Autor Thema: Jährliche Beurteilung zum Leistungsentgeld  (Read 9021 times)

Amunsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Jährliche Beurteilung zum Leistungsentgeld
« am: 12.12.2019 12:20 »
Hallo Kollegen/innen,

bei der alljährlich wiederkehrenden Beurteilung zum Leistungsentgeld wurde ich und wie ich erfuhr etliche Kollegen/innen, in einigen Punkten zurückgestuft. Das Level wurde/sollte, meines Erachtens gedrückt werden. O-Ton des Vorgesetzten:"Es wurde einbißchen angeglichen"! Keine Begründung nichts! Ich war dermaßen perplex dass ich im ersten Moment, ohne Einwände unterschrieb. Unsere/meine Vermutung geht in die Richtung das es etwas mit der diesjährigen Auffstockung von 2,5 auf 3% des Gesamtbudget zu tun haben könnte, hat hier jemand Infos?
besten Dank

wedo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:Jährliche Beurteilung zum Leistungsentgeld
« Antwort #1 am: 12.12.2019 13:10 »
nach TVÖD §18 ist ein Volumen von 2% vorgesehen. Wenn es bei euch zu einer Aufstockung kommt dann ist das eine Sache die der AG mit der AN-Vertretung in einer DV geregelt hat.

Wer wie bewertet wird ist immer eine Sache der Führungskraft und lieg in seinem ermessen.

Grüße

WeDo

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Jährliche Beurteilung zum Leistungsentgeld
« Antwort #2 am: 12.12.2019 13:40 »
Wie zurückgestuft?

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Jährliche Beurteilung zum Leistungsentgeld
« Antwort #3 am: 12.12.2019 16:09 »
Für Beschwerden ist im Regelfall die betriebliche Kommission zuständig, § 18 Abs. 7 TVöD.

wedo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:Jährliche Beurteilung zum Leistungsentgeld
« Antwort #4 am: 13.12.2019 07:07 »
In unserer DV ist geregelt, dass die betriebliche Kommission, nur Beschwerden behandelt, die sich aus der Systematik der Bewertung (Fehler im System) ergeben. Nicht aber die einzelne Bewertungen der Vorgesetzte.

Grüße

WeDo

Spid

  • Gast
Antw:Jährliche Beurteilung zum Leistungsentgeld
« Antwort #5 am: 13.12.2019 07:13 »
Da die betriebliche Kommission durch Tarifvertrag auch für Beschwerden hinsichtlich der Anwendung zuständig ist, ist die getroffene Dienstvereinbarung unwirksam.

Amunsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Jährliche Beurteilung zum Leistungsentgeld
« Antwort #6 am: 13.12.2019 11:50 »
Zurückgestuft = schlechter Bewertet! Mir gings eigentlich darum, ob jemand unsere Vermutung des "systematischen Drückens des Punkteniveaus" bestätigen kann, sprich - ob jemand ähnliches gehört hat?

Lars73

  • Gast
Antw:Jährliche Beurteilung zum Leistungsentgeld
« Antwort #7 am: 13.12.2019 12:01 »
Grundsätzlich wird ein Volumen verteilt. Wenn die Beschäftigten schlechter bewertet werden wird das gleiche Volumen ausgeschüttet wie bei besseren Bewertungen. Es ändert sich ggf. nur die Verteilung des Geldes zwischen den Beschäftigten.

Viele Arbeitgeber haben das Problem, dass Vorgesetzte unterschiedliche streng bewerten. Deshalb gibt es immer wieder Bemühungen gleiche Maßstäbe durchzusetzen. Dies kann dazu führen, dass Vorgesetzte aufgefordert die durchschnittliche Bewertung etwas schlechter anzusetzen.

Amunsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Jährliche Beurteilung zum Leistungsentgeld
« Antwort #8 am: 16.12.2019 15:39 »
Aha... genau das ist unsere Vermutung! Danke für Euer Bemühen.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Jährliche Beurteilung zum Leistungsentgeld
« Antwort #9 am: 17.12.2019 11:51 »
Zurückgestuft = schlechter Bewertet! Mir gings eigentlich darum, ob jemand unsere Vermutung des "systematischen Drückens des Punkteniveaus" bestätigen kann, sprich - ob jemand ähnliches gehört hat?

Kann nicht bestätigen.

Mein Vorgesetzter hat allen in unserer Abteilung mehr Punkte gegeben als im Vorjahr, damit wird diesmal deutlicher über dem Schnitt liegen als im letzten Jahr.

wenwirer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:Jährliche Beurteilung zum Leistungsentgeld
« Antwort #10 am: 19.12.2019 11:44 »
Bei uns ist es auch so, dass tendenziell jedes Jahr im Schnitt eine höhere Punktzahl vergeben wird, was zwangsläufig dazu führt, dass die Spanne der Bewertung kleiner wird und sich immer mehr der "Gießkanne" nähert. Dies kann u.U. dazu führen, dass man den Maßstab neu definiert.
Bei uns wird auch schon diskutiert, wie man entgegensteuern kann bzw. das System insoweit neu aufstellt.

BBBB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Jährliche Beurteilung zum Leistungsentgeld
« Antwort #11 am: 20.12.2019 10:20 »
Solange es viele verschiedene Bewerter im Haus gibt und keine objektiven Merkmale für die Bewertung (wie zum Beispiel Stückzahlen bei Akkordlohn) herangezogen werden können, wird das LOB aus meiner Sicht mehr schlecht wie recht funktionieren. Bei uns im Haus bekommen 75% der Mitarbeiter eine Prämie und die Durchschnittspunktzahl der Bewertungen zeigt auch jedes Jahr etwas nach oben. Und ob unsere Gemeinde zu 3/4 aus Highperformern besteht...  ::)

Da ich selbst jedoch auch zu den Bewertern gehöre, kann ich nur sagen, dass es durchaus sein kann, dass ein Mitarbeiter sich von einem Jahr zu nächsten bei der Bewertung verschlechtert. Man wird nicht automatisch jedes Jahr besser nur weil man länger da ist. Und Dienst nach Vorschrift sollte laut Definition eigentlich nicht zu einer Leistungsprämie führen können.

Bpbb87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Jährliche Beurteilung zum Leistungsentgeld
« Antwort #12 am: 30.12.2019 10:39 »
Ich bin seit dem 1.7. im ÖD und habe mit der jetzigen Zahlung kein leistungsentgelt bekommen obwohl die zielvereinbarung und Beurteilung längst durch war. Weiß jemand woran das liegt und wann ich das bekomme ?

Lars73

  • Gast
Antw:Jährliche Beurteilung zum Leistungsentgeld
« Antwort #13 am: 30.12.2019 11:03 »
@Bpbb87
Was war denn der Betrachtungszeitraum der aktuellen Zahlung?
Regelt die Dienstvereinbarung welcher Mindestzeitraum in dem Zeitraum erfüllt sein muss?
Haben andere die Zahlung bekommen?

Bei uns erfolgt die Zahlung fürs Vorjahr ungefähr im August des darauf folgenen Jahr.

Bpbb87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Jährliche Beurteilung zum Leistungsentgeld
« Antwort #14 am: 30.12.2019 11:13 »
Betrachtet wird immer das ganze aktuelle Kalenderjahr und Auszahlung ist immer Dezember des Jahres. Alle anderen haben das Geld bekommen, nur ich nicht. Ich müsste zumindest eine Teilzahlung bekommen oder bekommt man nichts in der Probezeit ?