Autor Thema: Private Krankenversicherung - Auswahl, Erfahrungen, Empfehlungen?  (Read 13892 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695


Würde ich zumindest steuerlich als außergewöhnliche Belastung absetzen, sofern es keine Luxusbehandlungen sind sollte es durchgehen. Kriegt man wenigstens ein bissel was zurück.

Meine Ärzte sind informiert, daß die Termine bitte nicht nach medizinischen, sondern nach steuerlichen Gesichtspunkten gelegt werden sollen. :)

Deutschland 2020 :o

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Es gibt Vergleichsportale, wo man mal reinschauen kann. Check24 zum Beispiel. Da wird aber häufig Debeka nicht angezeigt. (warum auch immer) Würde daher raten, einfach mal dir bei 2-3 Versicheren ein Angebot machen zu lassen.

Die Debeka zahlt im B Tarif eine Laserbehandlung/Linseneinsatz, auch wenn dies nicht zwingend medizinisch notwendig ist.
DBV (AXA) zahlt 1000€ pro Auge für operative Sehschärfenkorrektur (Laser,Linsenimplant), im günstigsten Tarif, den ich hab.

Für Brille/Kontaktlinsen gibt es alle 3 Jahre 300€.

Und bin seit 2016 bei DBV, und ja, ich hab sie genommen, weil sie die günstigsten sind (wobei ich Dekeka nicht zum Vergleich rangezogen hatte, wozu ich aber raten würde, einfach mal zum Vergleich).
Hab es bisher aber nicht bereut. Es gab einmal kräften Erhöhung, aber ansonsten keine bzw. nur bisschen Pflegeversicherung, was gesetzlich vorgeschrieben war.

Bezüglich Zahnleistungen sei gesagt, diese sind zu 100% drin, Zahnersatz allerdings erst ab dem 5. Jahr wirklich unbegrenzt. (außer bei Unfällen, dann schon vorher).
Bei Weisheitszahnentfernung bekam ich den Hinweis, dass ich hätte Heil- und kostenplan vorher einreichen sollen (ich hatte gedacht, bis 1000€ sei das nicht notwendig, aber anscheinend schon). Sie hätten daher Erstattung um Hälfte kürzen können, haben sie aber nicht gemacht, sondern auf Kulanz trotzdem komplett erstattet. War das einzige mal, wo es mal "Problem" mit DBV gab.

Bezüglich Beitragsrückerstattung hatten sie bis 2018 ziemlich schlechte Angebote, so das es sich nie lohnte, allerdings nun ab 2019 gibt es für einen 50% versicherten Beamten 500€ (bei 30% dann 300€), völlig unabhängig von sonstigen Bedingungen. Das ist schön vereinfacht und bringt mir tatsächlich mal was.

Auch schön übersichtlich und gut ist ihr Online Portal, man kann Rechnungen hochladen, ohne sie einzureichnen, bekommt Auskunft über die BRE, und weiß dadurch immer jederzeit, wann es sich lohnt und wann nicht. Auch kann man dort seine Beihilfe mit angeben, und weiß so stets, für welche Rechnungen Beihilfe noch offen sind und bei welchen nicht.


Prinzipiell würde ich eher heute auf preisgünstig gehen, anstatt heute teure Angebote zu nehmen und zu hoffen, dass sie in der Zukunft dafür günstiger sind. Wer weiß, was die Zukunft bringt und ob es PKVs überhaupt noch geben wird. Die Politik von links drückt da deutlich in Richtung Bürgerversicherung.
Aber das ist meine Meinung und bin sowieso jemand, der kein Freund von Versicherungen ist und diese auf das notwendigste reduziert.
« Last Edit: 04.02.2020 16:50 von Feidl »

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 293
Es gibt Vergleichsportale, wo man mal reinschauen kann. Check24 zum Beispiel. Da wird aber häufig Debeka nicht angezeigt. (warum auch immer) Würde daher raten, einfach mal dir bei 2-3 Versicheren ein Angebot machen zu lassen.

Weil die Debeka ausschließlich über eigene Mitarbeiter vertreibt. Dies hat den Vorteil, dass man zum Einen bei der Provisionstreiberei nicht mitmachen muss und zum Anderen, dass die Mitarbeiter sich bei den Produkten top auskennen, weil sie nicht 1 Mio andere Sachen auch noch verticken!
Deswegen taucht die Debeka bei Vergleichsportalen, oder Maklern nie auf, damit ist der Marktüberblick natürlich immer eingeschränkt!

Mayday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Es gibt Vergleichsportale, wo man mal reinschauen kann. Check24 zum Beispiel. Da wird aber häufig Debeka nicht angezeigt. (warum auch immer) Würde daher raten, einfach mal dir bei 2-3 Versicheren ein Angebot machen zu lassen.

Weil die Debeka ausschließlich über eigene Mitarbeiter vertreibt. Dies hat den Vorteil, dass man zum Einen bei der Provisionstreiberei nicht mitmachen muss und zum Anderen, dass die Mitarbeiter sich bei den Produkten top auskennen, weil sie nicht 1 Mio andere Sachen auch noch verticken!
Deswegen taucht die Debeka bei Vergleichsportalen, oder Maklern nie auf, damit ist der Marktüberblick natürlich immer eingeschränkt!

Auch die HUK-Coburg ist nicht auf Vergleichsportalen zu finden. Diese wären einfach zu teuer.

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 293
Stimmt bei der HUK ist es genauso.
Weiterer Vorteil bei der Debeka, es herrscht nicht so ein krasser Verkaufsdruck wie bei den Struki Drückern, da die Vertriebler Festgehalt haben.

