Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Warum haben Sie sich bei uns beworben? Warum diese Stelle? Tagesablauf?
Dana:
Hallo,
da ich noch ganz neu bin, was Jobsuche betrifft, und meine ersten Bewerbungsgespräche waren und wiedee welche anstehen, meine Fragen wegen o. g.
Hatte jetzt in einem Gespräch alle 3 Fragen, die ich in keinem anderen bisher hatte und ich irgendwie für eine Behörde ungewöhnlich finde, besonders die erste und auch zweite.
Sicherlich ist alles individuell, aber was sind so Antworten, die gut ankommen?
Bei der ersten Frage hatte ich wohl voll versagt, da ich gesagt habe, dass ich gehört habe, dass die Behörde ein arbeitnehmerfreundlicher sozialer AG sein soll, was mir wichtig wäre. War aber gelogen, da ich über die Behôrde gar nichts wusste.
Die Stelle hatte mir sehr zugesagt, verspricht viel Abwechslung und Verantwortung, was mir liegt und ich suche. Hörte sich aber nach zu sehr Standard an.
Tagesablauf? Halt immer wiederkehrende Aufgaben, To-Do-Liste, Terkinkalender, Terminaufgaben, Wiedervorlage, reaktive Aufgaben aufgrund von Telefonaten, Mails, Poateingängen.
Keine Ahnung, was die hören wollten. Gesichter sahen aber nicht wirklich überzeugt aus.
Was könnt ihr mir da bitte empfehlen?
Dankeschön.
LG
The Witch:
--- Zitat von: Dana am 22.02.2020 14:42 ---Was könnt ihr mir da bitte empfehlen?
--- End quote ---
Dass du dich vor einer Bewerbung besser damit auseinandersetzt, bei welchem Arbeitgeber du dich auf was für eine Stelle bewirbst und wie die Stelle ins Gesamtgefüge eingebettet ist. Auf diese beiden Fragen keine überzeugende Antwort zu haben, ist ein Armutszeugnis.
clarion:
Hallo, wenn im Vorstellungsgespräch herauskommt, dass man sich weder mit der Behörde noch mit den in der Ausschreibung genannten Aufgaben befasst hat, ist man man sofort raus. Das ist wahrscheinlich nicht nur bei meiner Behörde so. Das was im Internet über den AG zu lesen ist, sollte man parat haben. Man sollte sich anhand der Ausschreibung auch eine Vorstellung bilden, was auf den erfolgreichen Bewerber zukommt. Die drei Fragen sind Klassiker, besonders die Erste. Die stellen wir auch immer.
Man kann durchaus erwähnen, dass man gerne im öD arbeiten möchte wegen der flexiblen Arbeitszeiten etc. Man sollte aber auch sagen können, welche Aufgaben einen besonders interessieren und warum sie interessant sind. Allgemein Plätze sind peinlich, die Fragen solltest Du immer mit Bezug auf die ausgeschriebene Stelle beantworten.
RsQ:
--- Zitat von: Dana am 22.02.2020 14:42 ---da ich gesagt habe, dass ich gehört habe, dass die Behörde ein arbeitnehmerfreundlicher sozialer AG sein soll, was mir wichtig wäre
--- End quote ---
... was soll das aussagen? Damit sagst Du doch nur, welche Benefits der AG für DICH hat (a la "Wann bekomme ich die erste Weiterbildung?") - aber das interessiert einen AG nicht. Er will wissen, welchen Benefit Du für ihn hast.
--- Zitat von: clarion am 22.02.2020 18:27 ---Man kann durchaus erwähnen, dass man gerne im öD arbeiten möchte wegen der flexiblen Arbeitszeiten etc.
--- End quote ---
Kommt das wirklich gut an? Alle Bewerbungsratgeber empfehlen, nie solche (auch tatsächlich vorteilhaften) Dinge nach vorn zu stellen, weil das nach Ich-Orientierung klingt.
Spid:
Bewerbungsratgeber - wie putzig... Davon ab, wer als AG nicht hören möchte, daß die Bewerber wegen der vorteilhaften Arbeitsbedingungen bei ihm anfangen möchten, will er entweder belogen werden oder bewußt irgendwelchen traumtänzerischen Ausschuß einstellen. Beides spräche nicht für den AG...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version