Autor Thema: Bewerbung mit Magister auf Master-Ausschreibung  (Read 9466 times)

Lars73

  • Gast
Antw:Bewerbung mit Magister auf Master-Ausschreibung
« Antwort #15 am: 20.01.2020 12:38 »
Beim Bund bereits in Kraft.
https://www.bmi.bund.de/RundschreibenDB/DE/2020/RdSchr_20200110.pdf
Stand VKA entzieht sich meiner Kenntnis. Da dort aufwändiger vermutlich noch nicht.

Spid

  • Gast
Antw:Bewerbung mit Magister auf Master-Ausschreibung
« Antwort #16 am: 20.01.2020 12:42 »
Beim Bund aber noch nicht eingearbeitet in der beim BMI veröffentlichten Fassung der EGO Bund - zumindest gestern noch nicht. EGO VKA hatte eine solche Regelung noch nie, da gibt es also nichts zu ändern.

Lars73

  • Gast
Antw:Bewerbung mit Magister auf Master-Ausschreibung
« Antwort #17 am: 20.01.2020 12:48 »
In Nr. 3 der Vorbemerkungen der Entgeltordnung VKA wird die wissenschaftliche Hochschulbildung definiert. Auch dort soll es geändert werden.

"9. Anlage 1 - Entgeltordnung (VKA) wird wie folgt geändert:
a) Vorbemerkung Nr. 3 wird wie folgt gefasst:
„3. Wissenschaftliche Hochschulbildung
1Eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung liegt vor,
wenn das Studium an einer staatlichen Hochschule im Sinne des § 1
Hochschulrahmengesetz (HRG) oder einer nach § 70 HRG staatlich
anerkannten Hochschule
a) mit einer nicht an einer Fachhochschule abgelegten ersten
Staatsprüfung, Magisterprüfung oder Diplomprüfung oder
b) mit einer Masterprüfung
beendet worden ist."

Spid

  • Gast
Antw:Bewerbung mit Magister auf Master-Ausschreibung
« Antwort #18 am: 20.01.2020 13:04 »
So lautet Vorbemerkung Nr. 3 Satz 1 bereits seitdem die EGO VKA inkraft getreten ist.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Bewerbung mit Magister auf Master-Ausschreibung
« Antwort #19 am: 20.01.2020 13:12 »
So lautet Vorbemerkung Nr. 3 Satz 1 bereits seitdem die EGO VKA inkraft getreten ist.

korrekt


Lars73

  • Gast
Antw:Bewerbung mit Magister auf Master-Ausschreibung
« Antwort #20 am: 20.01.2020 13:19 »
@Spid
Danke für den Korrektur. Hatte es nicht mit den Ausgangstext verglichen. (Da ich bei Änderungsgesetzen/-Verordnungen nie auf die Idee käme soviel unveränderten Text anzugeben...) Die Änderung versteckt sich dann vermutlich im hinteren Teil zur Akkreditierung den ich nicht mit angegeben hatte. 

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:Bewerbung mit Magister auf Master-Ausschreibung
« Antwort #21 am: 20.01.2020 13:20 »
In einer für mich interessanten Ausschreibung heißt es:

Zitat
Voraussetzung für die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes ist ein mit einem Mastergrad abge­schlossenes Studium [...]

Ich war in einem der letzten Magister-Jahrgänge (und meine Fächer passen 1:1 auf die Ausschreibung). Üblicherweise werden diese Abschlüsse ja als gleichwertig betrachtet. Kann ich davon ausgehen, dass das flächendeckend so bekannt ist und gehandhabt wird? Oder besteht die Gefahr, dass jemand auf Personaler-Seite keinen Haken hinter dem "richtigen" Uni-Abschluss macht?

Der Arbeitgeber ist relativ frei in der Formulierung der Voraussetzungen. So findet sich für den Bildungsabschluss häufig "Masterabschluss oder vergleichbar" oder "abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium" (was im TVöD definiert ist, bzw. aktualisiert wird). Wenn nun als Muss-Kriterium (nur) ein Master definiert ist, dass ist auch nur dieser einschlägig.

