Autor Thema: § 6 Regelmäßige Arbeitszeit TV-H / Dienstreise  (Read 3048 times)

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Absatz 1 besagt:
Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit ausschließlich der Pausen beträgt
a)40 Stunden

Absatz 11 besagt:
Bei Dienstreisen gilt nur die Zeit der dienstlichen Inanspruchnahme am auswärtigen Geschäftsort als Arbeitszeit. Für jeden Tag einschließlich der Reisetage wird jedoch mindestens die auf ihn entfallende durchschnittliche regelmäßige oder dienstplanmäßige Arbeitszeit berücksichtigt, wenn diese bei Nichtberücksichtigung der Reisezeit nicht erreicht würde.

Die Anreise meiner Tätigkeit am auswärtigen Ort soll nun an einem Sonntag erfolgen. Frage: was an einem Sonntag "die auf ihn entfallende durchschnittliche regelmäßige oder dienstplanmäßige Arbeitszeit"?

Regelmäßig arbeite ich Sonntags nicht. Ebenso ist die durchschnittliche (Sonntags-)Arbeitszeit = 0 und auch der Dienstplan sieht sonst keine Sonntagsarbeit vor.

An den Wochentagen ist die "durchschnittliche regelmäßige oder dienstplanmäßige Arbeitszeit" natürlich acht Stunden.

Was zählt nun für den Sonntag als Anreisetag?

Spid

  • Gast
Antw:§ 6 Regelmäßige Arbeitszeit TV-H / Dienstreise
« Antwort #1 am: 25.02.2020 14:04 »
0

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:§ 6 Regelmäßige Arbeitszeit TV-H / Dienstreise
« Antwort #2 am: 25.02.2020 14:09 »
Was wäre, wenn ich am Samstag anreise und die dienstliche Inanspruchnahme am auswärtigen Geschäftsort beginnt bereits am Sonntag? Ist die auf den Sonntag anrechenbare Arbeitszeit dann auch "0", da auf ihn nunmal leider keine "durchschnittliche regelmäßige oder dienstplanmäßige Arbeitszeit" entfällt?

Spid

  • Gast
Antw:§ 6 Regelmäßige Arbeitszeit TV-H / Dienstreise
« Antwort #3 am: 25.02.2020 14:11 »
Nein, wenn am Sonntag eine tatsächliche Inanspruchnahme erfolgt, ist diese in ihrem vollen Umfang ausschließlich Pausen Arbeitszeit.

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:§ 6 Regelmäßige Arbeitszeit TV-H / Dienstreise
« Antwort #4 am: 25.02.2020 14:15 »
Da mir Deine Antworten natürlich nicht gefallen, noch eine letzte Frage:
Kann ich das BAG-Urteil "missbrauchen", um die Reisezeit als Arbeitszeit angerechnet zu bekommen?

https://www.reichert-recht.com/reisezeit-fuer-dienstreise-ins-ausland-ist-arbeitszeit-arbeitgeber-muss-bezahlen/

Meine Dienstreise führt ins zehn Flugstunden entfernte Ausland.

Lars73

  • Gast
Antw:§ 6 Regelmäßige Arbeitszeit TV-H / Dienstreise
« Antwort #5 am: 25.02.2020 14:26 »
Das Urteil bezieht sich auf einen Tarifvertrag der Reisezeiten grundsätzlich wie Arbeitszeit anrechnet. Das Urteil ist also nicht auf den TV-H übertragbar.

Spid

  • Gast
Antw:§ 6 Regelmäßige Arbeitszeit TV-H / Dienstreise
« Antwort #6 am: 25.02.2020 14:28 »
Nein. Im Gegensatz zum Sachverhalt im Urteil gibt es hier ja eine - sogar sehr explizite - Regelung zur Vergütung der Reisezeit, nämlich jene tarifliche Norm, die Du zitiert hast.

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:§ 6 Regelmäßige Arbeitszeit TV-H / Dienstreise
« Antwort #7 am: 25.02.2020 14:41 »
Mist, ihr habt wohl Recht. Das sieht nicht gut aus für mich.

Na, wenigstens fliege ich Business Class und hab' eh' schon genügend Überstunden.  ;D

Danke für die Hilfe!

Lars73

  • Gast
Antw:§ 6 Regelmäßige Arbeitszeit TV-H / Dienstreise
« Antwort #8 am: 25.02.2020 14:45 »
Es gibt Signale aus dem BMI für den Bereich des Bundes zu besseren Regelungen zur Anrechnung von Reisezeit zu kommen. Daneben ist es bei den Gewerkschaften für die Verhandlungen TVöD auf dem Zettel. Dies mag dann irgendwann auch auf TV-H ausstrahlen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:§ 6 Regelmäßige Arbeitszeit TV-H / Dienstreise
« Antwort #9 am: 25.02.2020 17:39 »
Bei uns würde die Sonntagsanreise angeordnet werden, dieses wären dann angeordnete Überstunden und somit dienstplanmäßige Arbeitszeit.....
Das da der PR eingeschaltet werden muss ist leider nervig.

Spid

  • Gast
Antw:§ 6 Regelmäßige Arbeitszeit TV-H / Dienstreise
« Antwort #10 am: 25.02.2020 17:50 »
Die Annahme über die Rechtsfolge der Anordnung einer Anreise am Sonntag ist falsch. Eine solche Anordnung ändert nichts an der tariflichen Vergütungsregelung.