Autor Thema: Bewerbung - überqualifiziert mit Diplom ?  (Read 12829 times)

Spid

  • Gast
Antw:Bewerbung - überqualifiziert mit Diplom ?
« Antwort #45 am: 24.02.2020 11:58 »
Nein. Das hat aber außer Dir aber auch niemand behauptet oder auch nur angedeutet.

Texter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 362
Antw:Bewerbung - überqualifiziert mit Diplom ?
« Antwort #46 am: 24.02.2020 12:07 »
Verstehe ich also richtig, dass "Ja, kann am Schreibtisch sitzen" schwerbehinderten Bewerbern faktisch die Einladung bspw. zu IT-Jobs bahnt, auch wenn sie dafür beruflich nicht qualifiziert wären?

Der schwerbehinderte Metzger, der sich auf eine Stelle als Amtsarzt bewirbt, ist offensichtlich ungeeignet und muss natürlich nicht eingeladen werden.

Wenn er sich als Chirurg bewirbt, muss man wiederum abwägen ;D

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bewerbung - überqualifiziert mit Diplom ?
« Antwort #47 am: 26.02.2020 18:50 »
Aber jemanden, der anstelle eines Bachelors ein Diplom hat (mithin also "nur" 1 1/2 Jahre mehr Zeit an der Uni verbracht), als "überqualifiziert" einzustufen, fände ich schon sehr abwegig. Da kommt es doch auf andere Parameter, also bspw. die folgende berufliche Entwicklung an.
Richtig, habe aber auch mal einen Promovierten mit 10-15 Jahre Berufserfahrung gesehen, der sich auf ner E11er Stelle beworben hat.
Er wäre auch genommen worden, hat aber was anderes vorgezogen.

Also alles eine Frage der Eigendarstellung und Darlegung der Motivation

xxangestelltexx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Bewerbung - überqualifiziert mit Diplom ?
« Antwort #48 am: 04.03.2020 13:49 »


So, es gibt erfreuliche Neuigkeiten: Ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen! Ich freue mich sehr!  ;D

Es würde mir sehr helfen, wenn Ihr mir noch einmal Eure Erfahrungen zu folgendem schildern könntet:

Zusätzlich stand im Schreiben der Hinweis, dass ich mich an die Schwerbehindertenvertretung wenden könne. Nun überlege ich, welche Aspekte ich besprechen könnte. Die,  die für mich interessant wären sind mMn aus Datenschutzgründen unzulässig - in die Richtung :  wie viele Bewerber + andere schwerbehinderte Bewerber + Einschätzung, ob der hohe Grad des GdBs problematisch sein könnte/bzw so gesehen wird für die Ausübung der spez. Stelle...

Gibt es andere Aspekte, die Sinn machen vorab zu besprechen - die mir gerade vor Aufregung nicht einfallen?

Weiterhin ist mir wichtig, nicht aufgrund der Schwerbehinderten-Eigenschaft eingestellt zu werden, sondern aufgrund meiner Qualifikation. Wird gegenteiliges vermittelt, sollte ich im Vorfeld den Kontakt suchen? Unterliegt dieser der Verschwiegenheit oder wird der Kontakt öffentlich?

Besten Dank & Grüße


 

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,792
Antw:Bewerbung - überqualifiziert mit Diplom ?
« Antwort #49 am: 04.03.2020 19:41 »
Hallo,

Ich würde den SBV auf jeden Fall dann kontaktieren, wenn du im Gespräch oder später am Arbeitsplatz besondere Vorkehrungen oder Arbeitsplatzausstattung brauchst. Der GDB allein sagt doch noch nichts aus. Ein Aspergerautist ohne Ausweis könnte eine viel größere Einschränkungen haben als jemand mit einem GdB von 100.

Ich selbst habe meinen Schwerbehinderung ohne GDB-Angabe in der Bewerbung angegeben, aber den SBV nicht im Vorfeld kontaktiert. In den meisten Fällen wurde ich aber auch nicht darauf hingewiesen, dass ich Kontakt aufnehmen kann. Ich habe erst sehr spät erfahren, dass man sb Bewerber eigentlich die Kontakt Möglichkeit benennen muss.

Der Kontakt zur SBV im Vorfeld würde im Auswahlgremium vermutlich bekannt. Der erfolgte oder auch nicht erfolgte Kontakt hat aber vermutlich keinerlei Auswirkung auf die Entscheidung, ob man Dich nimmt oder nicht.

sr4711

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Bewerbung - überqualifiziert mit Diplom ?
« Antwort #50 am: 04.03.2020 19:46 »
Manche Behörden gewähren sb. Bewerbern eine Zeitverlängerung. Sofern du Hilfsmittel oder eine Hilfsperson benötigst wäre das auch über die SBV zu kommunizieren.

Mond6

  • Gast
Antw:Bewerbung - überqualifiziert mit Diplom ?
« Antwort #51 am: 05.03.2020 06:37 »
Dem schließe ich mich an, den SBV sollest du nur dann kontaktieren wenn du Hilfsmittel benötigst. Ansonsten hast du ja die Ambition dich mit deinen persönlichen Qualitäten durchzusetzen.
Ich wünsche dir viel Erfolg 8)

xxangestelltexx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Bewerbung - überqualifiziert mit Diplom ?
« Antwort #52 am: 06.03.2020 08:47 »

@ clarion   @ sr4711   @Mond6

Vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen & Wünsche!

Ich hatte beschlossen, mich selbst nicht zu melden, da ich keine Hilfsmittel/Assistenzen/Umbauten benötige, jedoch hat sich die Schwerbehindertenvertretung kurz nach Bestätigung des Termins, selbst bei mir gemeldet - kannte ich bisher in dieser Form nicht.

Ich habe das oben genannte gesagt und bin nun gespannt, wie das Vorstellungsgespräch verläuft...

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,792
Antw:Bewerbung - überqualifiziert mit Diplom ?
« Antwort #53 am: 06.03.2020 14:13 »
Ich finde, dass ist ein gutes Zeichen. Die Dienststelle hat Dir Gelegenheit zur Kontaktaufnahme gegeben und der Vertreter scheint engagiert zu sein. Viel Glück beim Gespräch.