Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Minusstunden?
IKoop:
Hallo, ich habe folgende Frage. Mein Arbeitgeber schickt das gesamte Team nach Hause weil aufgrund von Baumaßnahmen für den gesamten Tag das Wasser abgestellt wird (kein Trinkwasser vorhanden, Toilettennutzung nicht möglich). Müssen die Arbeitnehmer nun für die nicht erbrachte Arbeitsleistung ihr Ü-Std-Konto belasten oder bekommen sie den gesamten Tag bezahlt? Wenn ihr mir helfen könnt, wäre es super, wenn ihr dazu auch die gesetzliche Grundlage hättet.
Vielen Dank
Spid:
Der AG Gerät in einem solchen Fall grundsätzlich in Annahmeverzug, §615 BGB. Grundsätzlich steht es dem AG aber frei, den Ausgleich von Überstunden an diesem Tage anzuordnen. Auch ein Ausgleich von Stunden auf dem Arbeitszeitkonto kommt grundsätzlich in Betracht, sofern es in der Dienst-/Betriebsvereinbarung bzw. einzelvertraglichen Regelung zum Arbeitszeitkonto keine gegenteilige Regelung enthalten ist.
MrRossi:
Minusstunden müssen nicht gemacht werden.
Spid:
Sie tauchen ja auch nur in der Überschrift auf, sind irritierenderweise aber nicht Bestandteil der Sachverhaltsschilderung und Fragestellung.
Kaiser80:
--- Zitat von: MrRossi am 10.12.2019 09:02 ---Minusstunden müssen nicht gemacht werden.
--- End quote ---
Woraus ergibt sich dass?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version