Autor Thema: Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)  (Read 14518 times)

Spid

  • Gast
Antw:Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)
« Antwort #45 am: 13.02.2020 17:18 »
Ich kann nicht verstehen warum mein Arbeitsplatz sowohl bei Verdi als auch bei Wikipedia als Arbeit im öD bezeichnet wird. Sind das auch Lügner?

Wenn man Verdi und eine Plattform, auf der Laien über Inhalte abstimmen, als Informationsquelle heranzieht, sollte man besser seine Ansprüche überprüfen - aber wem erzähle ich das, Du hast ja offenkundig nicht einmal verstanden, wobei Du gelogen hast. Und das, obwohl ich die entsprechende Aussage sogar zitiert habe...

Mond6

  • Gast
Antw:Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)
« Antwort #46 am: 13.02.2020 17:19 »
Stimmt, wir sprechen von 44€. Für die einen etwa 3 % für anderen 0, 5 %.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)
« Antwort #47 am: 14.02.2020 12:16 »
Zur Resterampe: In allen Bereichen arbeiten die besten in der fW.
Unsinn, bei euch vielleicht, in der fW arbeiten sicherlich mehr "Beste" als im öD, aber auch im öD finden sich nachweislich einige der Besten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)
« Antwort #48 am: 14.02.2020 12:22 »
Ich bin bespannt, ob es überhaupt öffentliche Arbeitgeber gibt, wie steuerfreie Zuwendungen gewähren.
Bis auf VBL und VWL derzeit bei uns nichts.
Ich bin öD und habe Beamte als Kollegen.
HanseFit Dienstbike ... werden immer wieder angedacht, aber da ein zu großer Anteil der Belegschaft nicht ortsnah wohnen zu unattraktiv und "unfair" den anderen gegenüber.
Drum hat die Spitze da kein Bock drauf.

Also bisher noch kein echter öD, bei dem so etwas gewährt wird.

Ergänzungsfrage: Gibt es welche die (so wie bei uns) ernsthaft darüber nachgedacht haben und dann aus anderen Gründen es versagen.
(BAT hat ja schon ein ähnliches Argument gebracht wie bei es uns aufploppte: Gibt nur Unruhe)

Icke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)
« Antwort #49 am: 14.02.2020 20:44 »
VWL dürften aber nicht steuerfrei sein.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,841
Antw:Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)
« Antwort #50 am: 15.02.2020 22:22 »
Hallo, Hansefit wurde Angebot an, aber die Mindestteilnehmerzahl wurde nicht erreicht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)
« Antwort #51 am: 16.02.2020 10:39 »
VWL dürften aber nicht steuerfrei sein.
Kann auch mWn auch steuerfrei sein, kommt darauf an wo es eingezahlt wird..

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)
« Antwort #52 am: 16.02.2020 17:43 »
Na ja, ob die 6,65 € jetzt versteuert werden oder nicht, macht den Braten auch nicht fett ;)

Sie sollten aber auch bei Teilzeit angepasst werden. Und weil das konsistent ist, sind auch alle Konstruktionen über steuerfreie Zuwendungen Unfug. Bringt nur Unruhe.

Icke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)
« Antwort #53 am: 17.02.2020 09:22 »
VWL dürften aber nicht steuerfrei sein.
Kann auch mWn auch steuerfrei sein, kommt darauf an wo es eingezahlt wird..

Also, bei mir werden die VWL direkt mit dem Bruttogehalt versteuert und dann vom Netto abgezogen und auf das VWL-Konto überwiesen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)
« Antwort #54 am: 17.02.2020 09:44 »
VWL dürften aber nicht steuerfrei sein.
Kann auch mWn auch steuerfrei sein, kommt darauf an wo es eingezahlt wird..

Also, bei mir werden die VWL direkt mit dem Bruttogehalt versteuert und dann vom Netto abgezogen und auf das VWL-Konto überwiesen.
Kommt wohl darauf an wohin eingezahlt wird.

Mond6

  • Gast
Antw:Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)
« Antwort #55 am: 17.02.2020 12:45 »
Ich kann nicht verstehen warum mein Arbeitsplatz bei Verdi als als Arbeit im öD bezeichnet wird. Sind das auch Lügner?

Wenn man Verdi, als Informationsquelle heranzieht, sollte man besser seine Ansprüche überprüfen. Und das, obwohl ich die entsprechende Aussage sogar zitiert habe...

sorry, bin beim lesen deiner unendlichen, kontextlosen, Zitatwiederholungen eingeschlafen.
Aus deiner Sicht ist Verdi also eine nutzlose Informationsquelle?


Spid

  • Gast
Antw:Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)
« Antwort #56 am: 17.02.2020 13:00 »
Allerdings.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)
« Antwort #57 am: 17.02.2020 13:01 »
Ich kann nicht verstehen warum mein Arbeitsplatz bei Verdi als als Arbeit im öD bezeichnet wird. Sind das auch Lügner?

Wenn man Verdi, als Informationsquelle heranzieht, sollte man besser seine Ansprüche überprüfen. Und das, obwohl ich die entsprechende Aussage sogar zitiert habe...
Zumindest keine verlässliche, da sehe ich Wikipedia ja noch als verlässlicher an.
Für mich scheidet allerdings eine GmbH,AG ... aus meinem Verständnis vom öD aus.
Wenn allerdings die Deutsche Bundesbahn auch noch zum öffentlicher Dienst zählen würde (weil Eigentümer der Bund), dann gibt es da wohl Klärungsbedarf was öD jetzt heißt.

sorry, bin beim lesen deiner unendlichen, kontextlosen, Zitatwiederholungen eingeschlafen.
Aus deiner Sicht ist Verdi also eine nutzlose Informationsquelle?

Spid

  • Gast
Antw:Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)
« Antwort #58 am: 17.02.2020 13:15 »
Zudem ist es ja nach einer kurzen Überprüfung so, daß die Artikel "Arbeitnehmer im Öffentlichen Dienst (Deutschland)" und "Öffentlicher Dienst (Deutschland)" bei Wikipedia allesamt ebenfalls auf öffentlich-rechtliche Arbeitgeber abstellen. Aber wir wissen ja schon, daß @Mond6 es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt...

Mond6

  • Gast
Antw:Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)
« Antwort #59 am: 17.02.2020 13:49 »
Zudem ist es ja nach einer kurzen Überprüfung so, daß die Artikel "Arbeitnehmer im Öffentlichen Dienst (Deutschland)" und "Öffentlicher Dienst (Deutschland)" bei Wikipedia allesamt ebenfalls auf öffentlich-rechtliche Arbeitgeber abstellen. Aber wir wissen ja schon, daß @Mond6 es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt...

Wenn mein Arbeitgeber die Stadt ist und der OB mein oberster Dienstherr, bin ich also nicht im öD beschäftigt weil die Stadt eine eigene Tochtergesellschaft gegründet hat?

Wie ich bereits an anderer Stelle angemerkt habe spielt es für die Fragestellung nicht die geringste Rolle und ist mir eigentlich auch egal. Für uns gilt jedenfalls der TVöD.

@Spid, deine Unterstellung das ich lüge, beruht noch immer auf der Grundlage, dass ich die Leistungen meiner Kommune, also Gemeinde aufgezählt habe. Diese ist werde mein Arbeitgeber noch habe ich diese Behauptung aufgestellt. Sie entspringt ausschließlich deiner Intension mich zu diskreditieren und dies auf Grundlage von kontextlosen Zitaten und deiner Ignoranz gegenüber Fakten.