Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Wechsel vom TV-L in den TVöD - Eingruppierung

(1/3) > >>

HSVOstfriese:
Moin Moin,
wenn ich vom Land, also dem Bereich TV-L, zu einer Kommune wechseln möchte, wie verhält es sich da bei der Eingruppierung, wenn ich seit Mai 2018 E9 (jetzt E9b) Stufe 5 TV-L bekomme und die Stelle mit E9c TVöD ausgeschrieben ist? Es sind im Grunde genommen ja "die gleichen Entgeltgruppen" wenn man es so betrachtet. Die E9c gibt es im Bereich TV-L ja nicht. Also einfache Frage, würde man dort E9c Stufe 5 bekommen?

Kaiser80:
Möglich ist leider die richtige Antwort, vgl §16 TVÖD

Spid:
Anspruch besteht lediglich auf die Berücksichtigung einschlägiger Berufserfahrung von mindestens einem bzw. drei Jahren und somit auf Zuordnung zu Stufe 2 bzw. 3. Einschlägige Berufserfahrung ist eine solche, bei der die bisherige Tätigkeit nahezu unverändert fortgeführt wird.

Lars73:
Das ist Verhandlungssache.
Anspruch besteht ggf. auf Stufe 3 (soweit mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung). Sonst nur Anspruch auf Stufe 1. Ggf. könnte die Stufe übernommen werden. Möglich ist auch Anerkennung von förderlicher Berufserfahrung.
Stufe unbedingt vor Vertragsabschluss klären und verbindlich festschreiben.

HSVOstfriese:
Danke für die schnellen Antworten. Die haben schon sehr geholfen  :)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version