Autor Thema: Eingruppierung Assistent Team im bautechnischen Prüfamt  (Read 11176 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung Assistent Team im bautechnischen Prüfamt
« Antwort #30 am: 11.02.2020 23:40 »
Die Aussage, der Wert der Stelle entspräche irgendetwas um E5 herum, deckt sich insgesamt mit meinem Eindruck dass es für einige hier im Forum zum Sport geworden ist, nach Möglichkeit alle Arten von Tätigkeiten herabzuwürdigen und schlechtzureden. Und die Behauptung, ein für eine Stelle verlangter Abschluss ließe keinerlei Rückschluss auf die Eingruppierung zu, ist möglicherweise in der Theorie zutreffend, aber trotzdem schlicht und ergreifend lebensfremd.
deswegen schrieb ich ab.
Mehr lässt sich aus einem Dreizeiler nicht ablesen.
Wenn du sagen würdest:
Es sind Tätigkeiten  eines Bachelor Verwaltungsfachwirt auszuüben, dann kommt man natürlich woanders hin.
Steht da aber nicht.
Und ja, man kann glauben, dass wenn da steht:
Voraussetzung Abschluss X  ist gleichzusetzen: es sind Tätigkeiten eines Abschlusses X auszuüben.
Ist aber nur lieber Glaube und hat leider mit Tarifrecht nüscht zu tun, ein Gericht wird dich uU eines besseren belehren.





ErwinT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Eingruppierung Assistent Team im bautechnischen Prüfamt
« Antwort #31 am: 12.02.2020 15:15 »
deswegen schrieb ich ab.
Mehr lässt sich aus einem Dreizeiler nicht ablesen.
Wenn du sagen würdest:
Es sind Tätigkeiten  eines Bachelor Verwaltungsfachwirt auszuüben, dann kommt man natürlich woanders hin.
Steht da aber nicht.

Erstens handelt es sich bei der Beschreibung um mehr als drei Zeilen, zweitens steht da:
Zitat
Einstellungsvoraussetzungen sind:
Abschluss: Bachelor Verwaltungsfachwirt oder technische Fachrichtungen.

Und drittens konntest du ja trotz vorgeblich kaum vorhandenen Informationen immerhin das doch recht mutige Urteil fällen, dass klinge doch alles wie neudeutsch für Sekretärin.

Und jetzt fang bitte nicht mit der lebensfremden Argumentation an, da müsse was von Tätigkeiten statt Abschluss stehen.

Isie

  • Gast
Antw:Eingruppierung Assistent Team im bautechnischen Prüfamt
« Antwort #32 am: 12.02.2020 16:12 »
@ErwinT:
Und ich habe mich schon gewundert, dass du dich für so verschiedenartige Tätigkeiten interessierst.

Es geht nicht darum, irgendwelche Tätigkeiten herabzuwürdigen, sondern in den aufgelisteten Tätigkeiten die Tätigkeitsmerkmale zu erkennen. Deshalb habe ich die 9b genannt, aber mit der Einschränkung, dass das nur gilt, wenn das abgeschlossene Hochschulstudium für die Tätigkeit erforderlich ist.

ErwinT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Eingruppierung Assistent Team im bautechnischen Prüfamt
« Antwort #33 am: 12.02.2020 16:21 »
9b liegt ja auch schon sehr dicht an Gruppe 10. Mit meiner Aussage, es sei hier zum Sport geworden, jedwede Tätigkeit herabzuwürdigen meine ich ja auch eher diejenigen, die hier grundsätzlich immer alles komplett schlechtzureden versuchen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Eingruppierung Assistent Team im bautechnischen Prüfamt
« Antwort #34 am: 12.02.2020 16:29 »
9b liegt ja auch schon sehr dicht an Gruppe 10. Mit meiner Aussage, es sei hier zum Sport geworden, jedwede Tätigkeit herabzuwürdigen meine ich ja auch eher diejenigen, die hier grundsätzlich immer alles komplett schlechtzureden versuchen.

Es geht nicht darum etwas schlecht zu reden, sondern anhand der vorliegenden Informationen zu einer Bewertung zu kommen. Wenn ich dann:

Administrative Unterstützung und Koordinierung der Referats-Arbeit

lese, ist das für mich die Terminüberwachung, Postverteilung usw. Es ergibt sich daraus nichts, was auf die Notwendigkeit eines Hochschulstudiums schließen lässt. Daher auch die entsprechende Bewertung.

