Ich habe jetzt
https://www.regis24.de/blog/was-ist-ein-melderegister-und-wozu-dient-es durchgelesen, werde aber noch immer nicht schlauer. Wenn die auf dem Bürgerbüro jetzt zu mir sagen würden, dass die das Melderegister überprüfen wollen oder müssen, dürfen die mich dann auffordern, eine Urkunde vorzulegen?
Ich kann zwar nachvollziehen, dass alles richtig geführt werden muss ..., aber wenn man bedenkt, dass es zig Millionen falsche ausländische Identitätsnachweise, Urkunden, nichtamtliche Übersetzungen und Beglaubigungen ... gibt, dann dürfte mir und anderen doch kein "Provinzangestellter" sagen, dass ausgerechnet meine Urkunde benötigt wird und sämtliche Einwohnermeldeämter drumherum das nicht "so enge sehen". Bin in den letzten Jahren berufsbedingt oft umgezogen, ich wurde bei Perso, Reisepässen, vorläufigen Pässen ... noch NIE nach einer Urkunde gefragt.