Autor Thema: Minusstunden?  (Read 5628 times)

IKoop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Minusstunden?
« am: 09.12.2019 15:55 »
Hallo, ich habe folgende Frage. Mein Arbeitgeber schickt das gesamte Team nach Hause weil aufgrund von Baumaßnahmen für den gesamten Tag das Wasser abgestellt wird (kein Trinkwasser vorhanden, Toilettennutzung  nicht möglich). Müssen die Arbeitnehmer nun für die nicht erbrachte Arbeitsleistung ihr Ü-Std-Konto belasten oder bekommen sie den gesamten Tag bezahlt? Wenn ihr mir helfen könnt, wäre es super, wenn ihr dazu auch die gesetzliche Grundlage hättet.
Vielen Dank

Spid

  • Gast
Antw:Minusstunden?
« Antwort #1 am: 09.12.2019 16:03 »
Der AG Gerät in einem solchen Fall grundsätzlich in Annahmeverzug, §615 BGB. Grundsätzlich steht es dem AG aber frei, den Ausgleich von Überstunden an diesem Tage anzuordnen. Auch ein Ausgleich von Stunden auf dem Arbeitszeitkonto kommt grundsätzlich in Betracht, sofern es in der Dienst-/Betriebsvereinbarung bzw. einzelvertraglichen Regelung zum Arbeitszeitkonto keine gegenteilige Regelung enthalten ist.

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Minusstunden?
« Antwort #2 am: 10.12.2019 09:02 »
Minusstunden müssen nicht gemacht werden.

Spid

  • Gast
Antw:Minusstunden?
« Antwort #3 am: 10.12.2019 09:27 »
Sie tauchen ja auch nur in der Überschrift auf, sind irritierenderweise aber nicht Bestandteil der Sachverhaltsschilderung und Fragestellung.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Minusstunden?
« Antwort #4 am: 10.12.2019 09:34 »
Minusstunden müssen nicht gemacht werden.
Woraus ergibt sich dass?

Spid

  • Gast
Antw:Minusstunden?
« Antwort #5 am: 10.12.2019 09:37 »
§615 BGB

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Minusstunden?
« Antwort #6 am: 10.12.2019 09:44 »
Peinlich, hätt i auch selbst drauf kommen können... Stand ja auch nur in der ersten Antwort

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Minusstunden?
« Antwort #7 am: 10.12.2019 09:56 »
Das schöne ist ja, dass die die ihr Gleitzeit-/Überstundenkonto im Plus haben können dazu angewiesen werden diese abzubauen.
Die die mit plus/minus Null in den Tag starten wollten und nach hause geschickt werden, erhalten ihre Arbeitszeit gut geschrieben.

oder habe ich da was falsch verstanden?

Spid

  • Gast
Antw:Minusstunden?
« Antwort #8 am: 10.12.2019 09:58 »
Grundsätzlich ist das so. Aus der Dienst-/Betriebsvereinbarung oder einzelvertraglichen Regelungen zum Arbeitszeitkonto  können sich aber ebenso Einschränkungen in der Ausübung des Direktionsrechts hinsichtlich von Plusstunden auf dem Arbeitszeitkonto ergeben.

Legends277

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Minusstunden?
« Antwort #9 am: 14.12.2019 12:57 »
Normaleweise soll der Arbeitsgeber den genzen Tag bezahlen. Bei uns war auch parr mal so. Es war kein Problem. Aber Sie müssen natürlich alles nachfragen.

Spid

  • Gast
Antw:Minusstunden?
« Antwort #10 am: 14.12.2019 13:13 »
Wie meinen?