Autor Thema: Frage zur Eingruppierung zur Stelle zentrale Beschaffung & Schulsekretär  (Read 3892 times)

PhilippE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo in die Runde,

mir wurde dieses Forum empfohlen und ich hoffe auf ein paar Tipps bzw. Hilfe zu meinen Fragen.
Aktuell bin ich in Vollzeit bei einer kommunalen Verwaltung beschäftigt und übe eine Stelle aus,
welche sich die Aufgaben der zentralen Beschaffung sowie einem Schulsekretär teilt.

Ich füge mal die mir übertragenen Aufgaben an und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung
zur Eingruppierung geben könntet.

Nach meiner 3 jährigen Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bin ich nun seit dem in der EG5 eingruppiert, derzeit befinde ich mich in der Stufe 2 und würde zum 01.08. in die Stufe 3 kommen.

Tätigkeitsbeschreibung

Zentrale Beschaffung:
- Vorbereitung und Mitwirken bei Ausschreibungen für Reinigungsleistungen
- Vorbereitung und Mitwirkung bei Ausschreibungen für Verbrauchmateriealien
- eigenständiges Bearbeiten von Materialein- und Ausgängen
- eigenständige Rechnungsabwicklung, Bewirtschaftung von Produktsachkonten
- Betreuung der Bürotechnik, Ablesung und Abrechnung von Zählerständen
- eigenständige Bewirtschaftung und Kontierung der Haushaltsstellen von der gesamten Verwaltung sowie den Mitgliedsgemeinden, Feuerwehren, Grundschulen, Kitas, Horte / MGHs, Bauhöfen und Sportstätten
- eigenständige Mittelplanung aller benannten Stellen
- Haushaltswesen und Beschaffung (Vordrucke, Informationsmaterial, Materialbedarfsdeckung)
- eigenständige Lieferschein- und Rechnungskontrolle
- eigenständige Angebotsabfragen
- eigenständige Erstellung von Preisvergleichen

Schulsekretär:
- Ein- und Ausschulung von allen Schülern, erfassen aller Daten und Pflegen über spezielle Fachverfahren (FUX Media / FUX School) 
- jegliche Verwaltung von Schulangelegenheiten
- Aufsetzen von Schriftstücken im Auftrag der Schulleitung
- eigenständige Bus- und Nahverkehrsplanung für schulische und außerschulische Zwecke
- Planung Organisierung von Reisen und Ausflügen
- eigenständige Angebotseinholung und Preisvergleich
- Erstellung der Zeugnisse
- Erstellung von Schullaufbahnempfehlungen
- Eigenständige Beschaffung und Kontierung aller Haushaltsstellen der Grundschule
- Arbeiten mit Microsoft Office (Word, Excel, Outlook)
- Aktualisierung und Pflege des Internetauftritts der Grundschule (Einstellung von Texten, Veröffentlichung von Bildern, Veranstaltungsankündigungen, Publikationen, Verlinkungen)
- Bearbeitung von Postein und -ausgang (Sichten und Sortieren des Posteingangs nach Dringlichkeit und Wichtigkeit, interne Verteilung der Post, versandfertiges Vorbereiten von Postsendungen, etc.)
- Eigenständige Schülerverwaltung
- Beratung und Betreuung von Schülern / Eltern
- Ansprechpartner für Anfragen der Kinder sowie der Eltern
- Ersthelfer ausgebildet

Aktuell ist die Stelle 50/50 aufgeteilt, d.h. 20h Beschaffung und 20h Sekretär, wobei ich nach meinem Empfinden mehr Zeit für die zentrale Beschaffung aufwende.

In einer Nachbarkommune wurde die Stelle der zentralen Beschaffung mit einer EG7 ausgeschrieben, ggf. könnt ihr mir hier helfen, da ich den "Sprung" in eine höhere EG anstrebe.

