Autor Thema: Auf gleiche Stelle bewerben, die höher eingruppiert ist.  (Read 3504 times)

Bluesmogboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Ich grüße euch,

ich bin bei einem Landkreis in der EG 8 beschäftigt.

Jetzt wurde die gleiche Stelle im gleichem Bereich in dem ich tätig bin beim Nachbarlandkreis ausgeschrieben. Diese Stelle ist ist mit 9b ausgeschrieben. In der Anforderung an diese Stelle sind die gleichen Anforderungen ausgeschrieben wie Sie auch in meiner Tätigkeitsbeschreibung meiner EG 8 Stelle stehen.

Es wird jedoch der AL II verlangt. Ich habe die Ausbildung zum VFA und 10 Jahre Berufserfahrung. 

Ich habe mich auf diese Stelle beworben und wurde nun zum Vorstellungsgespräch eingeladen welches nächste Woche stattfinden soll.

Ich bin mir nicht sicher wie ich im Vorstellungsgespräch agieren soll. Soll ich von mir aus sagen, dass ich bereit wäre den AL 2 zu machen wenn dies zur Sprache kommt ? Oder soll ich abwarten wann Sie mir sagen?  ???

Die Stelle ist nicht von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht befreit.

LG

Spid

  • Gast
Der TVÖD regelt keine Stellenbesetzung, mithin auch nicht die Voraussetzungen für eine ebensolche.

Kaya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo Bluesmogboy,

ich würde das Thema spätestens am Ende des Vorstellungsgespräches ansprechen, wenn es der Arbeitgeber nicht selbst tut.

Als VfA erfüllst Du (auch mit 10 jähriger Berufserfahrung) nicht unmittelbar die Voraussetzungen der EG9b. Ich gehe dabei davon aus, dass Dein möglicherweise neuer, zukünftiger Arbeitgeber Mitglied in einem Arbeitgeberverband ist und darüber unmittelbar der TVöD-V (VKA) gilt. Insofern wird er den TVöD anwenden und keine Ausnahmen arbeitsvertraglich machen (können). Wie gesagt ist eine Annahme.