Autor Thema: [BY] modulare Qualifizierung Bayern  (Read 3071 times)

chriskros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
[BY] modulare Qualifizierung Bayern
« am: 07.01.2020 15:25 »
Hallo zusammen,

ich wurde für die modulare Qualifizierung von der 2. QE in die 3. QE zugelassen und beginne die Kurse ab Feb. 2020 bei der BVS.
Hat hierzu jemand Erfahrungen (Anforderungen, Lernmittel usw.)und würde diese hier teilen?!

Danke und Grüße

Chris

heli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:[BY] modulare Qualifizierung Bayern
« Antwort #1 am: 08.01.2020 12:56 »
Anforderungen sind eher gering, VSV reicht.  ;)

Nao

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[BY] modulare Qualifizierung Bayern
« Antwort #2 am: 13.01.2020 14:48 »
Zu MQ3 habe ich leider keine Erfahrungen, aber bei der MQ4 gab es auch andere Gesetzes-Empfehlung als nur die VSV. Die VSV kann man leider nur mit Abo einkaufen und ist damit relativ teuer (auch wegen der Nachlieferungen) und ist zudem sehr umfangreich. Ich kann aber nicht sagen welche Gesetze / Inhalte für MQ3 benötigt werden. Das weicht von MQ4 sicher ab! Also bitte selbst erkundigen.

Bei der MQ4 gab es deutlich günstigere Alternativen ( Staats- und Verwaltungsrecht Bundesrepublik Deutschland: Mit Europarecht - Paul Kirchhof (Hrsg.) + Staats- und Verwaltungsrecht Freistaat Bayern sowie das Disziplinarrecht ausgedruckt aus dem Internet (hier bekommt man eigentlich alle aktuellen Gesetze auch digital). Hier einfach mal nachsehen, ob alle notwendigen Gesetzte von MQ3 in den Bänden beinhaltet sind. Alternativ wurden uns auch Ziegler/Tremle und Sartorius I als lose Blattsammlungen als mögliche Gesetzessammlungen genannt (auch diese gibt es ohne Nachlieferungs-Abo).

Da man bei der Prüfung eh keine Gesetze mitnehmen darf, hat das oben genannte völlig gereicht, um zu Hause und im Unterricht mitzuarbeiten und anders als die VSV passen diese Unterlagen in eine mittelgroße Tasche.

Gutes Gelingen bei der MQ3!



chriskros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:[BY] modulare Qualifizierung Bayern
« Antwort #3 am: 14.01.2020 13:10 »
Danke für die Hinweise.
Da es Mitte Feb. bei mir losgeht, lasse ich bis dahin mal überraschen...
Falls der ein oder andere in der gleichen Situation ist wie ich, kann er/sie sich gerne bei mir melden.

Grüße
chriskros