ReKo1808

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53

Die Debeka zahlt im B Tarif eine Laserbehandlung/Linseneinsatz, auch wenn dies nicht zwingend medizinisch notwendig ist.
DBV (AXA) zahlt 1000€ pro Auge für operative Sehschärfenkorrektur (Laser,Linsenimplant), im günstigsten Tarif, den ich hab.


Das wusste ich noch gar nicht. Hab mich damit noch gar nicht auseinandergesetzt, weil das für mich nie in Frage kam. Vielleicht sollte ich mal nochmal nachlesen ;)

Zu dem Teil mit der Erstattung trotz fehlenden Kostenplans kann ich nur sagen, dass ich das erste Mal, als ich Brillen gekauft habe, meine neue Sonnenbrille mit Sehstärke mit eingereicht habe und die DBV mit dem freundlichen Hinweis, dass es sich dabei um "Luxusartikel" handelt und diese nicht medizinisch notwendig sind, die Kosten für meine Sonnenbrille auf Kulanz auch übernommen hat.

So ein Entgegenkommen habe ich von noch keiner PKV erlebt/gehört.

Dennoch würde ich mich aufgrund von Erfahrungen meiner Frau ebenfalls für die Debeka entscheiden, wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Es gibt Vergleichsportale, wo man mal reinschauen kann. Check24 zum Beispiel. Da wird aber häufig Debeka nicht angezeigt. (warum auch immer)

...ganz einfach...die Debeka zahlt keine Vermittlungsprovisionen...also kann Check24 nichts verdienen
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Es gibt Vergleichsportale, wo man mal reinschauen kann. Check24 zum Beispiel. Da wird aber häufig Debeka nicht angezeigt. (warum auch immer) Würde daher raten, einfach mal dir bei 2-3 Versicheren ein Angebot machen zu lassen.

Weil die Debeka ausschließlich über eigene Mitarbeiter vertreibt. Dies hat den Vorteil, dass man zum Einen bei der Provisionstreiberei nicht mitmachen muss und zum Anderen, dass die Mitarbeiter sich bei den Produkten top auskennen, weil sie nicht 1 Mio andere Sachen auch noch verticken!
Deswegen taucht die Debeka bei Vergleichsportalen, oder Maklern nie auf, damit ist der Marktüberblick natürlich immer eingeschränkt!
Wollte gerade schreiben, dass das sehr intransparent ist, auch weil auf ihrer eigenen Webseite kein Rechner vorhanden ist, damit man mal schauen kann, in welchem Bereich sich der Beitrag bewegen würde.
Aber beim genauen schauen, hab ich festgestellt, dass die Debeka auf ihrer eigenen Webseite auf folgendes Vergleichsportal verweist, wo sie natürlich auch vertreten ist: https://www.kv-fux.de/rechner/

Auch die HUK-Coburg ist nicht auf Vergleichsportalen zu finden. Diese wären einfach zu teuer.
Auch die HUK taucht im o.g. Vergleichsportal auf. Ist mit Debeka und DBV die günstigste.

Die Webseite sollte man sich merken, falls mal wieder jemand nach PKV Empfehlung fragt, denn auch die Details zu den Leistungen sind angegeben, so dass jeder gut vergleichen kann.
Und sie ist nicht provisionsgetrieben:
Zitat
Wir stellen den PKV-Rechner KV-Fux ohne finanzielle Interessen auf Versicherungsabschlüsse zur Verfügung. Das heißt: KV-Fux ist kein Maklerportal i. S. d.  § 34d GewO. Somit werden keine Versicherungsabschlüsse über KV-Fux getätigt und der Betreiber KVpro.de erhält weder Provisionen für das Listen der Tarife noch Abschlussprovisionen. Die Finanzierung des Portalbetriebes erfolgt über Betriebskostenbeteiligungen von privaten Krankenversicherungen, die die Philosophie der Transparenz und die festgelegte Vergleichs- und Bewertungsmethodik unterstützen.
[...]
Aktuell unterstützen die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG, die Provinzial Krankenversicherung Hannover AG, die Concordia Krankenversicherungs-AG, der Debeka Krankenversicherungsverein a.G., die HUK-COBURG- Krankenversicherung AG, die PAX-Familienfürsorge AG, die Süddeutsche Krankenversicherung a.G., die SIGNAL IDUNA Krankenversicherung a. G. und die Deutscher Ring Krankenversicherung diese Initiative.

Als Nutzer des KV-Fux-Rechners haben Sie die Möglichkeit, diesen Versicherern eine direkte Anfrage über KV-Fux zu schicken, um weitere Informationen anzufordern oder einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Eine Betriebskostenbeteiligung hat keinerlei Einfluss auf Rang oder Bewertung im KV-Fux. Die Vergleichsmethodik wurde anhand von Verbraucherschutzanforderungen, öffentlich zugänglichen Testszenarien und Endkundenanforderungen erarbeitet und einmalig festgelegt. Das jeweils nach den angegebenen Kriterien (Berufsgruppe und Geburtsjahr) beste Produkt eines Versicherers wird in der jeweiligen Kategorie angezeigt und kann in den Ergebnislisten aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden.

Jeder Versicherer ist eingeladen und willkommen, die Initiative „Transparenz für den Endkunden mit KV-Fux“ zu unterstützen und die Beratungswünsche der Portalbesucher aufzunehmen. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 293
Wow super Seite, danke für den Link!