Autor Thema: IT Sicherheit, Malware Emotet  (Read 1107 times)

Laemat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
  • Karma: +16/-15
IT Sicherheit, Malware Emotet
« am: 20.12.2019 10:16 »
Hallo Miteinander,
siehe Titel, das ist bei uns gerade ein heißes Thema (wir sind nicht betroffen) aber die Sicherheitsvorkehrungen werden hoch gedreht.

Wie schaut es denn bei euch so aus, lebt die IT blauäugig in den Tag oder werdet ihr sensibilisiert?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,308
  • Karma: +255/-418
Antw:IT Sicherheit, Malware Emotet
« Antwort #1 am: 20.12.2019 10:28 »
 8)..die Macht ist mit Emotet...  8)bskjhkjsdc9plkhdkjfhkuazrowjas,ovfpweofrqwencäps+#aifüeophöqäüwsvjäqe+#pweiüovhäqöoeügojeadäpökäfjweüäo jgäwejüäeljgüwäejlbäöerwjeäöwrjghäbrj döbnÄsehHinweis:
Der Inhalt dieser Nachricht steht im Einklang mit der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts vom 20.01.2009, Az.: AZR 515/18. Danach ist die in einer Dienststelle vertretene Gewerkschaft befugt, dienstliche E-Mail-Adressen zu Kommunikations- u. Werbezwecke zu nutzenö
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kaffeetassensucher

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Karma: +25/-36
Antw:IT Sicherheit, Malware Emotet
« Antwort #2 am: 20.12.2019 12:05 »
Ist bei uns auch Thema. Kürzlich erst eine Internetmeldung und heute sogar noch eine E-Mail an alle, in der z. B. auch stand, wie viele infizierte Mails und wie viele Phishing-Mails abgefangen wurden und dass man sich weitere Maßnahmen überlegen wird. Würde also schon sagen, die IT sensibilisiert und lebt nicht blauäugig in den Tag hinein.

FGL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Karma: +15/-73
Antw:IT Sicherheit, Malware Emotet
« Antwort #3 am: 20.12.2019 12:34 »
Wie schaut es denn bei euch so aus, lebt die IT blauäugig in den Tag oder werdet ihr sensibilisiert?
Unser Sicherheitsbeauftragter hat eine gefakte Phishing-Mail alle Mitarbeiter geschickt. Wer den Link geöffnet hat, kam auf eine Seite, die zunächst aufgeklärt hat, dass es eine Test-Phishing-Mail war und die weitere Informationen zu dem Thema angeboten hat. Etwa eine Woche später hat er eine Hausmitteilung verfasst und auch denjenigen, die den Link nicht geöffnet haben erklärt, dass es ein Test war.

Flatlinersholger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
  • Karma: +1/-0
Antw:IT Sicherheit, Malware Emotet
« Antwort #4 am: 20.12.2019 12:43 »
Bei uns in der Universitätsmedizin werden auch alle Mitarbeiter per email sensibilisiert, nicht jeden Mist gleich zu öffnen bzw. nur mit Bedacht Anhänge zu öffnen.
Manche Absender-Adressen werden natürlich auch direkt ausgefiltert, auch ist schon länger der Zugang zu bestimmten Email-Providern gesperrt.

Unsere ZIT ist da schon ständig aktiv.

Legends277

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Karma: +1/-1
Antw:IT Sicherheit, Malware Emotet
« Antwort #5 am: 25.12.2019 12:42 »
Guten Morgen - FROHE FEIERTAGE !! Ich hoffe, dass heute Morgen jemand da ist, um meine Frage zu beantworten. Unsere ISO fragt sich, ob wir gegen den Trojaner Emotet geschützt sind. Wir sind derzeit bei Version 14.2.770 - Aktualisierung auf Version 14.2.1023 am 7.. Unsere Virendefekte sind aktuelles Datum.