Autor Thema: Im Bewerbungsgespräch: "Darüber möchte ich nicht sprechen!" Alternativen?  (Read 6008 times)

Gaby

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Hallo,

vllt hat jeder mal ne kurze Anstellung in seiner Vita, vllt wurde man in der Probezeit gekündigt, weil es menschlich nicht passte …

Und/oder man hat deswegen oder wegen Befristungen einige Stationen im Lebenslauf.

Dürfen Personaler überhaupt fragen, warum man Job X vorzeitig beendet hat (Aufhebungsvertrag …) oder warum es nicht über die Probezeit hinausging?

Darf man dann sagen, wenn es einem vllt unangenehm ist oder man lügen müsste, wenn man gut davon kommen möchte und wenn man die Wahrheit sagt, man gleich raus ist, weil man vllt zu viele Fehler in den Augen der alten Vorgesetzten gemacht hat, dass man darüber nicht sprechen möchte, sondern man hier und jetzt da ist, um über eine evtl. gemeinsame berufliche Zukunft zu sprechen und nicht über die Vergangenheit, dass man die Zeit im VG nutzen möchte, sich bzgl. des ausgeschriebenen Jobs zu präsentieren und zu zeigen, was man so kann?

Was meint ihr?

Was macht ihr in solchen Situationen oder habt ihr gemacht?

Was empfehlen Personaler den Bewerbern zu sagen?

Es soll ja seitens des Bewerbers ja nicht unfreundlich rüberkommen.

Danke Euch.

GLG

Spid

  • Gast
Klar dürfen Personaler das sagen - und klar darfst Du ausweichend antworten. Wer meine Fragen im VG nicht oder ausweichend beantwortet, bekommt aber den Job nicht.

Doraymefayzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Mir ist es einmal passiert, dass ich in der Probezeit gekündigt habe und einmal wurde mir in der Probezeit gekündigt.
Ich habe diese Fragen in den letzten Vorstellungsgesprächen (auch in dem für meinen aktuellen Job) immer offen und ehrlich beantwortet.
Es kann in jedem Job passieren, dass der AG oder auch der AN nicht zufrieden ist. Das kann auch mal an zu hohen Erwartungen liegen oder an anderen Umständen wie z.B. zu oft krank in der Probezeit etc.
Wenn man eine vernünftige Erklärung für die Beendigung(en) hat, sollte man diese ruhig Preis geben.
Wenn man entlassen wurde, weil man einfach schlecht gearbeitet hat, muss man das natürlich nicht unbedingt so sagen. Ich glaube nicht, dass der potentielle neue AG bei nem alten AG anrufen wird um zu fragen woran es denn lag. Dann sagt man halt, es passte menschlich einfach nicht und fertig.


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Ich glaube nicht, dass der potentielle neue AG bei nem alten AG anrufen wird um zu fragen woran es denn lag.
Ich glaube es sehr wohl und es wird auch gemacht.
Zitat
Dann sagt man halt, es passte menschlich einfach nicht und fertig.
Richtig, man kann immer allgemeingültiges Bla bei solchen fragen von sich geben.

Gaby

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Ich glaube es sehr wohl und es wird auch gemacht.

Ich hatte jetzt eine Absage bekommen. Da ich ein gutes Gefühl hatte, das Gespräch sehr angenehm war, fragte ich nach. Hätte ichbmir zwar ersparen können, weil nur das übliche Blabla kam. Aber wenn die Zahlen stimmen, dann waren es 160 Bewerbungen und 40 Gespräche. Werden dann mind. 40 ehemalige oder vielleicht sogar noch aktuelle Arbeitgeber angerufen oder nur bei denen, die in die engere Wahl gekommen sind, also vielleicht so 5?

Ich weiß gar nicht, ob ich mir so ein Telefonat geben würde. Ich könnte mir ja die PA, Einwilligung des Bewerbers vorausgesetzt, anfordern. Bei einem Telefonat kann ich just an jemanden aus der Perso o an einen ehemaligen Vorgesetzten oder sogar Chef raten, der den Bewerber einfach nicht leiden konnte. Wenn der dann durchs Telefon "hüstelt", dass man bei dem Bewerber lieber aufpassen sollte, obwohl soweit alles ok war, ist der Bewerber wohl raus und das ganz zu Unrecht.

Doraymefayzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Ich glaube nicht, dass der potentielle neue AG bei nem alten AG anrufen wird um zu fragen woran es denn lag.
Ich glaube es sehr wohl und es wird auch gemacht.

