Autor Thema: gDienst ohne Bachelor-Abschluss aber mit Master-Abschluss 60 ECTS???  (Read 6211 times)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,796
Hallo für den gD braucht man aber einen Bachelor und keinen Master. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass im Zuge der Modernisierung im Laufbahnrecht auf den Bachelor verzichten wird.

Tim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Moin Moin,
Natürlich, für den gD braucht man einen Bachelor.
Aber die Hochschule bietet, nach $66 Hochschulgesetz, dasS erfolgreich ablegen einer Eignungsprüfung anstelle eines Bachelors.

Daher wäre mein Wunsch, das dass BLV diese Gesetzeslage übernimmt.

Spid

  • Gast
Warum sollte der Bund irgendeine landesrechtliche Regelung übernehmen, die zudem in keinem inhaltlichen Zusammenhang zur BLV steht? Und warum diese und nicht eine der 15 anderen?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,796
Soweit ich es überblicken kann, gibt es im Bereich Geoinformatik / Vermessung kein einziges Bundesland, das in der Laufbahnverordnung für den gD auf einen Bachelor bzw. Dipl.-Ing (FH) verzichtet. Ich fürchte, das wird auch absehbar nicht kommen. Wenn Du die Laufbahn wechseln willst, wirst Du schon Zeit und Mühe in ein Bachelorstudium investieren müssen. Im Übrigen fördern die Behörden in mehreren Länder das Bachelorstudium durch Stipendien. Vielleicht ist Wechsel zu einem entsprechenden Bundesland für Dich eine Option.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Wenn es nur der gD ist, den du willst, wieso versuchst du es nicht mit Aufstieg?
Da, wie clarion richtig sagt, Vermesser im gD überall gesucht sind, sollte deine Behörde sich da nicht querstellen.
Vorbereitungsdienst für den gehobenen vermessungstechnischen Dienst (oder wie das jetzt jeweils heißt) kann man auch ohne Bachelor anfangen.
In Baden-Württemberg in meinem Anwärterjahrgang war jeder 6. Aufsteiger.
Oder Fernstudium an der HTW Dresden. Da kenne ich auch einen Kollegen, der so in den gD gekommen ist. Aber der dauert natürlich ein Weilchen länger.