Autor Thema: Diskrepanz zwischen Entgeltrechner und tatsächlicher Gehaltsabrechnung  (Read 4688 times)

Hay2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,

eine kurze Frage: ich bin im TVV beschäftigt. Ich war vorher im Tarifbereich des TVL angestellt und dort haben die Ergebnisse des Entgeltrechners immer bis auf wenige Cent zugetroffen. Jetzt bekomme ich allerdings gut 30 Euro weniger, als es laut Rechner sein müssten.
Ich weiß, dass der Rechner keine Gewähr hat, aber ist eine derartige Abweichung möglich?

Danke und viele Grüße!

Brownyy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Zusatzbeitrag der GKV?

Hay2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Das wäre plausibel, ist aber korrekt angegeben im Rechner.

Kat

  • Gast
Zusatz zur PV wegen fehlender Reproduktion?

Hay2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
 :) Schön formuliert.

Nachdem ich jetzt sämtliche Abkürzungen aus der Entgeltabrechnung für mich entschlüsselt habe, hat sich gezeigt, dass ich ein höheres sozialversicherungspflichtiges Brutto ausgewiesen habe als im Gehaltsrechner. Da bin ich jetzt allerdings auch total überfragt, wie diese Differenz zustande kommen kann... Hat jemand einen Tipp?

Kat

  • Gast
Könnte mit der VBL zusammenhängen. Da gibt es wohl zwei unterschiedliche Besteuerungsmodelle und jede Kommune kann es sich aussuchenn wie sie das macht.

Icke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Könnte mit der VBL zusammenhängen. Da gibt es wohl zwei unterschiedliche Besteuerungsmodelle und jede Kommune kann es sich aussuchenn wie sie das macht.
Daran wird es liegen, Verwendung des Aufzehr- anstelle des Verteilmodells. Wurde auch hier im Forum bereits thematisiert, einfach nach Aufzehrmodell suchen.

Komponist1988

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Hallo Hay2020,

die Abweichung könnte auch in geringem Maße an dem falschen Prozentsatz der Arbeitslosenversicherung liegen.
Für 2020 liegt dieser bei 1,2% je für AG und AN (2019: 1,25%).
Siehe:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/beitrag-alv-1693634

Diese Rechengröße ist jedoch in allen Rechnern noch zu korrigieren. ;D

Beste Grüße
Komponist1988

Gerda Schwäbel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
... die Abweichung könnte auch in geringem Maße an dem falschen Prozentsatz der Arbeitslosenversicherung liegen. Für 2020 liegt dieser bei 1,2% je für AG und AN (2019: 1,25%).  ...
Was hat die Änderung des Beitragssatzes der Arbeitslosenversicherung ab Januar 2020 damit zu tun, dass das Entgelt für Dezember 2019 geringer ausfällt, als von Hay2020 erwartet? 

Komponist1988

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Oh, entschuldigung. Der Beitrag von Hay2020 war ja noch im alten Jahr gepostet worden. 8)
Mein Versehen.