Autor Thema: Eingruppierung - Trainee bei den Stadtwerken  (Read 6114 times)

merkur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Guten Abend Zusammen,

ich habe eine interessante Stelle bei den Stadtwerken gefunden, welche allgemein als "Trainee" bezeichnet wird. Das Unternehmen hat ca 700 MA und einen Umsatz von 500mio.

Mit welcher EG kann ich mit einem Master in Wirtschaftsinformatik rechnen?

Danke im voraus :-)

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung - Trainee bei den Stadtwerken
« Antwort #1 am: 10.01.2020 20:50 »
TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Eingruppierung - Trainee bei den Stadtwerken
« Antwort #2 am: 13.01.2020 08:18 »
Das kann dir keiner hier sagen. Ich würde einfach mal dort anfragen.

Mit einem Informatik Master würde ich mich auf keinen Fall unter E13 verkaufen. So wie sich das für mich anhört, wird das aber ganz sicher keine E13er Stelle sein, wenn man schon bei Stadtwerken den Begriff "Trainee" benutzt.

Gut ein M.Sc. Informatik Trainee bei einer großen Bank, bekommt schon teilweise deutlich mehr Gehalt als eine E15 Stelle, aber das hat nix zu heißen :D

Kaffeetassensucher

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
Antw:Eingruppierung - Trainee bei den Stadtwerken
« Antwort #3 am: 13.01.2020 08:36 »
ich habe eine interessante Stelle bei den Stadtwerken gefunden, welche allgemein als "Trainee" bezeichnet wird.

Die große Frage ist ja: Was ist hier mit "Trainee" gemeint?

Ich kenne das Wort als Bezeichnung sowohl für Praktikanten wie auch für Auszubildende ...

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Eingruppierung - Trainee bei den Stadtwerken
« Antwort #4 am: 13.01.2020 08:52 »
ich habe eine interessante Stelle bei den Stadtwerken gefunden, welche allgemein als "Trainee" bezeichnet wird.

Die große Frage ist ja: Was ist hier mit "Trainee" gemeint?

Ich kenne das Wort als Bezeichnung sowohl für Praktikanten wie auch für Auszubildende ...

Und ich kenne diese Bezeichnung bei einer (meist) temporären Verwendung, um z.B. zu einer Nachwuchsführungskraft aufgebaut zu werden. Neben der eigentlichen Tätigkeit steht dann u.a. ein Mentoring-Prorgramm im Hintergrund, wo rollierende Wechsel Einblick in die gesamte Verwaltung bzw. den Konzern geben sollen, um (z.B.) in vielfältigen Management-Handlungsfeldern sein Geschick unter Beweis zu stellen.

EG 13 ist in diesem Zusammenhang nicht unüblich, wenn (wie vermutet) gezielt Hochschulabsolventen angesprochen werden sollen.

Aber das ist alles Kaffeesatz, da keine Fakten benannt sind... könnte genauso gut eine EG 9x, 10, 11 oder 12 sein.
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

venue

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Eingruppierung - Trainee bei den Stadtwerken
« Antwort #5 am: 13.01.2020 11:20 »
@merkur

Welche Anforderungen an die Qualifikationen sind denn vorgesehen - BA oder MA?

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Eingruppierung - Trainee bei den Stadtwerken
« Antwort #6 am: 13.01.2020 11:26 »
@merkur

Welche Anforderungen an die Qualifikationen sind denn vorgesehen - BA oder MA?

Die Anforderung lässt auch keinen wirklichen Rückschluss auf die EG zu in der Praxis. Bei uns gibt es regelmäßig 10er Stellen für die ein Master oder Diplom verlangt wird.


venue

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Eingruppierung - Trainee bei den Stadtwerken
« Antwort #7 am: 13.01.2020 11:57 »
Es bleibt ja so oder so Glaskugelraten.

Trotzdem denke ich, dass sofern nur ein Bachelor gefordert wird, die Entgeltgruppen E12-13 eher nicht angeboten werden.

Andersrum sollte sich ein Arbeitgeber dessen bewusst sein, dass sich eine solche Fachkraft in der aktuellen Wirtschaftslage den Arbeitgeber aussuchen kann (Master Informatik), und daher um überhaupt eine Chance zu haben, eine Vergütung nach E13 bei den Anforderungen eines Master-Abschlusses notwendig und somit hoffentlich auch realistisch ist.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:Eingruppierung - Trainee bei den Stadtwerken
« Antwort #8 am: 13.01.2020 12:27 »
"Trainee" suggeriert (und bedeutet) i.d.R. aber immer auch eine Form von Berufseinstieg innerhalb eines betrieblichen Rahmens. Also quasi "Praktikum on the job". Ich sehe regelmäßig Ausschreibungen, bei denen das Einkommen dann ~50% des tariflichen Entgelts entspricht. (Wie das arbeits-/tarifrechtlich dann umgesetzt wird, weiß ich nicht.)

venue

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Eingruppierung - Trainee bei den Stadtwerken
« Antwort #9 am: 13.01.2020 13:06 »
In meinem alten Praktikumsbetrieb (nicht öffentlicher Dienst) wurde gehaltstechnisch wie folgt sortiert (Fachbereich Controlling, Finance und Accounting:

- Direkteinstieg nach Bachelor (<=40 TEUR)
- Trainee-Programm nach Bachelor (40-42 TEUR)
- Direkteinstieg nach Master (43-46 TEUR)
- Einstieg mit Berufserfahrung (ab 48 TEUR)

Die Trainees wurden auf Führungspositionen hin ausgebildet und nach erfolgreichem Abschluss (18-24 Monate) bekamen Sie dann 45 TEUR+)

Kat

  • Gast
Antw:Eingruppierung - Trainee bei den Stadtwerken
« Antwort #10 am: 13.01.2020 14:02 »
Was ist TEUR?

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 981
Antw:Eingruppierung - Trainee bei den Stadtwerken
« Antwort #11 am: 13.01.2020 14:11 »
Was ist TEUR?
Das sollte doch wirklich zu den Basics zählen, oder?

"Tausend Euro".  1000 TEUR sind also eine Million.

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Eingruppierung - Trainee bei den Stadtwerken
« Antwort #12 am: 13.01.2020 15:00 »
Was ist TEUR?

Das Gegenteil von BILLG
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung - Trainee bei den Stadtwerken
« Antwort #13 am: 13.01.2020 15:04 »
Billig ist ein Stadtteil von Euskirchen.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Eingruppierung - Trainee bei den Stadtwerken
« Antwort #14 am: 13.01.2020 15:09 »
In meinem alten Praktikumsbetrieb (nicht öffentlicher Dienst) wurde gehaltstechnisch wie folgt sortiert (Fachbereich Controlling, Finance und Accounting:

- Direkteinstieg nach Bachelor (<=40 TEUR)
- Trainee-Programm nach Bachelor (40-42 TEUR)
- Direkteinstieg nach Master (43-46 TEUR)
- Einstieg mit Berufserfahrung (ab 48 TEUR)

Die Trainees wurden auf Führungspositionen hin ausgebildet und nach erfolgreichem Abschluss (18-24 Monate) bekamen Sie dann 45 TEUR+)

Trainee mit Informatik Master bei einer großen Bank sind gut und gerne mal 80k-100k.