Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Bundesbeamter in der freiwilligen gesetzlichen Versicherung

<< < (8/9) > >>

lumer:

--- Zitat von: clarion am 19.02.2020 20:26 ---Ich wollte mit meinem Post vom 15.02. auch ausdrücken, dass es abgesehen von Prinzipientreue keine Argumente gibt, in der GKV als Beamter zu verweilen. Man darf natürlich nicht die Öffnungsaktion verpassen, wenn man nicht ganz gesund ist.

--- End quote ---
Die Öffnungsaktion der PKV ist im Ergebnis nichts wert. Es ist eine reine Selbstverpflichtung. Gemerkt hat das ein Kollege, als er verbeamtet worden ist. Mit chronischer Vorerkrankung gab es bei PKVen, die bei dieser Öffnungsaktion (angeblich) mitmachen, nicht einmal Angebote. Schlussendlich ist er bei der Debeka gelandet, die sich an die Selbstverpflichtung gehalten hat.

Asperatus:
Richtig ist, dass nicht alle PKV mitmachen. Aber deshalb nichts wert?

Aktuell (Stand:Februar 2020) nehmen an der Öffnungsaktion folgende Unternehmen teil, darunter auch viele große:

- Allianz
- Barmenia
- Bayerische Beamtenkrankenkasse
- DBV
- Debeka
- DKV
- Hallesche
- HUK-COBURG
- INTER
- Landeskrankenhilfe
- LIGA
- Münchener Verein
- ottonova
- SIGNAL IDUNA
- Süddeutsche
- Union
- Versicherer im Raum der Kirchen

Siehe auch: https://www.pkv.de/service/broschueren/verbraucher/oeffnungsaktion-der-pkv-fuer-beamte-und-angehoerige.pdb.pdf?dl=1

clarion:
Der Kollege ist bei der Debeka m. E. gut aufgehoben und die Öffnungaktion auch nicht verpasst. Ich habe mich vorher schlau gemacht wo ich hin will, und bin bei der Debeka  gelandet.

Maxabat:
Nicht nur dass der Beihilfeanspruch fur einen selbst auf 70% steigt, für die Kinder hat man ja sogar einen Anspruch i.H.v. 80%. Das waren bei mir ca 30€ pro Kind.
Bei Beamten werden die Vorteile von PKV und GKV ja fast vereint...Was ich nicht verstehe: selbst mit einer nicht-Arbeitenden Ehefrau (Beihilfe 50%) wäre man doch nicht über die 700€ gekommen?

clarion:
Doch, wenn man der Nähe der Beitragsbemessungsgrenze ist, dann sind es für einen allein schon Ca. 700 Euro. Vergesst nicht, dann man als Beamter in der GKV 14,x % vom Brutto zahlt!!!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version