Autor Thema: Blick in die Kristallkugel: Streiks bei SuE  (Read 7611 times)

Gyro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Blick in die Kristallkugel: Streiks bei SuE
« am: 20.02.2020 14:00 »
Hallo, ich habe zwar schon 2016 und vor allem 2015 bei SuE mitgestreikt, kann mich aber gar nicht mehr an den genauen Ablauf erinnen.
Deshalb bitte ich Euch, Eure Kristallkugeln zu entstauben und einzuschalten.  ;)
OK, die Verhandlungen beginnen am 5. März, und der Vertrag über die Entgelttabelle SuE endet am 30. Juni.
Ich könnte mir vorstellen, dass es im Mai zu ersten Demos kommen wird.
Ab wann ist denn mit Warnstreiks zu rechnen - Auch schon vor dem 30. Juni, oder erst danach?
Ist es möglich dass es Juli und August ruhig bleibt und es dann zu gemeinsamen Streiks SuE und TVöD-allgemein kommt?
Oder ein heißer Sommer und dann noch mal ein heißer Herbst (TVöD-allgemein endet ja am 30. August)?
Sind für TVöD-allgemein (TVöD-VKA) überhaupt größere Streiks denkbar? Ich habe keine Ahnung, wie viele da überhaupt drin sind.
Danke!

Spid

  • Gast
Antw:Blick in die Kristallkugel: Streiks bei SuE
« Antwort #1 am: 20.02.2020 14:24 »
Die Entgelttabellen enden von allein überhaupt nicht. Sie können gekündigt werden - und zwar frühestens zum Ablauf des 31.08.2020. Bis dahin gilt auch die Friedenspflicht.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Blick in die Kristallkugel: Streiks bei SuE
« Antwort #2 am: 21.02.2020 10:37 »
Exakt. Es wird "ungekündigt" verhandelt. Also keine Streiks.

Mond6

  • Gast
Antw:Blick in die Kristallkugel: Streiks bei SuE
« Antwort #3 am: 21.02.2020 11:11 »
Warum erwartest du Streiks?

Spid

  • Gast
Antw:Blick in die Kristallkugel: Streiks bei SuE
« Antwort #4 am: 21.02.2020 11:35 »
Exakt. Es wird "ungekündigt" verhandelt. Also keine Streiks.

Besteht Anlaß zur Vermutung, daß dies geschieht? Üblicherweise kündigen die Gewerkschaften die Entgelttabellen fristgerecht und erst danach wird verhandelt, so z.B. in der letzten Tarifrunde: Oktober 2017 Kündigung der Entgelttabellen, mit Ablauf des 28.02.18 endete die Friedenspflicht, am 26.02. gab es zwar eine "erste Verhandlungsrunde", aber wir wissen ja, was das heißt: man macht beiderseitige Angebote, damit man bereits jetzt ungefähr weiß, auf was man sich dann Monate später verständigen wird, geht wutentbrannt auseinander und die Gewerkschaften kündigen Warnstreiks an, die dann auch pünktlich nach der Friedenspflicht beginnen. Die tatsächlichen inhaltlichen Verhandlungsrunden finden dann nach Ende der Friedenspflicht statt.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Blick in die Kristallkugel: Streiks bei SuE
« Antwort #5 am: 21.02.2020 13:07 »
Auf Wunsch der Arbeitgeber wurde beim letzten SuE-Abschluss vereinbart, dass bereits ab 07/19 Vorabgespräche zur Evaluierung mit den "Erfahrungen" zu den neuen Entgelttabellen stattfinden sollen. Diese wurde in 11+12/2019 umgesetzt.

Dass bereits jetzt - also in ungekündigten Zustand - Verhandlungen stattfinden, ist tatsächlich ungewöhnlich. Liegt nach Aussage der Gewerkschaften auch an dem Umstand, dass für den SuE-Bereich nur noch ein Mal (einseitig durch die Gewerkschaften) gekündigt werden darf. Nochmalige Kündigungsrechte für den SuE-Bereich  - in welchem Umfang auch immer -müssten dann mit den Arbeitgebern zusätzlich vereinbart werden.

Die Arbeitgeber haben aufgrund der Erfahrungen aus dem letzten "Kitastreik" wohl auch kein Interesse an einer Wiederholung und wollen deshalb solange wie möglich verhandeln. Allerdings ist aus den beiden Vorabgesprächen bereits deutlich geworden, dass sie zwar auch Veränderungsbedarfe sehen, die aber dem Grunde nach nichts kosten sollen.


Spid

  • Gast
Antw:Blick in die Kristallkugel: Streiks bei SuE
« Antwort #6 am: 21.02.2020 13:28 »
Mehr als einer Kündigung der Entgelttabellen bedarf es nicht, es gibt immer nur dieses eine Kündigungsrecht der Entgelttabellen. Die diesbezügliche Vorbringung erschließt sich mir nicht.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Blick in die Kristallkugel: Streiks bei SuE
« Antwort #7 am: 21.02.2020 13:39 »
Es gibt sicher irgendwo analoge Vorschriften zu den recht umfangreichen § 39 TV-L... wenn dort bisher eine separate Kündigungsmöglichkeit für die S-Tabelle drin war, heißt das ja nicht, dass sie auch zukünftig separat läuft.

