Autor Thema: Sabbatical Urlaubstage  (Read 7553 times)

grabbe93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Sabbatical Urlaubstage
« am: 20.02.2020 17:29 »
Hallo, ich arbeite für einen öffentlichen Arbeitgeber TV Land. Jetzt habe ich für ein halbes Jahr Sabbatical beantragt. Also 2 Jahre 75 % des Gehalts bekommen, voll gearbeitet und jetzt steht mir das halbe Jahr Sabbatical zur Verfügung. Kann mir mein Arbeitgeber für diesen Zeitraum meinen Urlaub streichen? An wen könnte ich mich wenden?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Gerd

Speech

  • Gast
Antw:Sabbatical Urlaubstage
« Antwort #1 am: 20.02.2020 20:03 »
Sie bekommen in den 6 Monaten des Sabbatical 6/12 vom gesetzlichen Mindesturlaub. Das wären bei einer 5 Tage Woche 10 Tage, bei einer 6 Tage Woche 12 Tage

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,854
Antw:Sabbatical Urlaubstage
« Antwort #2 am: 20.02.2020 20:05 »
Ich gehe davon aus, dass in der Ansparphase Urlaub eines Vollzeitbeschäftigten gewährt wurde?

Isie

  • Gast
Antw:Sabbatical Urlaubstage
« Antwort #3 am: 20.02.2020 20:20 »
Die Freistellungsphase bei einer Sabbaticalvereinbarung hat Ähnlichkeit mit der Freistellungsphase bei Altersteilzeit im Blockmodell.

Mit Urteil vom 24.9.2019, 9 AZR 481/18, hat das BAG entschieden, dass während der Freistellungsphase in der Altersteilzeit kein Urlaubsanspruch besteht.

Ob diese Rechtsprechung auf ein Sabbatical anwendbar ist, weiß ich allerdings nicht.

Nice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Sabbatical Urlaubstage
« Antwort #4 am: 21.02.2020 07:53 »
Du kriegst während des Sabbaticals dann 100% deines Gehaltes und nicht nur 75%, oder?

Rechnerisch wäre es dann
1. Jahr = 30 * 6 Stunden = 180 Stunden
2. Jahr = 30 * 6 Stunden = 180 Stunden
2,5. Jahr = 15 * 8 Stunden = 120 Stunden
Summe: 480 Stunden Urlaub

Wenn du jetzt in den zwei Jahren den vollen Urlaub mit 8 Stunden frei pro Tag, aber dann im Sabbatical keinen Urlaub bekommst, sieht es so aus
1. Jahr = 30 * 8 Stunden = 240 Stunden
2. Jahr = 30 * 8 Stunden = 240 Stunden
2,5. Jahr = 15 * 0 Stunden = 0 Stunden
Summe: 480 Stunden Urlaub

Wenn du jetzt noch fürs Sabbatical Urlaub haben wollen würdest mit 15 Tagen mit je 8 Stunden, wärst du bei insgesamt 600 Stunden frei, würdest also mehr bekommen, als dir eigentlich zusteht.
Das ist der Grund, wieso du während des Sabbaticals keinen Urlaub mehr kriegst.

grabbe93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Sabbatical Urlaubstage
« Antwort #5 am: 21.02.2020 08:58 »
Sie bekommen in den 6 Monaten des Sabbatical 6/12 vom gesetzlichen Mindesturlaub. Das wären bei einer 5 Tage Woche 10 Tage, bei einer 6 Tage Woche 12 Tage

Hallo Speech, vielen Dank! Gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage? Man will mir den Urlaub für das Sabbatical streichen.

DiVO

  • Gast
Antw:Sabbatical Urlaubstage
« Antwort #6 am: 21.02.2020 09:14 »
Sie bekommen in den 6 Monaten des Sabbatical 6/12 vom gesetzlichen Mindesturlaub. Das wären bei einer 5 Tage Woche 10 Tage, bei einer 6 Tage Woche 12 Tage

Hallo Speech, vielen Dank! Gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage? Man will mir den Urlaub für das Sabbatical streichen.


Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen hat hierzu ein Rundschreiben veröffentlicht, in dem alle offenen Fragen zu dem Sachverhalt geklärt werden:

www.gew-ansbach.de › data › 2010/11 › stmf_Sabbatjahrmodelle

Isie

  • Gast
Antw:Sabbatical Urlaubstage
« Antwort #7 am: 21.02.2020 09:31 »
@DIVO:
Kannst du bitte kurz posten, was zu dem Thema Urlaubsanspruch dort steht?

Die Darstellung von Nice finde ich logisch. Aber ich sehe im Moment noch nicht, dass auch das Urlaubsentgelt passt, denn das wurde in der Arbeitsphase wahrscheinlich auf der Basis von 75% des Entgelts gezahlt.

DiVO

  • Gast
Antw:Sabbatical Urlaubstage
« Antwort #8 am: 21.02.2020 09:56 »
"d) Erholungsurlaub
In den Kalenderjahren der Arbeitsphase sowie in den Kalenderjahren, in die die
Freistellungsphase fällt, ergeben sich hinsichtlich der Gewährung des Erholungsurlaubs
keine Besonderheiten. Das Urlaubsentgelt berechnet sich auf der
Grundlage der Bezüge aus der Teilzeitbeschäftigung nach § 21 TV-L. Eine Kürzung
des Erholungsurlaubs wegen der Freistellungsphase findet nicht statt. Ein
vor Beginn der Freistellungsphase noch bestehender und nicht erfüllter Urlaubsanspruch
kann unter Umständen während der Freistellungsphase verfallen. Die
Beschäftigten sollten darauf hingewiesen werden. Der Eintritt in die Freistellungsphase
löst keine Abgeltung des zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgewickelten
Urlaubs aus, da diese nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses zusteht.
Für die Durchschnittsberechnung nach § 21 Abs. 2 TV-L im Anschluss an die
Freistellungsphase ergeben sich keine Besonderheiten."

