Autor Thema: Stellenbewertung Vertragsverwaltung - Betreiberverantwortung  (Read 2222 times)

Viper76

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Sehr geehrte Forenmitglieder,

und noch eine Stelle (Teilzeit 19,5 Std./Wo) ist bei uns (Stadt mit ca. 37.000 Einw. NRW) im Bereich neu strukturiert worden und entsprechend bewertet worden.

Auch hier würde ich mich freuen, wenn es einige Reaktionen aus dem Forum geben würde.

Um folgende Stellenbeschreibung geht es:

Vertragsverwaltung (40 %)
Vermietung und Verpachtung städt. Wohn- und Garagenmietobjekte sowie Vermietung an Dritte für gebäudenutzende Fachbereiche (Vereins-, Kindergarten- und Schulflächen)
•   Festsetzung der Mieten sowie Ausschreibung/Vermarktung
•   Verhandlungsgespräche mit Mietern führen sowie Erstellung unterschriftsreifer Miet- und Pachtverträge
•   Erstellung der Betriebskostenabrechnungen
•   Wahrnehmung von Ortsterminen bei Übergaben von Mietobjekten
•   Prüfung von Schadenersatz- oder Erstattungsansprüchen bei Mängeln am Mietobjekt
•   Zustandsbesichtigungen der Objekte einschl. Aufforderung an den Mieter zur Beseitigung von Schäden bzw. Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen
•   Anforderung und Durchsetzung von Mieterhöhungen
•   Entgegennahme, Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen oder Beschwerden der Mieter
•   Entscheidung über Durchführung oder Kostenbeteiligung bei baulichen Änderungen auf Wunsch der Mieter
•   Ausspruch und Durchsetzung von Kündigungen bzw. Prüfung von Rechtmäßigkeit erhaltener Kündigungen
•   Konfliktgespräche mit Mietern und Nutzern führen, bei Meinungsverschiedenheiten schlichten u. ggf. Kompromisslösung herbeiführen

Dienstwohnungen
•   Prüfung und Festlegung der Mietwerte mit Vorgabe an den FB10 zur Berechnung der Dienstwohnungsvergütung
•   Erstellung der Nebenabgabenberechnung der Nutzer der Dienstwohnungen

Erbbaurechtsverträge bei bebauten Grundstücken
•   Allg. Verwaltung der Vertragsverhältnisse (Fristen, Wiedervorlagen etc.)
•   laufende Überprüfung der Erbbauzinsanpassung anhand der Wertsicherungsklauseln
•   Erstellen neuer Erbbaurechtsverträge

Anmietung für Nutzungszwecke der Stadt xxx

•   Verhandlungsgespräche mit dem Vermieter
•   Prüfung vorgelegter Mietverträge nebst Verhandlungen über vorzunehmende Änderungen
•   Prüfung vorgelegter Betriebskostenabrechnungen und Abwehr unberechtigter Forderungen
•   Prüfung und ggf. Abwehr eingehender Mieterhöhungsverlangen
•   Prüfung und ggf. Abwehr eingehender Kündigungen

Zahlbarmachung von Zuschussmitteln und Fördergeldern (lfd. Zwecke)
•   Prüfung von Verwendungsnachweisen
•   Prüfung von beantragten Erstattungsansprüchen/Zuschussforderungen
•   Laufende Überprüfung zu Anpassungen bei Wertsicherungsklauseln

Verwertung zu veräußernder städt. Objekte / Ankauf städt. Objekte
•   Organisation und Wahrnehmung der Vermarktungsaktivitäten, Akquise, Maklergesprächen, Besichtigungsterminen etc.
•   Vorbereitung des Termins zur Beurkundung des Grundstücksgeschäftes
•   Wahrnehmung von Beurkundungsterminen zum An- oder Verkauf
•   Wahrnehmung von Grenzterminen
•   Prüfung der Eintragungsnachrichten

Kontierung von Geschäftsvorfällen
•    Prüfung und Kontierung sämtlicher Geschäftsvorfälle zu den vorgenannten Aufgaben


Betreiberverantwortung (60 %)
Wartung und Prüfung technischer Anlagen u. Einrichtungen
•   Erfassung der technischen Anlagen im Anlagenkataster nebst Führung und Digitalisierung der Anlagendokumentationen (Zulassungsunterlagen, Abnahmeprotokolle etc.) und Pflege der Datenbestände nach Umbau/Änderung oder Außerbetriebsetzung
•   Erarbeitung / Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen
•   Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren zur Beauftragung der Erfassung von technischen Anlagen oder Gebäudeteilen
•   Erarbeitung / Erstellung von Wartungsvertragsinhalten nebst Vorgabe der Wartungsintervalle nach Gefährdungseinschätzung, Vertragslaufzeiten und Festlegung von Wartungstätigkeiten
•   Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen / Vergabeverfahren zur Beauftragung der Wartung von techn. Anlagen od. Gebäudeteilen mit Vorgabe der erarbeiteten Vertragsinhalte
•   Erarbeitung / Erstellung von Verträgen zu Sachverständigenprüfungen
•   Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen / Vergabeverfahren zur Beauftragung der Sachverständigenprüfungen mit Vorgabe der erarbeiteten Vertragsinhalte
•   Organisation, Koordination und Überwachung der Wartungen, Prüfungen und Mängelbehebungen nebst Dokumentationen
•   Bewertung festgestellter Mängel nach Wartung/Prüfung nach Dringlichkeit und Sicherstellung der Mängelbeseitigung zur Aufrechterhaltung des ordnungsgemäßen Betriebes und Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit technischer Einrichtungen
•   Bewertung festgestellter Mängel nach Wartung/Prüfung und Festlegung weiterer Maßnahmen wie z.B. Außerbetriebsetzung von technischen Anlagen, Sperrung von Gebäudeteilen, Einschränkung oder Aussetzung von Nutzungen nebst Information an die Nutzer
•   Organisation und Koordination der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte durch Mitarbeiter/-innen des Betriebsdienstes nebst Beschaffung der Prüfgeräte und Vervollständigung / Erstellung der Dokumentation
- Organisation der Prüfung der eingereichten Prüfberichte durch die verantwort-
  liche Elektrofachkraft
- Ausstellung von Prüfberichten
- Organisation und Koordination der termingerechten Kalibrierung der Prüfgeräte
- Organisation, Koordination und Überwachung der Prüfungen im Prüfteam
   Vorgabe der Prüftermine
•   Organisation und Koordination notwendiger Begehungen / Begutachtungen durch Brandschutzbeauftragte und technische Mitarbeiter bzgl. Standsicherheit der Gebäude
•   Prüfung und Kontierung sämtlicher Geschäftsvorfälle

