Autor Thema: Welchen Master nach Bachelor Public Management  (Read 5735 times)

Lisa4321

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Hallo zusammen,

Ich habe einen Bachelor in Public Management und möchte gerne einen Master machen. Leider habe ich festgestellt, dass es mit diesen Studiengang wirklich schwer ist einen passenden Master zu finden. Die Master in Public Management sehen immer eine mehrjährige Berufserfahrung vor.... Ich möchte gerne jetzt schon anfangen....

Hat jemand einen Master direkt nach dem Studium begonnen? Wenn ja, welche Fachrichtung? Hochschule? Uni?

Würde mich über Antworten freuen.

Wasserkopp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #1 am: 09.01.2020 14:58 »
Ich hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt und habe nichts gefunden ohne Berufserfahrung.

Ich arbeite jetzt und warte eben bis ich die Voraussetzung für einen Master (dann nebenberuflich) erfülle.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #2 am: 13.01.2020 09:26 »
Wenn es Verwaltung werden soll und in Berlin-Nähe, dann "Recht für die öffentliche Verwaltung" LL.M. an der HWR-Berlin. Fachbereich 3.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #3 am: 13.01.2020 11:44 »
Ich empfehle einen wirtschaftswissenschaftlichen Master oder einen MPA wie bspw. in Kassel. Ein Jahr Berufserfahrung sollte nicht dagegen sprechen. Die Nachfrage nach LL.M.-Abschlüssen ist deutlich geringer als nach den o. g.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #4 am: 14.01.2020 11:03 »
Ja, aber BWLer sind im ÖD nur eingeschränkt einsetzbar.  ;D

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #5 am: 15.01.2020 20:20 »
Ja, aber BWLer sind im ÖD nur eingeschränkt einsetzbar.  ;D
Sehe ich nicht so, mEn:
BWLer sind generell nur eingeschränkt einsetzbar...

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #6 am: 16.01.2020 07:46 »
Ich empfehle einen wirtschaftswissenschaftlichen Master oder einen MPA wie bspw. in Kassel. Ein Jahr Berufserfahrung sollte nicht dagegen sprechen. Die Nachfrage nach LL.M.-Abschlüssen ist deutlich geringer als nach den o. g.

Das kann ich als LL.M-Absolvent unterschreiben.

Bin in NRW zum Assessment für den Aufstieg in die LG 2.2 zugelassen worden, weil ich meinen Abschluss noch vor der eigentlichen Verabschiedung der Qualifizierungsverordnung gemacht habe.

Heute gibt die QualiVO mit § 9 recht konkret die Inhalte eines anerkennenswerten Masterstudiums vor... die meisten Dienstherren legen das seither recht eng aus. LL.M-Abschlüsse fallen mitunter nicht (mehr) unter die v.g. Regelung.

Bei einem MPA macht man dagegen nicht viel verkehrt. Die meisten Anbieter bzw. die mir bekannten Studiengänge dazu handeln die erforderlichen Inhalte/ Elemente ab (rechtliches Verwaltungshandeln, wirtschafts- und finanzwissenschaftliches Verwaltungshandeln, personalrechtliches Verwaltungshandeln, organisatorisches Verwaltungshandeln, Kommunikation und Führung in der Verwaltung).

LL.M Wirtschaftsrechtler werden mitunter schon mal in Bundesministerien und Bundesoberbehörden gesucht, aber eher weniger bei der kommunalen Verwaltung; dort ist wie gesagt der MPA die erste Wahl.

Muss man gucken, was einem passt und wo man designiert eine Verwendung finden möchte.
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Lou

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #7 am: 16.01.2020 08:40 »
Ich beabsichtige, ab kommendem Wintersemester meinen Master mit dem Abschluss "Master of Business Administration"  mit dem Schwerpunkt "Public Administration" zu absolvieren.

Seid ihr der Meinung, dass die Nachfrage danach größer ist als nach einem LL.M.?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #8 am: 16.01.2020 10:51 »
Ich beabsichtige, ab kommendem Wintersemester meinen Master mit dem Abschluss "Master of Business Administration"  mit dem Schwerpunkt "Public Administration" zu absolvieren.

Seid ihr der Meinung, dass die Nachfrage danach größer ist als nach einem LL.M.?

Ich würde mal den Stellenanzeigenmarkt auf "Interamt" unter die Lupe nehmen. Dann bekommt man eine so ungefähre Vorstellung...

