Autor Thema: Hilfe bei Stellenwechsel zu anderer Stadt  (Read 4132 times)

Neuling2020

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hilfe bei Stellenwechsel zu anderer Stadt
« am: 23.01.2020 12:28 »
Hallo,

Ich arbeite seit 12 Jahren bei der Stadt.
Nun aber ist es so das in nachbar Kommune eine Stelle frei geworden ist was meinen interessen auch eher entspricht.
Es gab schon Vorstellungsgespräche und da wurde ich ausgewählt. Der neue Arbeitgeber weiß , das ich seit 12 Jahren beim alten Arbeitgeber bin und die Kündigungsfrist 6 Monate zum Quartalende wäre. Also viel zu lang, und es bleibt nur die option Auflösungsvertrag zu machen.
Beim neuen AG werden die Jahre übernommen und ich habe diesbezüglich keine Nachteile.
 Nun zu meine fragen, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wie ist der Ablauf ?
1.) Ich kann doch kein Auflösungsvertrag mit dem alten Arbeitgeber machen ohne den neuen Vertrag zu Unterschreiben.
2.) Wie soll man den neuen Vertrag unterschreiben wegen Einstellungstermin, wenn man nicht genau weiß , ab wann der alte AG einen vorzeitig gehen lässt.
3.) Oder gibt es einen Vorvertrag ähnliches verfahren, wo einem gesichert wird die einstellung und der Vertrag erst dann unterschrieben wird wenn die Freigabe (Auflösungsvertrag alter AG ) vorliegt.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Hilfe bei Stellenwechsel zu anderer Stadt
« Antwort #1 am: 23.01.2020 13:16 »
1) Doch, natürlich.
2) Der Termin auf den du dich mit dem neuen AG einigst; bestenfalls nach Einigung auf einen Auflösungsvertrag mit dem alten AG, sonst fristlos kündigen und nicht mehr kommen. Grds. machst du dich damit schadenersatzpflichtig ggü dem noch aktuellen/alten AG. In der Praxis ist es aber selten, dass solche Ersatzansprüche durchgesetzt werden (können).
3) ist möglich.

Lio1896

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Hilfe bei Stellenwechsel zu anderer Stadt
« Antwort #2 am: 23.01.2020 16:06 »