Die Tätigkeitsdarstellungen, welche der Stellenausschreibung zu Grunde liegen, sind in der Regel deutlich ausführlicher und geben mehr Anhaltspunkte für die Bewertung. Solange aber keine weiteren Infos vorliegen, kann auch nicht auf höherwertige Tätigkeiten geschlossen werden.


Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Assistent Team im bautechnischen Prüfamt
« Antwort #35 am: 12.02.2020 17:12 »
@ErwinT: kapiers endlich, Einstellungsvoraussetzungen sind für die Eingruppierung völlig bumms und wenn der Verfasser der Stellenanzeige meint, Tätigkeiten der E10 beschrieben zu haben, ist er ein Depp. Soll ja gerade in der Berliner Personalverwaltung kein Einzelfall sein...

ErwinT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Eingruppierung Assistent Team im bautechnischen Prüfamt
« Antwort #36 am: 12.02.2020 17:55 »
Das habe ich bereits vermutet, lieber Spid, dass der Verfasser dieser Anzeige natürlich ein Depp sein muss, denn ansonsten müssten Sie ja falsch gelegen haben mit Ihrer Einschätzung und das ist per Definition nicht möglich. Da ist es naheliegender, dass der Stellenausschreiber sich mal eben kurz um fünf Eingruppierungsstufen vertan hat und dass das niemandem bei den Berliner Behörden aufgefallen ist, aber Ihnen. Und klar ist es üblich dass die für eine Stelle vorausgesetzten Abschlüsse in keinerlei Zusammenhang zur Tätigkeit stehen.

Wer hätte denn auch ahnen können, dass die erstbeste E10-Stelle, deren Beschreibung ich hier ohne Angaben zur Eingruppierung zur Diskussion gestellt habe, gleich ein solcher Ausreißer sein würde?

Texter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Eingruppierung Assistent Team im bautechnischen Prüfamt
« Antwort #37 am: 12.02.2020 17:58 »
Naja es wird wohl eher so gewesen sein:

Wir haben keine Ahnung was der Neue tun soll, aber wir brauchen einen mit einem Hochschulstudium. Damit sich überhaupt einer bewirbt, schreiben wir mal ne EG 10 in die Ausschreibung. Dazu packen wir noch irgendwas mit Management. Dann passt es.

ErwinT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Eingruppierung Assistent Team im bautechnischen Prüfamt
« Antwort #38 am: 12.02.2020 18:01 »
Naja es wird wohl eher so gewesen sein...

Falsch! Es MUSS so gewesen sein! Sie wissen ja, was das bedeuten würde, wenn nicht?

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Assistent Team im bautechnischen Prüfamt
« Antwort #39 am: 12.02.2020 18:10 »
Wen juckt´s, was Du denkst? Dann lege uns doch dar, inwiefern für die beschriebene Tätigkeit ein Hochschulstudium erforderlich sein sollte - und dann auch gleich, wo die besonders verantwortungsvolle Tätigkeit liegen sollte, wo die besondere Schwierigkeit und Bedeutung. Ich bin gespannt.

ErwinT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Eingruppierung Assistent Team im bautechnischen Prüfamt
« Antwort #40 am: 12.02.2020 18:21 »
Da fehlt mir leider ebenfalls die Sachkenntnis, lieber Spid. Ist übrigens ganz gut, wenn man dich dessen bewusst ist.

Aber ich hätte einen Gegenvorschlag: Sie sagen den Berliner Behörden bescheid, legen das Offensichtliche dar und vermeiden damit einen Fall von massiver Steuergeldverschwendung.

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Assistent Team im bautechnischen Prüfamt
« Antwort #41 am: 12.02.2020 19:24 »
Also nur Geblubber - was zu erwarten war.

ErwinT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Eingruppierung Assistent Team im bautechnischen Prüfamt
« Antwort #42 am: 12.02.2020 20:39 »
Also nur Geblubber - was zu erwarten war.

Lieber Herr Spid, anstatt jetzt noch weiterzuargumentieren, lasse ich einfach mal Ihren letzten Kommentar auf uns alle wirken.

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Assistent Team im bautechnischen Prüfamt
« Antwort #43 am: 12.02.2020 20:53 »
Du hast bislang kein einziges Argument vorgetragen, wie kommst Du also darauf, Du könntest überhaupt weiterargumentieren?

ErwinT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Eingruppierung Assistent Team im bautechnischen Prüfamt
« Antwort #44 am: 12.02.2020 21:07 »
Tu ich das?