Autor Thema: Personalrat bei Arbeitsvertrag in Anlehnung an TVöd  (Read 1967 times)

betriebseule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Guten Tag,
die Mitarbeiter einer Kita, die von einer Elterninitiative geleitet wird, sind lt. Arbeitsvertrag in Abstimmung mit dem TVöd angestellt. Ergibt sich hieraus die Pflicht zur Bildung eines Personalrats, wenn die Belegschaft dies wünscht und die personellen Vorraussetzungen gegeben sind?

Ich danke Euch für die Mühe und hoffe, dass die Frage noch nicht gestellt wurde.

Vielen Dank
Die Betriebseule  ;)

Spid

  • Gast
Antw:Personalrat bei Arbeitsvertrag in Anlehnung an TVöd
« Antwort #1 am: 03.02.2020 15:22 »
Ich sehe nicht, daß überhaupt die Möglichkeit der Bildung eines Personalrats bestünde.

betriebseule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Personalrat bei Arbeitsvertrag in Anlehnung an TVöd
« Antwort #2 am: 03.02.2020 15:49 »
Danke für die prompte Antwort. Kann sich der Arbeitgeber also in diesem Falle nur die für ihn passenden Tarifvereinbarungen heraus picken?

Spid

  • Gast
Antw:Personalrat bei Arbeitsvertrag in Anlehnung an TVöd
« Antwort #3 am: 03.02.2020 15:52 »
Wie meinen? Und was hat der TVÖD mit der Bildung eines PR zu tun?

Lars73

  • Gast
Antw:Personalrat bei Arbeitsvertrag in Anlehnung an TVöd
« Antwort #4 am: 03.02.2020 16:06 »
Die Beschäftigten können ggf. einen Betriebsrat gründen.

Im Arbeitsvertrag können (soweit keine beidseitige Tarifbindung besteht (was bei Elterninitiativen nicht anzunehmen ist) grundsätzlich beliebige Regelungen getroffen werden. Also auch nur Teile des TVöD vereinbart werden. Als Arbeitnehmer muss man natürlich keinen Arbeitsvertrag schließen wo einem die Bedingungen nicht verfallen. Im Bereich Kita sind meist leicht andere Arbeitgeber zu finden.

Grundsätzlich können die Beschäftigten auch versuchen einen Tarifvertrag zu  erstreiten/erstreiken. Dazu sind dann die entsprechenden Regelungen des kollektiven Arbeitsrechts zu beachten.