Autor Thema: persönlicher Umgang im Forum untereinander  (Read 29201 times)

Mond6

  • Gast
persönlicher Umgang im Forum untereinander
« am: 22.01.2020 10:59 »
Ich möchte mich hiermit für meine an der falschen Stelle angesetzten Fragen entschuldigen und einräumen, dass der von mir angesprochene User (ja, es tut mir leid Spid) überwiegend hilfreiche Beiträge leistet.
Trotz allen interessiert es mich, warum ich wenn ich über Beleidigungen im Forum schreibe, in den Antworten folgende Schlagworte zurückbekomme: anmaßend, Snowflake-Wahrnehmung, hilflos, überflüssig, nutzlos, Herumgestümpere.
Ist dies die gleiche Wertschätzung die ihr auch euren Kollegen/Mitarbeitern entgegenbringt?




Spid

  • Gast
Antw:persönlicher Umgang im Forum untereinander
« Antwort #1 am: 22.01.2020 11:01 »
Der TVÖD/TV-V/TV-N trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung. Reiht sich ja nahtlos ein in die Tragödie Deines fortgesetzten Versagens. Für das Streicheln von Gefühlchen gibt es immer noch das Brigitte-Forum. Hier geht es um Tarifrecht, da sind Gefühlchen unbeachtlich.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:persönlicher Umgang im Forum untereinander
« Antwort #2 am: 22.01.2020 11:08 »
Warum kommen von dir fast ausschließlich unqualifizierte Antworten mit denen dem Fragesteller nur unzureichend weitergeholfen wird?

Wer soetwas behauptet, obwohl

Dem Fragesteller wurde doch ausreichend geholfen. Der Threadersteller hat Spids simple Antwort verstanden.

muss sich über bissige Antworten nicht wundern.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:persönlicher Umgang im Forum untereinander
« Antwort #3 am: 22.01.2020 11:13 »
Ist dies die gleiche Wertschätzung die ihr auch euren Kollegen/Mitarbeitern entgegenbringt?
Ja und Nein.
Wenn einer im Porzellanhaus mit Steinen schmeißt, dann weht manchmal der Wind von draußen rein.

Kollegen/Mitarbeitern werden mal härter mal weniger hart "angegangen", ja nach persönlicher Erfahrung, die man mit der Person hat und was mir zielführend erscheint.

In einem Forum kommen "Wertschätzungen" der Schreiber durch deren geschreibsel zustande.
Und manch ein empfangen Wertschätzung ist nicht die gesendete, sondern nur ein Missverständnis in der schriftlichen Kommunikation

LeKai

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:persönlicher Umgang im Forum untereinander
« Antwort #4 am: 22.01.2020 11:22 »
Ich möchte mich hiermit für meine an der falschen Stelle angesetzten Fragen entschuldigen und einräumen, dass der von mir angesprochene User (ja, es tut mir leid Spid) überwiegend hilfreiche Beiträge leistet.
Trotz allen interessiert es mich, warum ich wenn ich über Beleidigungen im Forum schreibe, in den Antworten folgende Schlagworte zurückbekomme: anmaßend, Snowflake-Wahrnehmung, hilflos, überflüssig, nutzlos, Herumgestümpere.
Ist dies die gleiche Wertschätzung die ihr auch euren Kollegen/Mitarbeitern entgegenbringt?

Was möchtest du denn hiermit jetzt bezwecken? Das bestärkt doch nur den Snowflake Gedankengang.

Mond6

  • Gast
Antw:persönlicher Umgang im Forum untereinander
« Antwort #5 am: 22.01.2020 11:40 »
Bissige Antworten sind OK und z. T. auch kurzweilig.
Persönliche Beleidigungen sind allerdings in vielen Tarifwerken und auch im BGB geregelt. Mir ist bewusst das ich provokant geschrieben habe. (das sollte so sein)  Ebenso kann man nicht nur mit "Streicheleinheiten" Ziele erreichen, allerdings bin ich der Meinung, dass es niemals unter die Gürtellinie gehen muss.
Ich habe auch mal im Brigitte Forum nachgeschaut; dort ist es auch nicht besser. Möglicherweise verarbeiten die Menschen in der scheinbaren Anonymität ihren Frust den sie im echten Leben aufbauen?

