10.12.2019 10:03 »
Vereinfacht:

Laufbahnbefähigung gD (LG 2.1) mit Vorbereitungsdienst und grundständigem, einschlägigen Studium (klassischerweise an einer FHöV). In NRW z.B. hat der bachelor of laws gemessen am workload und der Modulübersicht einen Umfang von 180 Credits.

Da wird es selbst bei inhaltlicher Überschneidung nicht möglich sein, einen konsekutiven "Schmalspur-Master" mit lediglich 60 Credits Arbeitsumfang als Eintrittskarte für den g.D. in die Waagschale zu werfen; anderweitige akademische Studienleistungen werden regelmäßig ja nicht vorliegen.

Master ist eher (wie die Vorredner in Teilen angemerkt haben) eine on-top Qualifikation um auf 240 ECTS und mehr zu kommen, mit denen man dann ggf. seinen Hut in den Ring des hD bzw. der LG 2.2 werfen kann.
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Master Abschluss mit 60 ECTS
« Antwort #14 am: 10.12.2019 10:06 »
Ein Master auf Basis von 60 ECTS ist keine abgespeckte Version sondern ein ganz regulärer, über jeden Zweifel erhabener Abschluss.

Absolut.

Nur in diesem beschriebenen Fall halt nicht "das Mittel der Wahl", weil eben kein grundständiges sondern aufbauendes Studium, mit dem man i.R.d. Laufbahnbefähigung g.D. (LG 2.1) hat nicht wirklich was anfangen kann.
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)