Ich glaube nicht, dass die so einfach am Telefon Auskunft geben dürfen. Schon garnicht in Zeiten von DSGVO&Co.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wie es aussieht, wenn man sich von einer Stelle im ÖD auf eine andere Stelle im ÖD bewirbt, weiß ich nicht. Aber wenn man vorher in der freien Wirtschaft gearbeitet hat, darf der alte AG eigentlich keine Auskunft geben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Ich glaube nicht, dass die so einfach am Telefon Auskunft geben dürfen.
Natürlich nicht. Aber so etwas passiert trotzdem.

Doraymefayzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Ich glaube nicht, dass die so einfach am Telefon Auskunft geben dürfen.
Natürlich nicht. Aber so etwas passiert trotzdem.

Wenn so etwas rauskommt, kann das aber gewaltigen Ärger bedeuten. Aber wo kein Kläger.....

Mond6

  • Gast
Klar dürfen Personaler das sagen - und klar darfst Du ausweichend antworten. Wer meine Fragen im VG nicht oder ausweichend beantwortet, bekommt aber den Job nicht.

Damit ist tatsächlich alles gesagt.

@Gaby, wenn du in einem Vorstellungsgespräch genauso viele vllt und evtl. verwendest wie in deiner Anfrage machst du leicht einen unglaubwürdigen Eindruck. Ehe du in ein Gespräch gehst musst du, zu allen Fragen die deinen beruflichen Lebensweg betreffen, schlüssige Antworten haben. Wenn es "menschlich" nicht gepasst hat ist das z.B. nur bei sehr kleinen Teams ein schlüssiges Argument. In der Regel wird vor allem die Leistung beurteilt.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Ich glaube nicht, dass die so einfach am Telefon Auskunft geben dürfen.
Natürlich nicht. Aber so etwas passiert trotzdem.

Wenn so etwas rauskommt, kann das aber gewaltigen Ärger bedeuten. Aber wo kein Kläger.....

Wo konstruiert ihr denn ein Datschutzproblem. Bei mir ist jeder froh, dass man wenigstens ein kurzes Feedback bekommt und wer nicht schwerhörig ist erkennt auch, ob die person am telefon die gleiche ist, die vor nicht mal 24 Std. vor einem saß

Mond6

  • Gast
Mir ist es einmal passiert, dass ich in der Probezeit gekündigt habe und einmal wurde mir in der Probezeit gekündigt.
Ich habe diese Fragen in den letzten Vorstellungsgesprächen (auch in dem für meinen aktuellen Job) immer offen und ehrlich beantwortet.
Es kann in jedem Job passieren, dass der AG oder auch der AN nicht zufrieden ist.

Sicher kann das bei einem Job mal passieren.

Ich hatte aber schon Bewerbungsunterlagen in denen in 10 Berufsjahren 12 - 15 Beschäftigungsverhältnisse aufgelistet waren.
Oder Vorstellungsgespräche in denen mir der Bewerber erzählt hat was für ein schlechter Mensch der vorherige AG war. 
Bei gut vorbereiteten Gesprächen (von beiden Seiten) zeigt es sich meistens ob die gegenseitige Sympathie ausreichen ist um miteinander arbeiten zu können. 

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Ich glaube nicht, dass die so einfach am Telefon Auskunft geben dürfen.
Natürlich nicht. Aber so etwas passiert trotzdem.

Wenn so etwas rauskommt, kann das aber gewaltigen Ärger bedeuten. Aber wo kein Kläger.....

Wo konstruiert ihr denn ein Datschutzproblem. Bei mir ist jeder froh, dass man wenigstens ein kurzes Feedback bekommt und wer nicht schwerhörig ist erkennt auch, ob die person am telefon die gleiche ist, die vor nicht mal 24 Std. vor einem saß
Ich dachte es geht darum, das Personaler der AGs sich untereinander unterhalten.

Doraymefayzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119

Sicher kann das bei einem Job mal passieren.


So etwas kann einem auch häufiger passieren. Ist so zumindest einem Bekannten von mir passiert.

Doraymefayzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Ich dachte es geht darum, das Personaler der AGs sich untereinander unterhalten.

genau darum geht es ja auch. Da hat wohl Jemand etwas missverstanden

Kaffeetassensucher

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 374
Ich glaube nicht, dass die so einfach am Telefon Auskunft geben dürfen.
Natürlich nicht. Aber so etwas passiert trotzdem.

Wenn so etwas rauskommt, kann das aber gewaltigen Ärger bedeuten. Aber wo kein Kläger.....

Denke, die Personaler wissen auch, wie man im Zweifelsfalle etwas schön durch die Blume sagen kann. Da reicht ein kurzes "Ich will* ja nichts sagen, aber …"

*darf