Spid

  • Gast
Ich hielte vor dem Hintergrund, daß Fachkenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen benötigt werden, jedoch keine selbständigen Leistungen erkennbar sind, E6 für zutreffend.

PhilippE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
was wären denn selbstständige Leistungen?
ich plane die entsprechenden Haushaltsstellen selbst,
kümmere mich selbst um Angebote / Angebotsvergleiche,
beschaffe entsprechend alles selbst.

also von
"Ich bräuchte einen neuen Locher..." bis zur Kontierung der Rechnung, um es kurz zusammen zu fassen.

Unter anderem auch technische Artikel über online Portale etc.

Spid

  • Gast
Selbständige Leistungen sind eine Gedankenarbeit, die im Rahmen der für die Entgeltgruppe vorausgesetzten Fachkenntnisse - hier gründliche, vielseitige Fachkenntnisse - hinsichtlich des einzuschlagenden Weges und des zu findenden Ergebnisses eine eigene Beurteilung und eine eigene Entschließung erfordert. Kennzeichnend sind ein Ermessens-, Entscheidungs-, Gestaltungs- oder Beurteilungsspielraum bei der Erarbeitung eines Arbeitsergebnisses. Der Beschäftigte muss also unterschiedliche Informationen verknüpfen, untereinander abwägen und zu einer Entscheidung kommen. Selbstständige Leistungen liegen z. B. dann vor, wenn der TB alternativ entscheiden muß, welche Rechtsvorschriften im Einzelfall anzuwenden sind. Für den vorliegenden Fall möglicherweise wichtig: Die Unterschriftsbefugnis ist kein notwendiges Erfordernis der selbständigen Leistungen. Der Begriff "selbstständige Leistungen" stellt nicht auf Aufsicht, Überwachung oder Kontrolle ab, sondern auf die Leistungen und Kenntnisse. Selbstständige Leistungen werden nicht dadurch zu unselbstständigen Leistungen, daß eine Aufsicht, Überwachung oder Kontrolle durch einen anderen besteht.

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
aber sobald man sich Gedanken macht und Prozesse optimiert...
Also wenn er beispielsweise Dinge beschafft, die an anderer Stelle Einsparungen ermöglichen oder ähnliches, dann wird das ganze "selbstständig" ?

Spid

  • Gast
Nein. Es bedarf eines Ermessenspielraums (o.ä.), der durch eigene Gedankenarbeit und selbständige Lösungsfindung ausgeschöpft wird. Die Entscheidung zwischen Busunternehmen A oder B ist keine selbständige Leistung, die Entscheidung, einen Rahmenvertrag mit einem Busunternehmen abzuschließen, um sich erstens einen Preisvorteil zu sichern, zweitens eine entsprechende Verfügbarkeit zu gewährleisten und drittens sich ständige Ausschreibungen/Vergaben zu ersparen, wäre eine selbständige Leistung. Sie wirkt aber nur dann auf die Eingruppierung, wenn sie Bestandteil der auszuübenden Tätigkeit ist.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
wenn sie Bestandteil der auszuübenden Tätigkeit ist.
und einen entsprechend großen Zeitanteil hat.

PhilippE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Was müsste denn genau in die Stellenbeschreibung das man auf eine EG 7 kommt? Also was muss man als Aufgabe machen um der Eg 7 eingeordnet zu werden.

Spid

  • Gast
Ich hab doch ein konkretes Beispiel für selbständige Leistungen hinsichtlich des Sachverhalts ausgeführt.

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Ich hab doch ein konkretes Beispiel für selbständige Leistungen hinsichtlich des Sachverhalts ausgeführt.

für die Stelle als Schulsekretär, wenn du die Sache mit dem Vertrag Busunternehmen meinst...
das läuft bei uns zB. aber über die Verwaltung / den Schulträger

was wäre denn ein Beispiel im Bereich der zentralen Beschaffung?

Spid

  • Gast
Da sehe ich keine selbständigen Leistungen.