LeKai

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:persönlicher Umgang im Forum untereinander
« Antwort #6 am: 22.01.2020 11:53 »
Ich habe auch mal im Brigitte Forum nachgeschaut; dort ist es auch nicht besser. Möglicherweise verarbeiten die Menschen in der scheinbaren Anonymität ihren Frust den sie im echten Leben aufbauen?

Dann versuch es mal mit dem gofeminin Forum  :)

Mond6

  • Gast
Antw:persönlicher Umgang im Forum untereinander
« Antwort #7 am: 22.01.2020 12:04 »
Dann versuch es mal mit dem gofeminin Forum  :)
[/quote]

Vielen Dank, endlich bekomme ich eine gut gemeinte und brauchbare Antwort :-*

Saggse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
Antw:persönlicher Umgang im Forum untereinander
« Antwort #8 am: 22.01.2020 16:13 »
Ich möchte mich hiermit für meine an der falschen Stelle angesetzten Fragen entschuldigen und einräumen, dass der von mir angesprochene User (ja, es tut mir leid Spid) überwiegend hilfreiche Beiträge leistet.
Spids Antworten sind korrekt - ob sie hilfreich sind, hängt in erster Linie von Faktoren ab, die beim Fragesteller liegen. Darüber hinaus beziehen sie sich ausschließlich auf das Gesetz und auf das, was vertraglich vereinbart ist. Ja, das geht bisweilen derb an der Realität vorbei, aber die Realität ist eh bei jedem anders, und wer bei einer Antwort auch die Möglichkeit in Betracht ziehen möchte, dass sich die Beteiligten vertrags- oder gesetzeswidrig verhalten, der wird massive Schwierigkeiten haben, eine auch nur annähernd korrekte Antwort zu geben.

Zitat
Trotz allen interessiert es mich, warum ich wenn ich über Beleidigungen im Forum schreibe, in den Antworten folgende Schlagworte zurückbekomme: anmaßend, Snowflake-Wahrnehmung, hilflos, überflüssig, nutzlos, Herumgestümpere.
Dies ist ein freies, weitgehend anonymes, kostenloses Forum. Jeder hier hat seine eigenen Motive, warum er sie wie einbringt. Niemand - soweit mir bekannt ist - erhält oder erwartet dafür irgendeine Gegenleistung.

Nach meiner persönlichen Erfahrung hat man überall, wo 50 oder mehr Menschen zusammen kommen, eine Quote von 5%, die von fast allen anderen als Idioten bezeichnet wird. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um eine Hochzeitsfeier, eine Personalversammlung, ein Treffen des örtlichen Kaninchenzüchtervereins oder - wie hier - ein öffentliches Forum handelt.

Ebenfalls nach meiner persönlichen Erfahrung ist der beste Umgang mit Dingen, die man nicht ändern kann, sie zu ignorieren oder gänzlich zu vermeiden, sofern das möglich ist. Man kann natürlich auch drüber reden - wie ich dies hier gerade tue - aber das sollte man nur machen, wenn man Freude daran hat, denn eine "Wirkung" ist hiervon nicht zu erwarten.

Zitat
Ist dies die gleiche Wertschätzung die ihr auch euren Kollegen/Mitarbeitern entgegenbringt?
Sowohl meine Kollegen als auch ich kriegen Geld auch dafür, dass wir miteinander auskommen und die Hürde, einfach fernzubleiben ist relativ hoch. Auf der anderen Seite gibt es unter Kollegen natürlich auch Mechanismen, die das Verhalten untereinander regulieren können. Daher hinkt der Vergleich ein wenig.

Kurz gesagt: In Foren wie diesem hier ist es das beste, Leute, die man nicht mag, einfach zu ignorieren, sie gewissermaßen gedanklich auszublenden. Wenn danach nichts mehr übrig bleiben sollte, was für einen selbst nützlich ist, sollte man sich ein anderes Forum aufsuchen. Wenn selbst das nicht zum Erfolg führt, sehe ich keine Alternative, als sich jemanden zu suchen, der bereit ist, gegen Entgelt die gewünschte Leistung zu erbringen.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 901
Antw:persönlicher Umgang im Forum untereinander
« Antwort #9 am: 23.01.2020 09:51 »
Warum kommen von dir fast ausschließlich unqualifizierte Antworten mit denen dem Fragesteller nur unzureichend weitergeholfen wird?

