Autor Thema: Höhere Stelle direkt anstreben / Erfahrungsstufe abwarten  (Read 3222 times)

ElCattivo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,

folgende Situation:

Ich befinde mich momentan in EG 9b St. 4; Stufe 5 erfolgt im August 2021.

Da hier die nächste Zeit vermehrt E10-Stellen frei werden überlege ich - ob ich mich jetzt schon bewerbe und in der Erfahrungsstufe 4 wieder vorne anfange - oder ob ich mit einer entsprechenden Bewerbung bis zur Stufe 5 warte um dann direkt in EG 10 St. 5 zu kommen.

Rein vom finanziellen Aspekt her: Was ist sinnvoller? Unter der Prämisse das ich z. B. im September 2021 eine EG 10 Stelle hätte (auch wenn das so schnell vermutlich unwahrscheinlich ist).

Hab es versucht sinnvoll  zu berechnen und bin irgendwie gescheitert...

Danke für eure Meinungen!

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Das ist in excel aber kein Hexenwerk...


Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Das ist in excel aber kein Hexenwerk...
Kann dir ne Vorlage Schicken, weiss nur nicht wie  ::)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Da langt schon ein Blick auf die Jahreswerte ::) Das warten lohnt sich...

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Und wenn er in 3 Jahren verrentet wird? Wir kennen ja nicht alle Parameter!

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Jetzt mal die tariflichen (Schwachsinns) Regelungen außer Acht gelassen.

Denkst du nicht du kannst mit deinem AG sprechen was das Thema angeht ? Ich meine eventuell ist er froh, wenn du eine der E10 Stellen nehmen würdest, weil er dich vielleicht gerne auf einer solchen Stelle hätte. Eventuell ist deine aktuelle Stelle ja einfacher neu zu besetzen als eine der E10 Stellen ?

In so einem Fall kannst du ja mal anklopfen ob es nicht die Möglichkeit gibt auf eine E10 Stelle zu kommen ohne die in Stufe 4 von vorne zu beginnen.

Weiß ja nicht um welche E10er Stellen es sich handelt. Wenn es im technischen Bereich ist, dann dürfte alleine der Bewerbermangel ja schon ein Anreiz für den AG sein.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Und wenn er in 3 Jahren verrentet wird? Wir kennen ja nicht alle Parameter!

Es lohnt sich auch bei 3 Jahren zur Rente.

Differenz E9b /4 tz 10/4 ist 5000€, Differenz E10/4 zu E10/5 sind 5000€

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Im März ne e10/s4 Stelle ist gegenüber Sep 21 e10s5 sind rund 8T€ Brutto schlechter (im Jahr 2029, danach schnuppe weil jeweils e10s6). Break even Mitte 2023.
Jeder Monate später kostet 500€ von diesem max Gewinn. Man hat also etwas über ein Jahr Zeitfenster die 10er Stelle zu gewinnen, danach war es ein Griff ins Klo).

Wenn ich jetzt ne Stelle angeboten bekäme, würde ich sie jetzt nehmen und mich jetzt über das mehr an Geld freuen und gut ist.(obwohl perspektivisch "Geld" zu verlieren ist ab Mitte 2023, aber wer denkt dann noch daran)

Wenn allerdings erst Sep 20 ich eine Stelle zu bekomme ist, sieht es schon wieder ganz anders aus, frühster Break Even Aug 22. sind dann schon 12T€ max Gewinn und längeres Fenster nachdem Stufenanstieg.)


Spid

  • Gast
Vielleicht ist der AG ja gewillt, die Tätigkeit zunächst nur vorübergehend zu übertragen.

ElCattivo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Die Sichtweisen helfen doch mal ein wenig. Ist nicht im technischen Dienst. Aber da hier momentan mehrere Stellen neu zu besetzen sind - habe ich nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen wenn ich mich nicht bewerbe. Bin auf der momentanen Stelle ohnehin nicht unzufrieden und da bleibt abwarten eine echte Option.

Danke!

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Der Vorschlag von Spid wäre natürlich am besten für dich. Du würdest eine Zulage erhalten und der AG könnte dir dann nach erreichen der 9/5 die Tätigkeiten für die 10 dauerhaft übertragen. Dann hättest du jetzt schon einen Zuschlag und ab nächstes Jahr die 10/5. Win-Win.