Isie

  • Gast
Antw:Sabbatical Urlaubstage
« Antwort #9 am: 21.02.2020 10:08 »
Super, danke.

grabbe93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Sabbatical Urlaubstage
« Antwort #10 am: 21.02.2020 11:17 »
"d) Erholungsurlaub
In den Kalenderjahren der Arbeitsphase sowie in den Kalenderjahren, in die die
Freistellungsphase fällt, ergeben sich hinsichtlich der Gewährung des Erholungsurlaubs
keine Besonderheiten. Das Urlaubsentgelt berechnet sich auf der
Grundlage der Bezüge aus der Teilzeitbeschäftigung nach § 21 TV-L. Eine Kürzung
des Erholungsurlaubs wegen der Freistellungsphase findet nicht statt. Ein
vor Beginn der Freistellungsphase noch bestehender und nicht erfüllter Urlaubsanspruch
kann unter Umständen während der Freistellungsphase verfallen. Die
Beschäftigten sollten darauf hingewiesen werden. Der Eintritt in die Freistellungsphase
löst keine Abgeltung des zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgewickelten
Urlaubs aus, da diese nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses zusteht.
Für die Durchschnittsberechnung nach § 21 Abs. 2 TV-L im Anschluss an die
Freistellungsphase ergeben sich keine Besonderheiten."

also hat man Anspruch auf den Urlaub? Sorry, habe es noch nicht voll verstanden. Gilt das dann auch für Niedersachsen?

Nice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Sabbatical Urlaubstage
« Antwort #11 am: 21.02.2020 11:27 »
Jetzt wüsste ich aber trotzdem gerne zwei Sachen:
- Du erhältst 2 Jahre lang nur 75% Gehalt und während der 6 freien Monate erhältst du 100% deines regulären Gehaltes, korrekt?
- In den 2 Jahren mit 75% Gehaltsauszahlung hast du dennoch jeweils die kompletten 30 Tage Urlaub mit jeweils 8 Stunden pro Tag freistellung genutzt, korrekt?


Ich frage einfach nur deshalb, weil wenn die annahmen so stimmen, hat man rechnerisch (s.o.) bereits seinen gesamten zustehenden Urlaub genutzt. Wenn man dennoch noch mehr Anspruch auf Urlaub hätte, würde das bedeuten, dass man besser dasteht, wenn man ein Sabbatical macht, als wenn man keins macht, weil man dann mehr Urlaub bekommt.

Würde mich interessieren, wie die Geschichte ausgeht. Wäre nett, wenn du dann nochmal berichtest.

Wastelandwarrior

  • Gast
Antw:Sabbatical Urlaubstage
« Antwort #12 am: 21.02.2020 13:58 »
Du kriegst während des Sabbaticals dann 100% deines Gehaltes und nicht nur 75%, oder?

Rechnerisch wäre es dann
1. Jahr = 30 * 6 Stunden = 180 Stunden
2. Jahr = 30 * 6 Stunden = 180 Stunden
2,5. Jahr = 15 * 8 Stunden = 120 Stunden
Summe: 480 Stunden Urlaub

Wenn du jetzt in den zwei Jahren den vollen Urlaub mit 8 Stunden frei pro Tag, aber dann im Sabbatical keinen Urlaub bekommst, sieht es so aus
1. Jahr = 30 * 8 Stunden = 240 Stunden
2. Jahr = 30 * 8 Stunden = 240 Stunden
2,5. Jahr = 15 * 0 Stunden = 0 Stunden
Summe: 480 Stunden Urlaub

Wenn du jetzt noch fürs Sabbatical Urlaub haben wollen würdest mit 15 Tagen mit je 8 Stunden, wärst du bei insgesamt 600 Stunden frei, würdest also mehr bekommen, als dir eigentlich zusteht.
Das ist der Grund, wieso du während des Sabbaticals keinen Urlaub mehr kriegst.
Urlaub nach Stunden zu berechnen findet seine Rechtsgrundlage wo ?

Isie

  • Gast
Antw:Sabbatical Urlaubstage
« Antwort #13 am: 21.02.2020 15:23 »
Das ist natürlich nicht Inhalt der Rechtsgrundlage, aber eine schlüssige Darlegung, finde ich. Aus dem BAG-Urteil, das ich genannt habe und das die Klärung des Urlaubsanspruchs in der ATZ-Freistellungsphase beinhaltet, geht sinngemäß hervor, dass ein Urlaubsanspruch nicht entsteht, wenn keine Arbeitstage vorhanden sind.

Isie

  • Gast
Antw:Sabbatical Urlaubstage
« Antwort #14 am: 21.02.2020 15:37 »
BAG vom 19.03.2019 – 9 AZR 315/17. Bei einem Sabbatical besteht in der Freistellungsphase kein Urlaubsanspruch.