Autor Thema: Trennungsgeld nach Paragraph 6 TGV  (Read 1832 times)

Unwissender20

  • Gast
Trennungsgeld nach Paragraph 6 TGV
« am: 18.01.2020 12:10 »
Kennt sich evtl. jemand mit dem Bundesreisekostenrecht aus und kann mir weiterhelfen? Ich bin als Beamter Trennungsgeldberechtigt (bereits geklärt). Ich erhalte dieses für die tägliche Rückkehr zum Wohnort. Wie verhält es sich mit der Höchstbetragsgrenze? Wenn ich es richtig verstehe, müssen beide Voraussetzungen nach 3 Abs 1 Satz 2 TGV greifen (nicht mehr als 12 Stunden Abwesenheit vom Wohnort und weniger als 3 Stunden von Wohnung zur Dienststelle mit dem ÖPNV). Es ist die Rede von der Zumutbarkeit. Wie werden die Zeiten im ÖPNV ermittelt? Soweit ich weiss, zB anhand der Internetseite der Bahn. Gilt dann die schnellste Verbindung? Bei mir scheitert es knapp an der 3 Stunden Regelung wegen ein paar Minuten wobei ich den Fussweg schneller zurück lege wie auf der Seite der Bahn geschätzt und bin sodann wieder im Rahmen. Außerdem gibt es verschiedene Seiten, die zeitlich voneinander abweichen.

Asperatus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
Antw:Trennungsgeld nach Paragraph 6 TGV
« Antwort #1 am: 18.01.2020 23:04 »
Wer täglich zurückkehrt, erhält auf jeden Fall TG nach § 6 TGV.

Zur Zumutbarkeit muss eine der Alternativen vorliegen. Im Verordnungstext steht "oder".

Bei der Zumutbarkeit hat die Behörde einen gewissen Ermessensspielraum.

Unwissender20

  • Gast
Antw:Trennungsgeld nach Paragraph 6 TGV
« Antwort #2 am: 19.01.2020 01:09 »
Das stimmt so leider nicht. In der Vorschrift steht zwar nicht "und" sondern "oder". Letzteres bedeutet in diesem Fall jedoch, dass eine der beiden Kriterien bei Erfüllung bereits ausreicht, damit die Höchsbetragsgrenze greift. Siehe in diesem Zusammenhang exemplarisch den Auszug aus folgendem Urteil Niedersächsisches OVG, Urteil vom 10.02.2016 - 5 LB 205/15: