Autor Thema: Abschlagszahlung TV-L im Januar?  (Read 3115 times)

furor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Abschlagszahlung TV-L im Januar?
« am: 30.01.2020 19:40 »
Guten Abend zusammen,

ich (TV-L in Bayern, 100% Stelle) habe heute bereits eine Abschlagszahlung in einer mir nicht erklärbaren, "glatten" Summe erhalten (ca. Nettolohn als 50%-Teilzeit). Im Kontoumsatz stand lediglich "Abschlag Bezüge Januar BH.159PK ...". Hat jemand Ähnliches erhalten oder kann mir das erklären?

Hat das mit der Tariferhöhung zu tun?
Ich bin seit 01/2020 auch aus der Versicherungspflicht der Krankenkasse ausgeschieden - diverse Formulare sind schon ausgefüllt bzw. kommen noch. Hängt das damit zusammen?

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Abschlagszahlung TV-L im Januar?
« Antwort #1 am: 30.01.2020 20:01 »
Blindes Begrifferaten ... BH = Beihilfe, PK = Pflegekasse ... irgendwas in diese Richtung vielleicht?

Glücklisch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Abschlagszahlung TV-L im Januar?
« Antwort #2 am: 31.01.2020 07:20 »
Was hat sich denn bei Dir geändert?

Abschlag wird gezahlt wenn sich nach dem Zahltag etwas geändert hat das umfassende Auswirkungen auf deine Bezüge hat.

Aber ohne mehr Informationen, kann man nur in die Glaskugel schauen, und die hab ich grad in der Wartung.

Funker

  • Gast
Antw:Abschlagszahlung TV-L im Januar?
« Antwort #3 am: 31.01.2020 07:33 »
Mutmaßlich war der Zahltag 1/2020 bereits gelaufen. Daher erhalten Sie einen Abschlag für 1/2020 und im Zahltag 2/2020 erfolgt die Rückrechnung / Nachzahlung ab 1.1.2020.