Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Bewerbung mit Magister auf Master-Ausschreibung

<< < (7/10) > >>

Spid:

--- Zitat von: Organisator am 21.01.2020 10:15 ---Aber wie wahrscheinlich ist das? Dann müsste der Unterlegende
- die Feinheiten der Unterscheidung Master / Magister kennen,
- wissen, dass ein gleichwertiger Abschluss (wenn so vom AG definiert) nicht ausreicht
- und vor allem wissen, dass ein Nicht-Master den Zuschlag bekommen hat.

Ziemlich viel Insider-Informationen...

--- End quote ---

Der öffentliche AG hat ja auf Verlangen die Auswahlentscheidung offenzulegen. Da Master im Anforderungsprofil steht, muß sich die schriftliche Auswahlerwägung dazu einlassen. Der Unterschied zwischen Master und Magister sowie die Bindung des öffentlichen AG an seine Ausschreibung ist nun nicht gerade Geheimwissen.

RsQ:
Man könnte die Argumentation aber auch umdrehen: Da es bis ~2009 keine Master-Abschlüsse gab, würde diese Auslegung alle Bewerber diskriminieren, die ihren (gleichwertigen) Uni-Abschluss zuvor erworben haben. Die wären also, trotz erbrachter wissenschaftlicher Qualifikation, vom Verfahren ausgeschlossen. Das ist so sicher auch nicht gewollt (und mitunter vielleicht auch inhaltlich nicht sinnvoll)?

Spid:
Wer behauptet verbindlich eine solche Gleichwertigkeit?

WasDennNun:

--- Zitat von: RsQ am 21.01.2020 11:32 ---Man könnte die Argumentation aber auch umdrehen: Da es bis ~2009 keine Master-Abschlüsse gab, würde diese Auslegung alle Bewerber diskriminieren, die ihren (gleichwertigen) Uni-Abschluss zuvor erworben haben. Die wären also, trotz erbrachter wissenschaftlicher Qualifikation, vom Verfahren ausgeschlossen. Das ist so sicher auch nicht gewollt (und mitunter vielleicht auch inhaltlich nicht sinnvoll)?

--- End quote ---
Wenn ich für eine Pförtner Stelle den Magister verlange werden auch die anderen Menschen "diskriminiert"?
Wenn die das so verlangen, dann ist das halt so. Ob es sinnvoll ist?

Spid:
Der öffentliche AG ist da nicht völlig frei. Einen Magister für den Pförtner dürfte er wohl nicht fordern, einen speziellen Studienabschluss für eine Tätigkeit mit Studium hingegen schon.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version