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #9 am: 16.01.2020 14:24 »
Ich beabsichtige, ab kommendem Wintersemester meinen Master mit dem Abschluss "Master of Business Administration"  mit dem Schwerpunkt "Public Administration" zu absolvieren.

Seid ihr der Meinung, dass die Nachfrage danach größer ist als nach einem LL.M.?
Ja, die halte ich für größer.

Im Übrigen kann man die Empfehlung des Kollegen, die Ausschreibungen in der Zielregion zu beobachten, nur unterstreichen. Im nichttechnischen Dienst werden nach Volljuristen vornehmlich Wirtschaftswissenschaftler gesucht und seit ca. zwei, drei Jahren auch zunehmend Verwaltungswissenschaftler.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #10 am: 20.01.2020 11:11 »
Kommt bei Landkreises auch darauf an, was man machen will. Controlling (BWL) oder juritische Gutachten (LL.M.) ...

Kommt Zeit, kommt Rat.... kommt Oberrat.  ;D

Lisa4321

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #11 am: 23.01.2020 07:35 »
Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe mich die letzten Tage viel damit beschäftigt. Es ist wirklich schwer. Meine Kollegin hat einen Master im Personalwesen gemacht und mittlerweile die A15 erreicht. Ich würde gerne etwas in Richtung Digitalisierung studieren... Aber wer weiß, ob der anerkannt wird
 Es ist echt frustrierend... Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, mit diesem Bachelor irgendwo anzuknüpfen. Fernuni Hagen bietet ja quasi gar kein Master an, an dem ich anknüpfen könnte.

Dieser Studiengang hört sich gut an
https://www.hs-nb.de/studiengaenge/master/digitalisierung-und-sozialstrukturwandel-ma-berufsbegleitend/


Aber scheint mehr Sozialwissenschaftlich zu sein.  Die Stellen auf Interamt gehen alle Richtung Wirtschaftswissenschaft.

Zudem habe ich gelesen, dass man die 300 CP voll bekommen sollte. Bei einem 180 CP Bachelor muss es also ein 120 Master sein.

Ich bin gerade so motiviert voran zu kommen.... Aber das bremst mich so aus.
 

bgler2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #12 am: 23.01.2020 08:08 »
Wie wäre es mit dem MPA der Uni Kassel?
https://www.unikims.de/de/mba-masterstudiengaenge/master-of-public-administration-mpa-
Benötigt allerdings auch ein Jahr Berufserfahrung.
Wurde zwar schon angesprochen, aber auch ich möchte ihn gerne empfehlen.

Tanzo

  • Gast
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #13 am: 25.01.2020 10:13 »
Der MPA ist eine gute allgemeine Fortbildung und in manchen Bundesländern sogar als konsekutive Ausbildung anerkannt (NRW bspw.).

Man darf vom MPA keine Fachkenntnisse im engeren Sinne erwarten. Danach ist man weder allgemein wissenschaftlich befähigt - noch in irgendeiner Fachverwaltung gleichwertig zu einem Fachwissenschaftler qualifiziert, der einige Monate Fortbildung an der VWA gemacht hat. Ein Fachbereichswechsel über den MPA könnte mit einer spezialisierten Masterarbeit noch gelingen.

Der MPA baut eher darauf auf, dass man bereits beruflich in dem Bereich tätig ist und bspw. eine Führungskraft werden will. Auch die ganze Struktur in Kassel zielt darauf ab, dass man in seinen Hausarbeiten beruflich bedingt Beispiele kennt und fundiert verarbeiten kann.
Das Niveau hält sich auch in Grenzen, da die meisten Studierenden dort tatsächlich Nachwuchskräfte ohne fachwissenschaftliche Ausbildung sind. In Statistik geht es bspw. nicht über das Abitur hinaus. Als ich dort studiert habe, war ich eine der wenigen Führungskräfte oberhalb der A14, die meisten waren als Sachbearbeiter in A9 oder so tätig und Anfang bis Mitte 20.

bgler2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #14 am: 25.01.2020 11:55 »
Deinen Ausführungen kann ich grundsätzlich zustimmen.

Ich denke ebenfalls, dass die meisten sich durch den MPA grundsätzlich frühzeitig für den höheren Dienst oder eine Führungsaufgabe qualifizieren möchten. Lieber nah am Bachelor, als irgendwann später eine entsprechende Qualifizierung durchführen zu müssen.