Schulungen
•   Organisation des Prüfteams zur Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte
- Feststellung der Qualifikation des Hausmeisters und Koordination der Schulung
  zur verantwortlichen Elektrofachkraft (VEFK), Elektrofachkraft (EFK) oder elek-
  trotechnisch unterwiesener Person (EuP)
- Vorgabe der Bestellung des Hausmeisters zur VEFK, EFK oder EuP
- Festlegung des Intervalls der regelmäßigen Unterweisung
- Organisation der regelmäßigen Unterweisung der EuPs als Inhouse-Seminar
•   Schulungen der Aufsicht führenden Personen in Veranstaltungsstätten als
Inhouse-Seminar
- Festlegung des Termins mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit und Bühnen-
  fachkraft
- Vorgabe von Schulungsinhalten nach Zuschnitt der Versammlungsstätten im
  Bestand
•   Kontrolle der Abrechnungen und Zahlungsfreigabe


Besondere Anforderungen am Arbeitsplatz
Im Arbeitsfeld der Vertragsverwaltung sind zum Teil äußerst umfassende und komplizierte Vertragsgestaltungen zu erarbeiten (nicht Wohngebäude).
Zu den Verträgen mit den Nutzern öffentlicher Gebäude werden seitens der Teamleitung lediglich grundsätzliche Vorgaben zu Vertragsinhalten formuliert. Bzgl. der Regelungsinhalte in den Verträgen ist der / die Stelleninhaber /-in weitestgehend freigestellt. Ausgenommen hiervon sind rechtl. Regelungen, durch geübte Praxis gesetzte Standards und Vorgaben aus gefassten Beschlüssen.
Bei den Verhandlungen zur Vertragsgestaltung sind die städtischen Belange zu vertreten. Ein gutes Verhandlungsgeschick mit einem ausgeprägten Argumentations- und Überzeugungsvermögen sowie ein sicheres Auftreten sind wichtige Voraussetzungen hierfür.
Für den Tätigkeitsbereich muss der / die Stelleninhaber/-in über sehr umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen des Wohn- und Gewerbemietrecht, dem Erbbaurecht sowie den gesetzlichen Vorgaben zu Grundstückskaufverträgen verfügen.
Bei Konflikten mit oder zwischen Nutzern öffentlicher Gebäude und in Wohngebäuden ist mit einer angemessenen Gesprächsführung auf eine konsensorientierte Lösung hinzuarbeiten.

Der / die Stelleninhaber/-in trägt eine große Verantwortung für die Betriebssicherheit der städt. Gebäude. Die Wahrnehmung der Aufgaben i.S. der Betreiberverantwortung stellt den Kern der Betriebssicherheit großer und komplexer öffentlicher Gebäude dar. Hier stehen insbesondere Schulen, Kindergärten, Versammlungsstätten, Unterkünfte und Verwaltungsgebäude im Fokus. Dem / der Stelleninhaber/-in obliegt die eigenverantwortliche Überprüfung der Einhaltung und die Erstellung der dazugehörigen Dokumentation aller sich aus den unterschiedlichsten Regelungen ergebenden sicherheitstechnischen Vorgaben sowie die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen. Neben einem hohen Maß an bautechnischem Sachverstand erfordert die Wahrnehmung dieser Aufgaben ein breitgefächertes Wissen und zum Teil sehr detaillierte Kenntnisse zu den Gebäuden und deren technischen Anlagen sowie einer Vielzahl einschlägiger Regelwerke.
Die Aufgabe erfordert wegen der hohen Verantwortung für den sicheren Gebäudebetrieb ein äußerst gewissenhaftes und stringentes Vorgehen. Es ist ein gutes Organisationsgeschick erforderlich um die Prozesse zielorientiert zu strukturieren
Die komplexen technischen Zusammenhänge, die Unterschiedlichkeit der Anlagentypen sowie die Vielschichtigkeit der Normierungen und rechtlichen Regelungen fordern eine hohe Bereitschaft und Eigeninitiative, sich intensiv mit dieser umfassenden Thematik auseinanderzusetzen.
In besonderem Maße werden hier die Fähigkeiten Informationen aufzunehmen und sachgerecht zu verarbeiten gefordert.


Für Anregungen, Erläuterungen oder Richtigstellungen aus dem Forum heraus möchte ich mich an dieser Stelle jetzt schon einmal recht herzlich bedanken.  :D

Gruß
Viper




Spid

  • Gast
Da keine Arbeitsvorgänge mit Zeitanteilen vorliegen, dafür aber Tätigkeiten unterschiedlicher Wertigkeit und Abschnitten der EGO, kann über die Eingruppierung nur grob gemutmaßt werden. Sie liegt im Bereich von E6 bis E9a.