Ich würde einfach mal anrufen und fragen, wies denn gemeint ist. Auch Personalabteilungen sind sich ihrer Formulierungen und deren Folgen nicht immer bewusst.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Bewerbung mit Magister auf Master-Ausschreibung
« Antwort #22 am: 21.01.2020 09:47 »
Ich würde einfach mal anrufen und fragen, wies denn gemeint ist. Auch Personalabteilungen sind sich ihrer Formulierungen und deren Folgen nicht immer bewusst.

Das (= Nachfragen) war ohnehin der Plan. Gerade erledigt. Beides wird als gleichwertig betrachtet. Und die nette Mitarbeiterin am Telefon klang so, als wäre das eher ein Versehen gewesen und hätte eher/besser in Richtung "gleichwertiger Abschluss" formuliert werden sollen.

Insofern bleibe ich mal guter Dinge.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:Bewerbung mit Magister auf Master-Ausschreibung
« Antwort #23 am: 21.01.2020 09:57 »
Na klingt doch gut - viel Erfolg!

Spid

  • Gast
Antw:Bewerbung mit Magister auf Master-Ausschreibung
« Antwort #24 am: 21.01.2020 10:08 »
Öffnet natürlich einer Konkurrentenklage Tür und Tor, wenn der öffentliche AG von seiner Ausschreibung abweicht...

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Bewerbung mit Magister auf Master-Ausschreibung
« Antwort #25 am: 21.01.2020 10:14 »
Öffnet natürlich einer Konkurrentenklage Tür und Tor, wenn der öffentliche AG von seiner Ausschreibung abweicht...

Geht es denn um Wortklauberei? Wenn ein Abschluss in jeglichem üblichen/relevanten Kontext als gleichwertig eingestuft ist, dürfte er doch auch rechtlich als solcher erachtet werden?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:Bewerbung mit Magister auf Master-Ausschreibung
« Antwort #26 am: 21.01.2020 10:15 »
Aber wie wahrscheinlich ist das? Dann müsste der Unterlegende
- die Feinheiten der Unterscheidung Master / Magister kennen,
- wissen, dass ein gleichwertiger Abschluss (wenn so vom AG definiert) nicht ausreicht
- und vor allem wissen, dass ein Nicht-Master den Zuschlag bekommen hat.

Ziemlich viel Insider-Informationen...

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Bewerbung mit Magister auf Master-Ausschreibung
« Antwort #27 am: 21.01.2020 10:33 »
Mal ganz allgemein: Wie häufig (in Prozent) gibt es denn Konkurrentenklagen überhaupt? Und wie viele sind davon erfolgreich? Das sollte doch - betrachtet auf alle Besetzungsverfahren - letztlich im Promillebereich liegen?!?

Spid

  • Gast
Antw:Bewerbung mit Magister auf Master-Ausschreibung
« Antwort #28 am: 21.01.2020 11:18 »
Öffnet natürlich einer Konkurrentenklage Tür und Tor, wenn der öffentliche AG von seiner Ausschreibung abweicht...

Geht es denn um Wortklauberei? Wenn ein Abschluss in jeglichem üblichen/relevanten Kontext als gleichwertig eingestuft ist, dürfte er doch auch rechtlich als solcher erachtet werden?

Neben dem Umstand, daß es keine Stelle gibt, die eine solche Gleichwertigkeit verbindlich festlegen könnte, wäre eine Gleichwertigkeit auch völlig unbeachtlich.

Spid

  • Gast
Antw:Bewerbung mit Magister auf Master-Ausschreibung
« Antwort #29 am: 21.01.2020 11:23 »
Mal ganz allgemein: Wie häufig (in Prozent) gibt es denn Konkurrentenklagen überhaupt? Und wie viele sind davon erfolgreich? Das sollte doch - betrachtet auf alle Besetzungsverfahren - letztlich im Promillebereich liegen?!?

Dem jeweils Betroffenen genügt ja eine Klage - und würdest Du den Zuschlag kriegen, wäre die Klage eines Bewerbers mit Master recht aussichtsreich.