Spid

  • Gast
Antw:Blick in die Kristallkugel: Streiks bei SuE
« Antwort #8 am: 21.02.2020 13:58 »
Jede einzelne Entgelttabelle kann stets separat gekündigt werden. Es wurden im TVÖD keine unterschiedlichen Mindestlaufzeiten der Entgelttabellen vereinbart. §56 BT-V enthält - und enthielt - auch keine derartigen Regelungen.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Blick in die Kristallkugel: Streiks bei SuE
« Antwort #9 am: 21.02.2020 15:02 »
ahh.. ok. Also zum 31.08.2020 -wie Anlage A auch.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Blick in die Kristallkugel: Streiks bei SuE
« Antwort #10 am: 26.02.2020 14:18 »
Hallo, ich habe zwar schon 2016 und vor allem 2015 bei SuE mitgestreikt, kann mich aber gar nicht mehr an den genauen Ablauf erinnen.
Deshalb bitte ich Euch, Eure Kristallkugeln zu entstauben und einzuschalten.  ;)
OK, die Verhandlungen beginnen am 5. März, und der Vertrag über die Entgelttabelle SuE endet am 30. Juni.
Ich könnte mir vorstellen, dass es im Mai zu ersten Demos kommen wird.
Ab wann ist denn mit Warnstreiks zu rechnen - Auch schon vor dem 30. Juni, oder erst danach?
Ist es möglich dass es Juli und August ruhig bleibt und es dann zu gemeinsamen Streiks SuE und TVöD-allgemein kommt?
Oder ein heißer Sommer und dann noch mal ein heißer Herbst (TVöD-allgemein endet ja am 30. August)?
Sind für TVöD-allgemein (TVöD-VKA) überhaupt größere Streiks denkbar? Ich habe keine Ahnung, wie viele da überhaupt drin sind.
Danke!

Hier das erste Statement der Arbeitgeber:

Dialog mit den Gewerkschaften zum Sozial- und Erziehungsdienst

Berlin. Die Gewerkschaften fordern deutliche Verbesserungen für den Bereich des Sozial- und Erziehungsdienstes. Die VKA ist zu Gesprächen hierzu bereit. Diese müssen aber mit dem nötigen Augenmaß geführt werden.

„Gute Arbeitsbedingungen und eine angemessene Bezahlung der verantwortungsvollen Aufgaben im Bereich des Sozial- und Erziehungsdienstes sind uns ein wichtiges Anliegen“, so VKA-Präsident Ulrich Mädge. „Diese Wertschätzung kommt aber bereits im bestehenden Tarifrecht klar zum Ausdruck. Erzieherinnen und Erzieher erhalten nach dem TVöD deutlich höhere Gehälter als andere Berufsgruppen im öffentlichen Dienst mit vergleichbarer Ausbildung.“

Bereits in den Tarifrunden 2009 und 2015 sind die Arbeits- und Entgeltbedingungen im Bereich des Sozial- und Erziehungsdienstes deutlich aufgewertet worden. Dabei wurde für den Sozial- und Erziehungsdienst auch eine eigenständige Entgelttabelle vereinbart. Das Tabellenentgelt in der am häufigsten besetzten Entgeltgruppe – Erzieherinnen und Erzieher (EG S 8a, Stufe 6) – ist seit 2009 um 56 Prozent auf ein Monatsgehalt von 3.855,19 Euro ab März 2020 gestiegen.

Auch die Ausbildungsentgelte und Ausbildungsbedingungen für Erzieherinnen und Erzieher sind im kommunalen Bereich deutlich verbessert worden. Mit diesen Verbesserungen haben wir die Attraktivität des Erzieherberufs erheblich gesteigert, um mehr Fachkräfte für diesen Bereich zu gewinnen. Wir brauchen ausreichend Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst, um den hohen Anforderungen an diesen Bereich gerecht werden zu können.

„Etwaige Verbesserungen müssen den tatsächlichen Anforderungen im Bereich des Sozial- und Erziehungsdienstes Rechnung tragen“, so VKA-Hauptgeschäftsführer Niklas Benrath. „Wir müssen unserer Verantwortung gerecht werden und das Gehaltsgefüge des gesamten kommunalen öffentlichen Dienstes im Blick haben. Eine generelle Aufwertung kann nicht in Betracht kommen.“

In den am 5. März 2020 in Potsdam beginnenden Verhandlungen geht es insbesondere auch um die Eingruppierung der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst – also die Zuordnung von Tätigkeiten zu Entgeltgruppen. Während der Dauer dieser Verhandlungen mit den Gewerkschaften besteht weiterhin Friedenspflicht.

Weitere Verhandlungsrunden finden am 23. März 2020 (Potsdam) und am 29. April 2020 (Hannover) statt.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Blick in die Kristallkugel: Streiks bei SuE
« Antwort #11 am: 26.02.2020 20:35 »
Man will wohl bezüglich der Eingruppierungsvorschriften (Abschnitt B XXIV  EGO) verhandeln. Streiks sind damit nicht verbunden.

Spid

  • Gast
Antw:Blick in die Kristallkugel: Streiks bei SuE
« Antwort #12 am: 26.02.2020 20:41 »
Wie denn auch solange Friedenspflicht besteht...

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Blick in die Kristallkugel: Streiks bei SuE
« Antwort #13 am: 26.02.2020 21:25 »
... aber nur bis zum 30.06.

Spid

  • Gast
Antw:Blick in die Kristallkugel: Streiks bei SuE
« Antwort #14 am: 26.02.2020 21:35 »
Was soll am 30.06. sein?