Autor Thema: Stellenbewertung Beamte KGSt / GPA  (Read 3892 times)

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Stellenbewertung Beamte KGSt / GPA
« am: 19.02.2020 15:07 »
Hallo. Für TB gibt es die Entgeltordnung und auszuübende Tätigkeiten die regeln, wie diese eingruppiert sind. Wie funktioniert das bei den Stellenbewertungen für Beamte bei KGSt / GPA?

Den Bewertungsbogen dazu kenne ich. Aber wo ist nachvollziehbar, wann eine Stelle wie besoldet ist?

Danke.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:Stellenbewertung Beamte KGSt / GPA
« Antwort #1 am: 19.02.2020 15:43 »

Den Bewertungsbogen dazu kenne ich. Aber wo ist nachvollziehbar, wann eine Stelle wie besoldet ist?


Ganz am Ende des Bewertungsbogens ist eine Summe aufgeführt. Diese Zahl ist Besoldungsgruppen zugeordnet.

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Stellenbewertung Beamte KGSt / GPA
« Antwort #2 am: 19.02.2020 16:54 »
Das weiß ich. Dann muss ich umformulieren: wie bemisst sich die Wertigkeit und damit die Höhe der Punkte? Also wie kommt der Stellenbewerter anhand der Beschreibung zur Feststellung, ob das nun eine Stelle Richtung A10, A11 oder gar A13 ist?


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:Stellenbewertung Beamte KGSt / GPA
« Antwort #3 am: 19.02.2020 17:28 »
Es gibt eine Anzahl von Kriterien, die bepunktet werden. Z.B. notwendiger Ausbildungsabschluss. Je nach Art des Abschlusses gibt es eine bestimmte Anzahl von Punkten.

Wenn man dann alle Kriterien bewertet hat, zählt man zusammen und kommt auf die Gesamtpunktzahl.

Schau mal in den Bewertungsbogen, da siehst Du dann auch die anderen Kriterien.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Stellenbewertung Beamte KGSt / GPA
« Antwort #4 am: 19.02.2020 22:05 »
Die sog. analytische Dienstpostenbewertung nach dem Modell der KGSt ist im Gutachten Stellenplan – Stellenbewertung. 7. Auflage (G 1/2009) erläutert. Dieses ist über die KGSt-Homepage abrufbar - falls dein AG KGSt-Mitglied ist, sogar für dich kostenlos.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Stellenbewertung Beamte KGSt / GPA
« Antwort #5 am: 20.02.2020 07:34 »
Die sog. analytische Dienstpostenbewertung nach dem Modell der KGSt ist im Gutachten Stellenplan – Stellenbewertung. 7. Auflage (G 1/2009) erläutert. Dieses ist über die KGSt-Homepage abrufbar - falls dein AG KGSt-Mitglied ist, sogar für dich kostenlos.
Und wie ich finde gutes Handwerkszeug für Stellenbewerter.

Landsknecht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:Stellenbewertung Beamte KGSt / GPA
« Antwort #6 am: 20.02.2020 09:56 »
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,113442.0.html

Na, vielleicht findet sich ja jemand der gute KGSt-Kenntnisse hat für mein Anlegen von letzter Woche.

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Stellenbewertung Beamte KGSt / GPA
« Antwort #7 am: 20.02.2020 19:26 »
Die sog. analytische Dienstpostenbewertung nach dem Modell der KGSt ist im Gutachten Stellenplan – Stellenbewertung. 7. Auflage (G 1/2009) erläutert. Dieses ist über die KGSt-Homepage abrufbar - falls dein AG KGSt-Mitglied ist, sogar für dich kostenlos.

Danke! Das hilft mir vermutlich weiter. Mal sehen, ob ich die Info besorgt bekomme.