Autor Thema: Jahressonderzahlung Berufspraktikanten  (Read 5647 times)

ReniRo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Jahressonderzahlung Berufspraktikanten
« am: 12.01.2020 16:47 »
Hallihallo,

kurz vor dem Jahreswechsel sprach mich unsere Praktikantin auf ihren Anspruch auf Sonderzahlung /Weihnachtsgeld an.

Wir sind ca. 12 hauptamtliche Mitarbeiter, beschäftigt als Pädagogen bei einem Verein, der sich der Gemeinwesenarbeit widmet. Diese erhalten nach Eingruppierung in TVöD VAK Verwaltung West auch entsprechend der tariflichen Regelung ihre jährliche Sonderzahlung. Geringfügig Beschäftigte, die nach geleisteten Arbeitsstunden entlohnt werden und kein regelmäßiges Gehalt beziehen, erhalten kein Weihnachtsgeld. Genauso auch die Praktikantin nicht, so mein Wissensstand nach ihrer Auskunft.

Die Praktikantin wird ordnungsgemäß ihres Praktikantinnenstatus entlohnt (Teilzeitpraktikum
seit Mitte September für 2 Jahre - Berufspraktikum zur Erlangung der staatlichen Anerkennung als Erzieherin).

Kann mir jemand sagen, ob sie hätte Weihnachtsgeld erhalten müssen?

Spid

  • Gast
Antw:Jahressonderzahlung Berufspraktikanten
« Antwort #1 am: 12.01.2020 17:06 »
Keiner der in diesem Unterforum diskutierten Tarifverträge sieht ein Weihnachtsgeld vor.

Wenn auf das Praktikumsverhältnis der TVPöD Anwendung findet, stand eine Jahressonderzahlung zu.

ReniRo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Jahressonderzahlung Berufspraktikanten
« Antwort #2 am: 12.01.2020 17:18 »
Jetzt verwirrst du mich, Spid.

Laut Vereinbarung im § 20 der Tarifgruppe VKA West ist die Sonderzahlung klar geregelt - und auch nicht als freiwillige Leistung beschrieben. Oder habe ich da irgendwo etwas übersehen?

Spid

  • Gast
Antw:Jahressonderzahlung Berufspraktikanten
« Antwort #3 am: 12.01.2020 17:23 »
In §20 TVÖD ist die Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte normiert.

ReniRo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Jahressonderzahlung Berufspraktikanten
« Antwort #4 am: 12.01.2020 17:43 »
Wir sind ja auch nach Tarif beschäftigt? Ich kann dir nicht folgen...

Spid

  • Gast
Antw:Jahressonderzahlung Berufspraktikanten
« Antwort #5 am: 12.01.2020 17:51 »
Das ist offenkundig.

Der TVÖD gilt nicht für Praktikanten, siehe §1 Abs. 2 lit. h) TVÖD.

ReniRo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Jahressonderzahlung Berufspraktikanten
« Antwort #6 am: 12.01.2020 18:08 »
Richtig.

Aber, in den Vereinbarungen für Praktikanten nach TVPöd gilt ebenso die Regelung zur Sonderzahlung.

Nun liegt es an mir gemeinsam mit der Praktikantin in Erfahrung zu bringen, ob sie dahingehend eingruppiert ist.

Wenn aber, alle Mitarbeiter nach TVÖD eingestuft sind, scheint mir das wahrscheinlich?! Denn, auf jeden Fall ist ihr Gehalt an den TVÖD angelehnt, soviel kann ich an der Stelle schon sagen.

Spid

  • Gast
Antw:Jahressonderzahlung Berufspraktikanten
« Antwort #7 am: 12.01.2020 18:16 »
Richtig.

Aber, in den Vereinbarungen für Praktikanten nach TVPöd gilt ebenso die Regelung zur Sonderzahlung.

Eben die von mir oben genannte.

Zitat
Nun liegt es an mir gemeinsam mit der Praktikantin in Erfahrung zu bringen, ob sie dahingehend eingruppiert ist.


Praktikanten sind nicht eingruppiert.

Zitat
Wenn aber, alle Mitarbeiter nach TVÖD eingestuft sind, scheint mir das wahrscheinlich?! Denn, auf jeden Fall ist ihr Gehalt an den TVÖD angelehnt, soviel kann ich an der Stelle schon sagen.

Nein. Wenn beiderseitige Tarifbindung vorliegt und die Praktikantin unter den Geltungsbereich nach §1 TVPöD fällt, findet der TVPöD Anwendung auf das Praktikumsverhältnis, ansonsten nur, wenn die Geltung im Praktikumsvertrag vereinbart worden ist.

ReniRo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Jahressonderzahlung Berufspraktikanten
« Antwort #8 am: 12.01.2020 18:31 »
Ja, sie fällt unter den Geltungsbereich unter §1 c, denn, wie ich schon schrieb, handelt es sich um ein Praktikum als Erzieherin zur Erlangung der staatlichen Anerkennung als Erzieherin.

Lars73

  • Gast
Antw:Jahressonderzahlung Berufspraktikanten
« Antwort #9 am: 12.01.2020 18:37 »
Was steht denn genau im Arbeits-/Praktikumsvertrag zur Anwendung des Tarifvertrags?

ReniRo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Jahressonderzahlung Berufspraktikanten
« Antwort #10 am: 12.01.2020 23:23 »
Da es sich nicht um meinen Vertrag handelt, kann ich erst im Laufe der Woche nachforschen.

Ich war vor 7 Jahren ebenfalls im Berufsanerkennungspraktikum beim gleichen Arbeitgeber - habe auch kein Weihnachtsgeld erhalten. Und in meinem Vertrag damals war keine Rede von einer tariflichen Regelung.

Spid

  • Gast
Antw:Jahressonderzahlung Berufspraktikanten
« Antwort #11 am: 12.01.2020 23:37 »
Auch mit einer Vereinbarung der Geltung des TVPöD gäbe es keinen Anspruch auf Weihnachtsgeld.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Jahressonderzahlung Berufspraktikanten
« Antwort #12 am: 13.01.2020 08:09 »
Spid wir wissen, dass du immer alles sehr gerne sehr genau nimmst. Und es ist ja auch richtig, dass man von einer Jahressonderzahlung reden sollte und nicht vom "Weihnachtsgeld".

Mit solchen Aussagen verwirrst du die Leute allerdings nur, die deine Förmlichkeit hier noch nicht gewohnt sind. 

Auch wenn es jeder weiß, sagen 99% eben "Weihnachtsgeld", wenn sie die JSZ meinen.

Rein sprachlich handelt es sich bei der JSZ eben auch um ein Weihnachtsgeld, welches nämlich einfach nur "an oder um Weihnachten herum zusätzlich zu Lohn oder Gehalt gezahltes Geld" ist. Zufällig liegt die JSZ eben in der Nähe zu Weihnachten und wird daher umgangssprachlich eben auch sehr oft als solches bezeichnet.

Spid

  • Gast
Antw:Jahressonderzahlung Berufspraktikanten
« Antwort #13 am: 13.01.2020 08:18 »
Es bestehen nunmal rechtserhebliche Unterschiede zwischen beidem, z.B. die nur sehr eingeschränkte Pfändbarkeit von Weihnachtsgeld.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Jahressonderzahlung Berufspraktikanten
« Antwort #14 am: 13.01.2020 08:20 »
Es bestehen nunmal rechtserhebliche Unterschiede zwischen beidem, z.B. die nur sehr eingeschränkte Pfändbarkeit von Weihnachtsgeld.
Auch das dürfte 99% der Foristen nicht klar sein.