Autor Thema: Hilfe bei Stellenwechsel zu anderer Stadt  (Read 4132 times)

Neuling2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hilfe bei Stellenwechsel zu anderer Stadt
« am: 23.01.2020 12:28 »
Hallo,

Ich arbeite seit 12 Jahren bei der Stadt.
Nun aber ist es so das in nachbar Kommune eine Stelle frei geworden ist was meinen interessen auch eher entspricht.
Es gab schon Vorstellungsgespräche und da wurde ich ausgewählt. Der neue Arbeitgeber weiß , das ich seit 12 Jahren beim alten Arbeitgeber bin und die Kündigungsfrist 6 Monate zum Quartalende wäre. Also viel zu lang, und es bleibt nur die option Auflösungsvertrag zu machen.
Beim neuen AG werden die Jahre übernommen und ich habe diesbezüglich keine Nachteile.
 Nun zu meine fragen, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wie ist der Ablauf ?
1.) Ich kann doch kein Auflösungsvertrag mit dem alten Arbeitgeber machen ohne den neuen Vertrag zu Unterschreiben.
2.) Wie soll man den neuen Vertrag unterschreiben wegen Einstellungstermin, wenn man nicht genau weiß , ab wann der alte AG einen vorzeitig gehen lässt.
3.) Oder gibt es einen Vorvertrag ähnliches verfahren, wo einem gesichert wird die einstellung und der Vertrag erst dann unterschrieben wird wenn die Freigabe (Auflösungsvertrag alter AG ) vorliegt.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Hilfe bei Stellenwechsel zu anderer Stadt
« Antwort #1 am: 23.01.2020 13:16 »
1) Doch, natürlich.
2) Der Termin auf den du dich mit dem neuen AG einigst; bestenfalls nach Einigung auf einen Auflösungsvertrag mit dem alten AG, sonst fristlos kündigen und nicht mehr kommen. Grds. machst du dich damit schadenersatzpflichtig ggü dem noch aktuellen/alten AG. In der Praxis ist es aber selten, dass solche Ersatzansprüche durchgesetzt werden (können).
3) ist möglich.

Lio1896

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Hilfe bei Stellenwechsel zu anderer Stadt
« Antwort #2 am: 23.01.2020 16:06 »
Du lässt Dir eine verbindliche Einstellungszusage von deinem neuen AG ausstellen, das Datum bleibt dahingehend offen. Diese müsstest Du eigentlich eh nach telefonischer Zusage bekommen. Niemand kündigt bevor man keine schriftliche Zusage erhalten hat.

Im Anschluss sprichst Du mit deinem alten AG über den Auflösungsvertrag z.B. zum 01.05.2020, teilst das dem neuen AG mit und der fertigt den Arbeitsvertrag mit genauem Eintrittsdatum.

Haaland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Hilfe bei Stellenwechsel zu anderer Stadt
« Antwort #3 am: 23.01.2020 17:41 »
Ich habe eine ähnliche Frage. Beginnt die Stufenlaufzeit von neu oder es ist es möglich die bereits erworbene Stufenlaufzeit zu behalten?

Spid

  • Gast
Antw:Hilfe bei Stellenwechsel zu anderer Stadt
« Antwort #4 am: 23.01.2020 17:50 »
Stufenlaufzeit ist die Zeit einer ununterbrochenen Tätigkeit innerhalb derselben Entgeltgruppe beim selben AG. Auch die erworbene Stufe muß nicht übernommen werden. Anspruch besteht auf Einstellung in Stufe 2 bzw. 3 bei mindestens einem bzw. drei Jahren einschlägiger Berufserfahrung. Förderliche Berufserfahrung kann der Arbeitgeber ebenso ganz oder teilweise berücksichtigen wie bei einem Wechsel zwischen AG im öD die erworbene Stufe ganz oder teilweise berücksichtigt werden kann. Ein Anspruch besteht jedoch nicht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Hilfe bei Stellenwechsel zu anderer Stadt
« Antwort #5 am: 24.01.2020 11:58 »
Du lässt Dir eine verbindliche Einstellungszusage von deinem neuen AG ausstellen, das Datum bleibt dahingehend offen. Diese müsstest Du eigentlich eh nach telefonischer Zusage bekommen. Niemand kündigt bevor man keine schriftliche Zusage erhalten hat.

Im Anschluss sprichst Du mit deinem alten AG über den Auflösungsvertrag z.B. zum 01.05.2020, teilst das dem neuen AG mit und der fertigt den Arbeitsvertrag mit genauem Eintrittsdatum.
Richtig, oder man macht als Übergang zwei halbe stellen, oder oder oder.
Man sollte sich halt einvernehmlich auf einen Übergang einigen.
Auflösungsverträge habe ich ein paar mal in meinem Berufsleben schon gemacht und nie Probleme gehabt eine Lösung zu finden.

Neuling2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Hilfe bei Stellenwechsel zu anderer Stadt
« Antwort #6 am: 24.01.2020 16:27 »
O.k Danke mal für die informationen. Mitte nächste woche erfahre ich mehr über die neue Stelle (mündlich hat die zuständige mir gesagt das sie mich wollen), wie es weiter gehen wird.

Falls ich etwas höre werde ich den Ablauf hier schreiben, vielleicht hilft es ja dann auch anderen irgendwann.