Autor Thema: Beantragung Personalausweis, Vorlage Geburts- oder Heiratsurkunde  (Read 12021 times)

inter omnes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Da das Melderegister weitaus mehr Daten enthält als ein Personalausweis bzw. Reisepass, u.a. auch den Familienstand, (vgl. § 3 BMG), kann die Behörde hier nach den Umständen des Einzelfalls durchaus bspw. eine Heiratsurkunde verlangen.

Wenn also im Rahmen der Anmeldung die Frage nach dem Familienstand gestellt wird und der Meldepflichtige (zwischenzeitlich) verheiratet ist, darf die Behörde die Heiratsurkunde verlangen, vgl. § 25 Nr. 2 BMG.

Derartige Fragen sind aber wie gesagt streng vom Personalausweisantragsverfahren zu trennen und haben mit diesem nichts zu tun.

Jennsi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Und beides miteinander kombinieren, aber dennoch getrennt voneinander machen?

Nehmen wir mal an, ich gehe nochmal hin, weil der Reisepass auch bald abläuft und ich brauche dann einen neuen Perso oder Reisepass. Wenn die mir dann sagen sollten, dass die meinen Antrag auf Perso/Pass sehr gerne bearbeiten, aber eben auch noch das Melderegister überprüfen wollen und dafür dann Urkunden benötigen, das wäre dann ok? Oder dann eben auch nur, wenn sich etwas geändert haben sollte? Was die ja auch nur wissen können, wenn sich tatsächlich etwas verändert haben sollte und ich eine  entsprechende Frage bejahe. Was aber, wenn ich einfach sage, dass alles beim Alten geblieben ist?

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Ich habe seit Jahren nur einen Reisepass und werde keinen Perso mehr beantragen.
Wichtig ist aber: Eine Meldebescheinigung in den Pass legen, denn im Pass steht nicht die Adresse. Wenn ich bspw. ein Auto kaufe und es anmelden will, muss ich auch eine Adresse dort vorlegen. Die Meldebescheinigung stellt das Bürgerbüro ganz unkompliziert aus.
Die Lösung wäre also: der Pass ist da und nur noch die Meldebescheinigung holen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
...wobei im Perso zwar eine Adresse steht, aber nicht, ob diese auch noch aktuell ist (weil man zwar umgezogen ist, sich aber noch nicht umgemeldet hat)...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,671
Ich habe immer beide Dokumente, Personalausweis und Reisepass. Gerade damit ich immer mindestens einen Ausweis habe, der nicht abgelaufen ist.

Wenn mir da jemand jetzt ankommen würde, der sagt "ist aber abgelaufen, geht nicht"... :o

inter omnes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173

Nehmen wir mal an, ich gehe nochmal hin, weil der Reisepass auch bald abläuft und ich brauche dann einen neuen Perso oder Reisepass. Wenn die mir dann sagen sollten, dass die meinen Antrag auf Perso/Pass sehr gerne bearbeiten, aber eben auch noch das Melderegister überprüfen wollen und dafür dann Urkunden benötigen, das wäre dann ok? Oder dann eben auch nur, wenn sich etwas geändert haben sollte? Was die ja auch nur wissen können, wenn sich tatsächlich etwas verändert haben sollte und ich eine  entsprechende Frage bejahe. Was aber, wenn ich einfach sage, dass alles beim Alten geblieben ist?

Wenn alles beim alten geblieben ist, gibt es auch nichts im Melderegister zu aktualisieren. Wenn sich melderelevante Dinge geändert haben, sind sie der Behörde nachzuweisen.

Speech

  • Gast
50€ Strafe sind natürlich absoluter Quatsch.
Die Sache mit der Geburtsurkunde wird wohl eher eine Retourkutsche sein. So wie Sie geschrieben haben, war ihr Auftritt dem Mitarbeiter gegenüber ziemlich arrogant. Anstatt sich 2 Tage im Forum auszukotzen wäre Freundlichkeit und der Weg mit Urkunde zielführender. Natürlich kann man den Weg der Beschwerde einschlagen oder sogar Klage einreichen. Bei mächtig viel Langeweile die optimale Lösung, da ihr "Problem" ja schon im April 2019 begann. Ich vermute mal eine richtig penetrant-arrogante Persöhnlichkeit in Ihnen.

Jennsi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
50€ Strafe sind natürlich absoluter Quatsch.
Die Sache mit der Geburtsurkunde wird wohl eher eine Retourkutsche sein. So wie Sie geschrieben haben, war ihr Auftritt dem Mitarbeiter gegenüber ziemlich arrogant. Anstatt sich 2 Tage im Forum auszukotzen wäre Freundlichkeit und der Weg mit Urkunde zielführender. Natürlich kann man den Weg der Beschwerde einschlagen oder sogar Klage einreichen. Bei mächtig viel Langeweile die optimale Lösung, da ihr "Problem" ja schon im April 2019 begann. Ich vermute mal eine richtig penetrant-arrogante Persöhnlichkeit in Ihnen.

 ??? >:( ::)

Labrador

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Ich habe seit Jahren nur einen Reisepass und werde keinen Perso mehr beantragen.
Wichtig ist aber: Eine Meldebescheinigung in den Pass legen, denn im Pass steht nicht die Adresse. Wenn ich bspw. ein Auto kaufe und es anmelden will, muss ich auch eine Adresse dort vorlegen. Die Meldebescheinigung stellt das Bürgerbüro ganz unkompliziert aus.
Die Lösung wäre also: der Pass ist da und nur noch die Meldebescheinigung holen.

Kurzer Einwand: Zur Zulassung eines KFZ wird (zumindest in unserem Landkreis) keine Meldebescheinigung benötigt, da die Daten des Fahrzeughalters abgerufen werden. Wir haben Zugriff auf das "Einwohnermeldeamt". Ich gehe mal davon aus, dass dies in anderen Landkreisen auch der Fall sein wird.

Wastelandwarrior

  • Gast
Ihr seid alle Personal der BRD-GmbH  ;D ;D ;D

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
...können Reichsbürger eigentlich Autos anmelden mit ihren Phantasiepapieren?  8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Beim Reichskraftfahramt einer der provisorischen Reichsregierungen sicherlich...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Und erhalten dann ein Reichskennzeichen und eine Demonstration unmittelbaren Zwangs bei der nächsten Polizeikontrolle  ;D

Ide Fix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Unsere Frauen im Bürgerbüro machen das auch. Jedem ists bekannt, auch mir als Chef. Ich habe nur keine Lust mehr, mich mit denen über Kompetenzen auseinanderzusetzen, wo die meinen, sie wüssten es besser. Gott sei Dank, gehe ich bald in Rente.