Autor Thema: Krankheit bei Bewerbung  (Read 2303 times)

Sn00p

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Krankheit bei Bewerbung
« am: 19.02.2020 22:28 »
Hallo zusammen.
Ich möchte mich gerne auf eine Stelle bei einer Stadtverwaltung bewerben. Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Wie sieht es aus wenn ich chronisch Krank bin?
Ich habe schon 2 Herzinfakte mit Bypassoperationen gehabt.
Muss ich das im Bewerbungsgespräch angeben? Geht dem Arbeitgeber ja eigentlich nichts an, wenn es für den Job nicht hinderlich ist. Ich sehe keine Hinderung den Job auszuführen.
Wird man bei Einstellung vom Amtsarzt untersucht? Wie läuft das dann ab?

Vielen Dank!

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,855
Antw:Krankheit bei Bewerbung
« Antwort #1 am: 19.02.2020 22:46 »
Hallo,

wenn es nicht hinderlich ist, musst Du es nicht angeben. Solltest Du einen Schwerbehindertenausweis haben, ist zu überlegen, ob es doch angeben willst. Manche Behörden verlangen auch von Tarifbeschäftigten die Vorstellung beim Amtsarzt, aber längst nicht alle Behörden.


Mond6

  • Gast
Antw:Krankheit bei Bewerbung
« Antwort #2 am: 20.02.2020 10:47 »
Alle Erkrankungen die nicht meldepflichtig sind gehen den AG nichts an. Auch wenn eine Untersuchung beim Amtsarzt stattfindet muss dadurch kein Hinderungsgrund entstehen.
Beim Vorstellungsgespräch würde ich es jedenfalls nicht angeben.

NRW83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Krankheit bei Bewerbung
« Antwort #3 am: 20.02.2020 10:56 »
Würde ich auch nicht erwähnen. Auch erst nach Ablauf der Probezeit würde ich mit meinem Schwerbehindertenstatus winken, da man als Arbeitnehmer ja doch einige Vorteile durch diesen hat, aber der Arbeitgeber meist nicht allzu begeistert ist, einen Schwerbehinderten in der Abteilung zu haben.

Sn00p

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Krankheit bei Bewerbung
« Antwort #4 am: 20.02.2020 21:09 »
Vielen Dank für eure Antworten!
Das bestätigt mir meine Annahme.
War aber bzgl. des Amtsarztes doch verunsichert.
Dann werde ich einfach mal meinen Mund halten, und alles weitere auf mich zukommen lassen.