Autor Thema: Wie auf etwas vorbereiten, wenn man keine Ahnung hat? :-(  (Read 2542 times)

Susi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

ich habe nächste Woche ganz überraschend ein Vorstellungsgespräch.

Aufgaben sind:

- Bearbeitung von Leistungsanträgen insbesondere Anträge auf Geld-
und Sachleistungen wie Pflegegeld einschl. Durchführung der manuellen Pflegegeldberechnung, vollstationäre Pflege, Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege, Hospizpflege, Pflegehilfsmittel, wohnumfeldverbessernde Maßnahmen, Pflegekurse, Betreuungs- und Entlastungsleistungen,
- Beauftragung, Steuerung und Auswertung des Begutachtungsverfahrens,
- Bearbeitung von Leistungen zur sozialen Sicherung der Pflegepersonen,
- Einleitung und Überwachung von präventiven und rehabilitativen Leistungen,
- Bearbeitung von Forderungen und Rechtsbehelfen

Ich habe davon allerdings absolut keine Ahnung. Ich habe zwar Berufserfahrung mit Antragsbearbeitung, aber mit o. g. Punkten und gezielt mit der Pflegeversicherung überhaupt nicht.

Was könnt ihr mir bitte empfehlen?

Worauf sollte ich mich mind. versteifen, wenn ich mich auf das Gespräch vorbereite?

Dankeschön.

LG

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
auf die gründliche Einarbeitung.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,843
Überraschend??? Wohl kaum, oder?

Ich würde jetzt recherchieren, was die aufgezählten Leistung sind, auf welcher Gesetzesgrundlage sie beruhen, über den medizinischen Dienst der Krankenkassen. Dann überlegst Du Dir ob und wie Deine bisherige Berufserfahrung hilfreich für die ausgeschriebene Stelle ist.
« Last Edit: 24.02.2020 18:45 von clarion »

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473

ich habe nächste Woche ganz überraschend ein Vorstellungsgespräch.



...du hast dich gar nicht beworben? ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Mond6

  • Gast
Du solltest dir kein Thema aussuchen auf das du dich versteifst. Du kennst die Anforderungen und deine Fähigkeiten. Bereite dich umfassend vor und rechne mit Fragen zu allen Bereichen. Wenn du den Eindruck hinterlässt, dass du dich über deine Ausbildung hinaus informiert hast und Spaß und Interesse an den neuen Aufgaben hast, scheidest du nicht gleich aus.
Eine Aussage wie:"Ich verlasse mich auf eine gute Einarbeitung"  wird dir nur wenige Punkte einbringen.
Wie vorher schon angemerkt: Wenn du dich auf eine Stelle bewirbst kann es immer mal zu Vorstellunggesprächen kommen.