Wer soetwas behauptet, obwohl

Dem Fragesteller wurde doch ausreichend geholfen. Der Threadersteller hat Spids simple Antwort verstanden.

muss sich über bissige Antworten nicht wundern.

...zeugt es dennoch von einer Unentspanntheit resp. "Störung" des Selbstbewusstseins (?) seitens Spid, wirklich IMMER WIEDER auf die Snowflakes einzugehen. Dieses Verhalten steht im krassen Gegensatz zu den unglaublichen Fachkenntnissen. Daher meine "Diagnose". Asperger-Syndrom :-)

Kaffeetassensucher

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
Antw:persönlicher Umgang im Forum untereinander
« Antwort #10 am: 23.01.2020 10:56 »
Spids Antworten sind korrekt - ob sie hilfreich sind, hängt in erster Linie von Faktoren ab, die beim Fragesteller liegen. Darüber hinaus beziehen sie sich ausschließlich auf das Gesetz und auf das, was vertraglich vereinbart ist. Ja, das geht bisweilen derb an der Realität vorbei, aber die Realität ist eh bei jedem anders, und wer bei einer Antwort auch die Möglichkeit in Betracht ziehen möchte, dass sich die Beteiligten vertrags- oder gesetzeswidrig verhalten, der wird massive Schwierigkeiten haben, eine auch nur annähernd korrekte Antwort zu geben.

Gerade weil es in der Realität doch bei dem einen oder anderen anders aussehen mag, möchte ich zuerst doch einmal wissen, wie es korrekterweise in der Theorie aussehen müsste. Nur dadurch lassen sich doch ggf. die Diskrepanzen erkennen und im besten Falle lernt man was Neues dazu. Was soll man also sonst für Antworten geben als jene, die die aktuelle Rechtslage und den geschilderten Sachverhalt betreffen?
Es steht jedem Fragesteller ja frei, weitere Fragen zu stellen, wenn er den Eindruck hat, dass die gegebene Antwort für seine tatsächliche Situation nicht ausreichend hilfreich ist oder wenn ihm ein einfaches "ja" oder "nein" nicht ausreicht und er genauere Erläuterungen benötigt.

Vielleicht bin ich schon zu sehr abgestumpft, aber über so Schlagworte wie "Snowflakes" usw. rege ich mich in der Regel schon gar nicht mehr auf bzw. im Internet ohnehin nicht mehr, das ist mir meine Zeit und Energie nicht wert (Ausnahmen mag es geben, da kühle ich dann aber recht schnell wieder runter).


was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:persönlicher Umgang im Forum untereinander
« Antwort #11 am: 23.01.2020 11:14 »
...zeugt es dennoch von einer Unentspanntheit resp. "Störung" des Selbstbewusstseins (?) seitens Spid, wirklich IMMER WIEDER auf die Snowflakes einzugehen. Dieses Verhalten steht im krassen Gegensatz zu den unglaublichen Fachkenntnissen. Daher meine "Diagnose". Asperger-Syndrom :-)

...ich denke, deine vermutete Diagnose trifft genau ins Schwarze... zumindest gehen die "Auffälligkeiten" ganz eindeutig in diese Richtung...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:persönlicher Umgang im Forum untereinander
« Antwort #12 am: 23.01.2020 11:47 »
An die beiden "Hobby-Diagnostiker" : "wasguckstdu" und "Kaffeetassensucher"!

Keine Arbeit zu erledigen??

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:persönlicher Umgang im Forum untereinander
« Antwort #13 am: 23.01.2020 11:51 »
An die beiden "Hobby-Diagnostiker" : "wasguckstdu" und "Kaffeetassensucher"!

Keine Arbeit zu erledigen??
Haben wohl eine freie Zeiteinteilung und Vertrauensarbeitszeit, so wie ich ...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:persönlicher Umgang im Forum untereinander
« Antwort #14 am: 23.01.2020 11:52 »
@BATKFMiau (ist gewollt so geschrieben)

...und da ist er wieder...der "Knappe" von "Ritter" Spid... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen